Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Karl D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hallo, bei den jetzt herrschenden sommerl. Temperaturen kommt es ja öfters vor, dass der Visko-Lüfter zur Arbeit herangezogen wird.
Nun folgendes Phänomen, wenn man in der Stadt unterwegs ist u. der Visko-Lüfter voll im Eingriff ist(also wenn man kleine Kinder u. Hunde ansaugen kann ) weigert sich mein Wagen Kick-Down-Beschleunigungen zuzulassen. Sobald der Visko-Lüfter leiser geworden ist und der Motor wieder kälter geworden ist, geht der Kick-Down wieder. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen hoher Temperatur und Kick-Down?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
So ein Phänomen hatte ich auch schonmal letzten Sommer. Langsame Fahrt in der Stadt, draußen 32 Grad, 3-4 mal anhalten und beschleunigen auf knapp unter 50 und kein Schub mehr. (Ist zwar nur nen 3.6er,aber slebst dafür zu lau *gg*) Auch der Kickdown hatte keine Reaktion mehr gezeigt.
Scheint wohl eine in der Software der Steuergeräte programmierte Schutzfunktion zu sein. Aber das wird uns wohl leider keiner sagen können, die Programmierer sind schon alle in Rente oder auf'm Kartoffelacker. Selbst bei Bosch in Reutlingen sind die Daten über das V8-Projekt nicht im System, sonder stauben wahrscheinlich im hintersten Keller auf Mikrofilmen vor sich hin Ich versuche da aber nochmal was rauszufinden.

Wenns hier mal wieder an solche Temperaturen heranreicht werd ich mal den Fall im Benzinbetrieb provozieren. Im Gasbetrieb sollte ihn das nicht unbedingt jucken, das Gassteuergerät schert sich wenig um Ansaugluft- und sonstige Temperaturen.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
schaltet doch einfach den Getriebeschalter auf (S). dann werdet ihr sehen wie der zieht, und auch der kick down arbeitet. aber mal was anderes. der kick down soll ja nicht in der stadt helfen, sondern um extrembeschleunigung sorgen, wenn man z.B überholen will. für die stadt ist er denkbar ungeeignet.
gruss jörg :-)

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Karl D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hm? Ich habe keinen SEM-Schalter und es ist doch ein Spaß den Putz von den Häusern zu holen wenn man in enge Gassen einfährt und bei einem kurzen kräftigen Gasstoß dem Sound lauscht.
Aber die Motronic läßt wohl in heißen Sitiuationen keine Vollast zu so wie das Getriebesteuergerät nach Kaltstart dafür sorgt, dass schnellstmöglichst Betriebstemp. erreicht wird.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Keinen Schalter?!? Gabs sowas?
Oder ist das nen Schalter?

Was'n das für'n Baujahr und Motorisierung?

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Karl D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Na der S6 hat zwar den alten V8 mit dem gleichen Getriebe wie im Audi V8. Das Getriebe hat aber keinen SEM-Schalter dafür aber die DSP. Heißt: Dynamisches Schalt Programm, je nachdem wie man ins Gas steigt wird von E auf S geschaltet, das macht natürlich die Steuersoftware.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
*mmmpf* Ja klar. S6. Hätt ich auch selber drauf kommen können

Dann ist's tatsächlich eine Art Selbstschutz der Elektronik um nicht den heißen Motor durch hohe Drehzahlen und volles Feuer in den Töpfen noch heißer werden zu lassen. Oder weiß der Geier, was da wieder für Effekte auftreten.
Ist ja mal ne nachvollziehbare Logik der Programmierer, die funktioniert.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 29 (0.041s) Memory: 0.6124 MB (Peak: 0.6803 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-22 13:24:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS