Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Hallo Leute,

was habe ich zu verstehen, wenn ich einen einwandfreien Ölwechsel mache vom 10 W 40 auf 5 W 40 vom Shell und der Öldruck ist nicht so wie vor dem Ölwechsel?

Das heisst: Früher war es so, das wenn ich Vollgas gegeben habe, der Öldruck über die 5 Bar Grenze gestiegen ist... Nach dem Ölwechsel bleibt aber der Öldruck unter 5Bar. Es über 5 Bar zu bekommen ist jetzt unmöglich.

ist das nun gut oder schlecht???


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Cem,
das 5er Öl ist dünner. So hast Du einen ähnlichen Effekt wie bei warmen und kaltem Öl. Ist der Motor morgens kalt hast du im Leerlauf einen höheren Öldruck als nach einer scharfen Autobahnfahrt. Solange der Druck sich bei heißem Motor um 4-5 bar bewegt und im Leerlauf nicht unter 0,8-1 bar absinkt würde ich mir keinen Kopf machen.
Ich halte allerdings generell nicht viel von diesen dünnen Ölen (0W oder 5W) weil es eben zu den von dir geschilderten Verwirrungen führt und zum Teil auch zu gesteigerten Ölverlust an älteren Dichtungen kommen kann.
20er Öl kann man problemlos ganzjährig fahren und muss sich dann keine Sorgen machen.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 19 (0.022s) Memory: 0.5819 MB (Peak: 0.6292 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 05:54:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS