Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Mein V8 bleibt wie er ist. Aber ich plane (immernoch, aber jetzt konkret) den Umbau eines A6 Avant 4.2 (4B,C5) auf Gas. Wie ist denn der Stand der Dinge?
- Haben sich viele Maik's Umbau angeschlossen?
- Erfahrungen?
- andere Hersteller/Umrüster?
- neuere sequentielle Anlagen?
- grössere Muldentanks?

Bei mir in der Gegend kann man jetzt LPG mit Karte kaufen, da würde ich doch glatt mitmachen wollen.. ;-)

Oder schläft das Thema in Deutschland wieder ein?

Gruss WD.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
dank Maik´s selbstloser Hilfe (an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank !!) bin ich und Max mit je einem 4.2 V8 autom. Modelljahr 1992 hier in München am gasen. Es ist eine SAU starke Sache. Für den Geldbeutel und für die Umwelt !! Wir bekamen schon eine neuere Anlage als Maik und selbst der Leerlauf läßt keine Wünsche offen. Auch weniger Veränderung im Motorraum waren nötig. Kurz um der V8 fährt wie mit Super. Leistung ist etwas aber eigentlich kaum spürbar weniger. Bisheriger Winterverbauch über ca. 5000 Kilometer 15,4 - 20,3 Liter/100km. Durchschnitt 17Liter. Völlig alltagstauglich nur hier in München sind LPG Tankstellen Mangelware (dies ist der einzige Nachteil) - das leigt an den "verschlafenen" Bayern
Umrüstung in Wabern/Unshausen: Auto abgeben oder hinstellen und Schlüssel einwerfen, nach 5-7 Tagen wieder abholen oder auch länger wenn man es nicht so eilig hat. Einbau bei Cargas ist astrein und gründlich gemacht - keine Nachbesserungen nötig. TÜV über die technische Änderung bekommt man auch. Am besten auf Maik und die beiden Bayern verweisen der Chef Herr Adamonis weiß dann schon und es "flutscht" leichter
FAZIT: sofort und immer wieder, besser gesagt mein nächster Gaser (200 Avant 20V Euro2 Modelljahr 1990) ist schon in fortgeschrittener Planung
und das Gefühl erst dem Abzockstaat keine Mineralölsteuer zu zahlen topt für mich die Sache sowieso. Wer nicht umrüsten läßt ist selber schuld
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Ich will nächsten Monat umrüsten; und zwar auf eine sequentielle OmeGAS - Anlage von Landirenzo. Mit Reserveradtank, Einbau, Leihwagen für die Zeit des Einbaus und allem drum und dran (aber ohne Eintragung, da ich keine deutscheZulassung habe) kostet das 2400 Euro beim Autogaszentrum in Wackersdorf Autogaszentrum. Ich habe deren Angebot mal als Anlage angefügt.

Da die modernen, sequentiellen Anlagen mit dem Motronic-Steuergerät zusammenarbeiten, entfällt der immense Anpassungsaufwand der IGS-Anlagen - der Einbau geht schneller und es kostet insgesamt weniger. Lt. Auskunft des Importeurs weichen sowohl Leistung als auch Verbrauch max. 5% vom Benzinbetrieb ab; beim V8 sollte man fast keinen Unterschied mehr merken.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
genau die haben wir auch eingebaut bekommen. Läuft einfach nur spitze die Omegas Landirenzo
berichte mal wenn Du die eingebaut bekommen hast über die Qualität der Arbeit. Wir haben einen 77 Liter Muldentank bekommen, ist schon mit etwas Mehraufwand verbunden als der kleinere einfacher einzubauende 70 Liter Tank. Frag mal nach ob Du für den gleichen Preis den 77 Liter Muldentank bekommst und was die TÜV Eintragung, bzw. das Gutachten kostet weil wir mit deutscher Zulassung diese ja benötigen und es bestimmt auch Prüfgebühren kostet und der Tüv´ler kommt meist auch nur einmal die Woche von daher kann dann der Umbau auch wieder eine Woche dauern
also so 100% vergleichbar sind die 2400 euro mit unseren ... Euro noch nicht.
Grüße Werner

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Hallo Werner,

ich interessiere mich auch für GAS und habe eben gelesen das ihr auch aus münchen seit...

darf ich euch denn mal besuchen und euch über die schulter schauen oder mal etwas quatschen??

Gruß

Cem

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Danke für die Tips. Ich werde da dranbleiben und meine Erfahrungen hier kundtun.
Zuerst wollte ich das ja hier in Frankreich machen lassen (soll billiger sein) aber mit diesen Motoren kennt sich hier keiner aus.
Ich werde den Wagen vorher nochmal komplett checken lassen - immerhin hat er jetzt 321.000 runter und verbraucht (=verbrennt) je nach Fahrweise zwischen 1 und 3 Liter Öl auf 1000 km.
Da er aber schnurrt wie ein Kätzchen und ansonsten nicht rumzickt, werde ich es wohl dennoch mal probieren mit der Umrüstung.

