Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 64
Hab durch Zufall in einem anderen Forum gerade diese Info gefunden. Meinen trifft es zwar nicht, aber falls es jemanden betrifft und das noch nicht gehört hat, bitte schön:

Mittwoch, 28. April 2004
870.000 Fahrzeuge
Rückrufaktion bei VW

Wegen Mängeln an der Vorderachse ruft Volkswagen weltweit 870.000 Fahrzeuge verschiedener Modelle in die Werkstätten zurück, 410.000 davon in Deutschland.

Betroffen seien Passat-Modelle der Baujahre 1996 bis 1999, Audi A4 und Audi A8-Modelle der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modelle der Baujahre 1997 bis 1999, teilte VW in Wolfsburg mit.

Bei diesen Fahrzeugen könne es bei hoher Kilometerleistung zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen, die in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führe. Aktuelle Modelle des Passat oder Audi A4, A6 und A8, die seit dem Jahr 2000 auf dem Markt sind, seien davon nicht betroffen, hieß es.

Audi hat zu diesem Fall eine Service-Nummer geschaltet:
0800 7762332

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,ich hab' da angerufen,und die freundliche Dame hat mich gleich korrigiert:es handelt sich nicht um einen Rückruf,sondern um eine Service-Aktion.Man soll bei Audi einen Termin vereinbaren und ein Audi-Meister guckt sich das an.Ich habe natürlich gefragt wer die Kosten trägt,falls die Teile ausgetauscht werden müssen.Die gute Dame konnte mir keine eindeutige Antwort geben.Es müsse von dem Audi-Partner geklärt werden.Was auch immer es heissen mag...
Ich denke,wenn,dann werden sie es kostenlos machen (müssen).Das ist immer so,wenn ein Rückruf erfolgt und es um sicherheitsrelevante Teile geht.Schliesslich machen es die Hersteller nicht freiwillig,sondern werden dazu vom KBA quasi aufgefordert.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39
Hallo Winfried,

Mein A8 von 1995 ist vor ca. 2 Monaten vorne links wegen eines gebrochenen Traggelenks zusammengebrochen - bei Tempo 40 und einer leichten Bodenwelle.
Fazit: 2 Querlenker unten + Antriebswelle hinüber - nach reichlich Zankerei mit dem Werk und dem "freundlichen" keine Kulanz. Im Gegenteil Repkosten laut dem "freundlichen" ca. 1500,- EUR.
Gleiches hat dann ein Reifen und Fahrwerkshandel/Werkstatt für 800,- EUR gemacht.

Soviel zu Kulanz und Sicherheitsrelevanten teilen.

Ich werde die Hotline anrufen und noch einmal Theater machen.

Einzig felht mir der Glaube, dass es Audi wirklich Interessiert.

Gruss,

Peter

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 36
das trifft sich ja vileicht ganz gut mit meinem klackern an der vorderachse und der querlenker vorne rechts macht auch schon wieder dieses typische audi geräusch brrrrr
werd mal bei meinem handler vorbei fahrn und das mal abchecken.war schon wer beim händler?
gruß sven


rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...tja, die Querlenker und die klappernde und ächzende Vorderachse... im Moment kommt bei meinem A8 auch die ganze Scheisse wieder gehäuft... Freitags nasse Füsse, samstags fängt die Vorderachse an zu knarren... *seufz*

Das gemeine daran ist nur, dass ich die Querlenker und das ganze Vorderachs-Geröddel vor einem Jahr (45'000km) hab machen lassen. Das kann doch nicht wahr sein, dass das schon wieder hinüber ist (ich hab' noch den Mechaniker im Ohr: "Damit haben Sie die nächsten 100'000km Ruhe!")

Da werd' ich wohl mal wieder meine Kriegsschatulle anzapfen müssen


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 36
der letzte satz gefällt mir richtig gut grins:-)


rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
Gestern, am Sonntag, war bei unserem VAG-ler Tag der offenen Tür. Da hat man mir gesagt, dass alle betroffenen Besitzer angeschrieben werden. Die Schreiben sollen in Kürze rausgehen. Die 4 unteren Querlenker müssten bei Meinem in nächster Zeit sowieso gewechselt werden. Bin gespannt, was an Kosten übernommen werden soll.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Also ich habe für die Traglenkeraktion einen Termin nächste Woche Mittwoch und der Meister sagte das das Schlaggeräusch vorne links wenn ich über tiefe Gullis fahre zu 99,9% von den Koppelstangen kommt, die macht er auch gleich mit. Das sind die kleinen Halbmondförmigen Stangen, sind auch nicht so teuer wie die Querlenker. Wir werden sehen was es hilft.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Also wenn´s nur die Koppelstange ist würde ich garnicht
erst zum freundl. fahren. (der Sprit dahin kostet mehr als die Dinger)
( 17,50 inkl. MwSt und sind in 4 Min gewechselt !!)




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
dein letzter satz ist aber auch nicht schlecht ;-)


dachte eigentlich, die a8 sind schon etwas zuverlässiger als mein alter v8



gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...sind sie auch. Zumindest wenn ich den A8 mit meinem vorherigen V8 vergleiche... aber diese Vorderachsen sind eindeutig eine Fehlkonstruktion... oder viel zu schwach ausgelegt. Dieses Problem gab's (gibt's) auch mit den A4. Schon komisch, wieso man das nicht in den Griff kriegt.

Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen, ob ich da noch was auf Kulanz rauswursteln kann.

Irgendwie muss ich schon etwas masochistisch veranlagt sein, denn ich finde den A8 trotzdem immer noch ein komfortables und im Grunde gutes Automobil...


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Ja aber da er eh schon da ist, solln sie das gleich mitmachen.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
lass mal hören, was es gekostet hat ??


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Alles klar, mache ich! (Das macht mir schon wieder richtig Angst dein Satz )


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 43 (0.020s) Memory: 0.6509 MB (Peak: 0.7540 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 02:30:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS