Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#54492 14.04.2004 05:50
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Hallo Zusammen,

wieviel Mehr-Leistung habe ich bei einem 3,6l V8 wenn ich beide KAT`s entferne?

Gruß


Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Richtig viel--der läuft glatt 100km schneller......

Die Kats rauben zwar Leistung,aber so viel bringt das auch nicht.Was Leistung raubt ist das X-Rohr(von 2 auf ein und dann wieder auf 2)-wenn da 2 getrennte Rohre wären würde das garantiert was bringen.....

Mfg
v8engel
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ungefähr 6 PS schätze ich

Gruß

Flo

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
nene, das X-rohr hat schon seinen sinn!!
das ist so üblich bei V-Motoren, damit holst du mehr drehmoment aus dem motor!
frag mich nicht wieso, aber das ist so !
vieleicht würde das 4.2 liter komplett auspuffanlage etwas bringen beim 3.6 liter!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
JA, und wieviel mehr Steuern das in unsern Haushalt bringt mußt du fragen, dann wirds nämlich richtig teuer.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 2
Wenn die KATs raus sind

was soll dann aus der Lambdasonde? wird es auch einfach augebaut oder muss es nicht ausgebaut werden?

Muss dann auch am Steuergerät rumgefuchtelt werden?

Das interessiert mich alles, weil ich das auch vor habe

Gruß

Levent

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ne brauchst nix machen, da die Lambda-Sonde vor dem Kat sitzt. Daher ist es jener egal ob der Kat funktioniert oder nicht bzw. ob er da ist oder nicht. Also Kat raus und frei pusten, denn der V8 fährt auch ohne Wald .

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi cem,

das bringt nichts,eher eine verschlechterung der leistung !
wenn ,dann vom X - rohr nichts mehr ...bloss damit kannste nicht fahren.
die ganze abgas / auspuff anlage ist abgestimmt auf den motor,wenn dort was verändert wird, dann nur vom spezi...rauf auf den leistungsprüfstand und checken.
selbst zugelassenen sportauspuffanlagen bringen in den meisten fällen nichts bzw. leistung bleib gleich oder nur ein paar ps,die man nicht merkt.

cu wolfgang :-)

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
Ich habe bei einem 90 und 115 PS Passat die KAT´s ausgebaut und bringt sicherlich schon bei diesen Motoren eine Mehrleistung von 10 PS und einen wesentlich niederen Verbrauch. Man merkt den Unterschied besonders stark, wenn er wieder eingebaut ist.


Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 14
Also ich selber habe bei meinem 3,6l die Kat's entfernt hat Laut prüfstand 11PS gebracht aber weniger Drehmoment, dann habe ich mir eine Komplette Anlage mit Krümmer usw. vom 4,2l gekauft das hat sage und schreibe 15PS und 16NM gebracht alles auf dem Prüfstand dann habe ich da die Kat's noch einmal entfernt die Drehmoment Kurve ist gleich geblieben aber die PS noch mal um 10 PS gestiegen!

Alle angaben aber ohne Gewähr da es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist und auch die Temperatur viel aus macht.

LambdaSonde kannst du einfach laufen lassen die sitzt ja wie schon geagt vor den beiden Leistungs schluckern (KAT)




Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
bin heute mal mit einem 89er 3.6 ohne Kat ab Werk gefahren (französisches Modell). Der Wagen ist mt 245 PS angegeben, und einen Leistungsunterschied habe ich nicht gemerkt. Auch das Ansprechverhalten war genauso wie immer.

Allerdings behauptet der Besitzer, daß der Verbrauch bei 11 Litern liegt (BC sagte tatsächlich 11,4) .


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 37 (0.049s) Memory: 0.6314 MB (Peak: 0.7159 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 06:26:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS