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journeyman
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OP
journeyman
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Hallo Leute,
was habe ich zu verstehen, wenn ich einen einwandfreien Ölwechsel mache vom 10 W 40 auf 5 W 40 vom Shell und der Öldruck ist nicht so wie vor dem Ölwechsel?
Das heisst: Früher war es so, das wenn ich Vollgas gegeben habe, der Öldruck über die 5 Bar Grenze gestiegen ist... Nach dem Ölwechsel bleibt aber der Öldruck unter 5Bar. Es über 5 Bar zu bekommen ist jetzt unmöglich.
ist das nun gut oder schlecht???
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Moin Cem, das 5er Öl ist dünner. So hast Du einen ähnlichen Effekt wie bei warmen und kaltem Öl. Ist der Motor morgens kalt hast du im Leerlauf einen höheren Öldruck als nach einer scharfen Autobahnfahrt. Solange der Druck sich bei heißem Motor um 4-5 bar bewegt und im Leerlauf nicht unter 0,8-1 bar absinkt würde ich mir keinen Kopf machen. Ich halte allerdings generell nicht viel von diesen dünnen Ölen (0W oder 5W) weil es eben zu den von dir geschilderten Verwirrungen führt und zum Teil auch zu gesteigerten Ölverlust an älteren Dichtungen kommen kann. 20er Öl kann man problemlos ganzjährig fahren und muss sich dann keine Sorgen machen.
Beste Grüße Tim
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