Dieser Anbieter hat übrigens ein weitverzweigtes Netz an Partnerbetrieben, einen davon nicht weit von hier weg - das war neben dem attraktiven Preis das Hauptargument bei der Entscheidung für diesen Betrieb.









Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Meine Anlage läuft seit Juli letzten Jahres im 3.6er Automatik und ist eine IGS von Landi Renzo. Empfehlen würde ich aber mittlerweile die Nachfolgeversion, die Omegas . Die ist wesentlich leichter und schneller einzustellen.

Meine Anlage habe ich selber installiert und hier in HH abnehmen lassen. Verbaut habe ich einen 80Liter-Muldentank (64 Liter netto) und einen hinter der Rückbank mit 60 Litern (48 Liter netto). Hinter die Rückbank hätte auch noch ein größerer gepaßt, so konnte ich aber die Lautsprecher in der Ablage beibehalten.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Bei dem Ölverbrauch würde ich an Deiner Stelle aber erstmal die Schaftdichtungen machen und den Ansaugtrakt vernünftig abdichten lassen. Propan sorgt eh schon für höhere Verbrennungstemperaturen, besonders wenn ein oder mehrere Zylinder Nebenluft ziehen. Die Lamdaregelung fettet dann schön an und die Zylinder, die eigentlich "in Ordnung sind" laufen zu fett. Ergebnis währe,daß der Verbrauch zu hoch ist und die Karre im Stand unrund läuft und zu wenig Schub macht. Das kann Dich bei höherer Motorleistung schnell mal ein paar Auslaßventile kosten!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
die Schaftdichtungen sind es wohl *auch* (nach Paßfahrt bergab raucht er extrem).
Leerlauf ist OK (wenn man vom Leerlaufregler absieht, der wohl mal wieder gereinigt werden müßte); der Spritverbrauch liegt bei 12,1 Litern im Schnitt. Selbst im winterlichen Kurzstreckenverkehr komme ich noch nicht mal auf 15 Liter. Leistung ist OK , Vmax Tacho 265. Allerdings steigt bei hohen Dauerdrehzahlen der Ölverbrauch in Regionen, die nichts Gutes verheißen lassen. Auf 400 km mit konstant über 5000 Touren (Durchschnittsgeschwindigkeit BC 188) hat er sich fast 2 (!) Liter Öl reingezogen - das ist nicht normal.

Ich hatte letztes Jahr einen Druckverlusttest gemacht - der hatte ergeben, daß zwei Zylinder je ca.25% Druckverlust haben.
Den Motor bei VAG überholen zu lassen, lohnt allerdings bei dem Auto nicht mehr und selbermachen kommt mangels Talent, Zeit, Platz und Equipment nicht in Frage. Ein *guter* Gebrauchtmotor mit garantiertem Minimal-Ölverbrauch zu einem akzeptablen Preis ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.

wie gesagt, ich lasse den Wagen jetzt erstmal checken (Inspektion bei VAG mit allem Drum und Dran) und evtl. die Schaftdichtungen erneuern, dann sehen wir weiter.

Schrauben müsste man halt können, und die Zeit dafür möcht ich haben!










Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Ist ja schonmal gut, daß Du das alles im Auge behälst. Das ist schon viel wert. So viel Aufwand in einen 3.6er zu stecken wäre wirklich etwas zu gut gemeint NOCH sind Motoren ja günstig, da ließe sich im schlimmsten Fall einer fertig machen und einpflanzen. Du wohnst ja auch nicht gerade dicht dran an Hamburg, sonst hätte ich ja ein paar gute Connections für Dich Vetrauen in die Werkstatt ist bei den V8-Motoren ja wirklich das A und O! Erlebt man leider nur zu selten. Aber im schlimmsten Fall ist die eingebaute Gasanlage auch schnell wieder ausgebaut

Meiner verbraucht zum Glück so gut wie kein Öl. Da ich auch zu 99% mit Gas fahre ist es also auch nicht der Sprit, der sich im Öl sammelt und den Pegel konstant hält Die anfänglichen kleinen Wölkchen beim hochbeschleunigen haben sich sehr schnell von selber erledigt. Das Auto wurde vom Vorbesitzer nur wenig gefahren. Langes Stehen und Kurzstrecken sind ja auch der Tod für die Motoren und Getriebe.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
rumstehen ist bei mir nicht das Problem - ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und benutze den Wagen täglich als Alltagsfahrzeug.
Der Audimann hatte mir schon vor einem Jahr davon abgeraten, den Motor zu öffnen und was dran zu machen. Bis auf den horrenden Ölverbrauch läuft er ja gut - abgesehen von einem defekten Zündverteiler und den beim Kauf schon vorhandenen Mängeln hatte ich in 11/2 Jahren Null Probleme.

Ich werd jedenfalls erstmal abwarten, was bei der Inspektion rauskommt und dann weitersehen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
mein Ölverbrauch ist schon seit ca.40tkm bei ca. 2 Liter auf 1000 km. Was solls ? relativ gesehen kein Problem wenn man halbiert dann ist es wie wenn ein 2,1 Liter 4 Zylinder 1 Liter auf 1000km frisst. Absolut gesehen auch kein Problem da man ja bei minimum 2 Liter Öl auf einmal einfüllen kann und Öl nun wirklich nicht soooo teuer ist
Wenn der Motor sauber läuft, spontan Gas annimmt und Leistung hat WIESO soll man VIEL Geld in den Motor stecken wenn auch ein bischen Öl auffüllen reicht ??? AU ist und war auch nie ein Problem. Max sein 4.2 braucht auch Öl so wie die allermeisten 4.2
ich denke da ist viel Hysterie drinnen und Pedanten haben was zu spielen
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Bastian

habe mich gerade entschlossen, meine V8er noch mindestens drei Jahre, nun ganzjährig, zu fahren, ist ein 93er 3,6 6G, hat erst 160.000 gelaufen. (Mein Winter-Audi, der 90erq, kommt jetzt weg, vielleicht will ihn ja einer haben?) Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr, und habe freudig festgestellt, das ich eine Autogas-Tanke nur ca. 3km von mir habe!
Bei um die 2.500€ würde sich das also schon si in ca. 1,5-2 Jahren lohnen.
Was würde wohl der 100l Zusatztank hinten noch dazu kosten?
Und: Ich würde gerne eine Standheizung nachrüsten, ist das in gasbetriebenen Autos möglich? (Eintragung?) Wenn Du es machen läßt, stell doch mal 'nen Nachfolgeauftrag in Aussicht.
Und noch ne Frage: Wenn ich die Anlage in meinennächsten, sagen wir mal A8, einbauen lassen will, isr das wohl problemlos möglich?

Gruß

Frank Diehr

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Die Fragen gingen zwar nicht direkt an mich, ich fühl mich aber mal trotzdem angesprochen

100l-Tank wäre kein Problem. Ich würde einen 80-Liter Tank in die Ersatzradmulde einbauen und einen hinter die Rückbank.
Bei den Tankgrößen gilt zu berücksichtigen, daß das angegebene Volumen immer Brutto ist, also immer -20% Ausdehnungsvolumen. Bei 80l entspricht das 64 Liter netto Flüssiggasinhalt.

Theroretisch könntest Du bis zu 333 Liter transportieren, danach fällt das Fahrzeug unter Gefahrguttransport.

Die von Maik beschriebene Anlage "Landi Renzo IGS" funktioniert sehr gut in den 8ern. Kennfelder sind ja auch schon vorhanden. Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich aber die neuere Version, die sequentielle Einspritzung Omegas auch von Landi Renzo nehmen. Einfacher einzustellen und sparsamer und greift auf die "Intelligenz" der Motronik zurück.

Standheizung ist eintragungstechnisch kein Problem. Auf Gas-oder Benzinbetrieb? Für Gas ist mit da noch keine untergekommen. Für die Benzin-Geräte ist ja vorne rechts (Beifahrerseite) im Motorraum der Platz reserviert, da sitzen aber bei der Gasanlage die beiden großen Verdampfer. Könnte also ein wenig Trickserei werden die da noch reinzubekommen. Aber nicht unmöglich :-)

Für den evtl. späteren Umbau in einen A8 ... nimm die Omegas. Ist halt moderner und an die neuen OBD-Fahrzeuge angepasst. Einen Umbau im 4.2-er A8 habe ich schon gesehen.

Frank Diehr #53310 27.03.2004 09:09
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Sorg vor dem Umbau dafür, daß alles am Motor i.O. ist. Also Kerzen, Verteiler, Luftfilter, Unterdruckleitungen, Dichtungsringe an den Einspritzventilen und GANZ wichtig: richtige Motortemperatur. Also Thermostat und Thermofühler. Bei zu niedriger Motortemperatur neigt die Kiste sonst zum ruckeln im Stand und das Getriebe schaltet unsauber. (Gerade nach langer Forschungsarbeit erkannt :-/)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Cem,
ja können wir gerne machen beim nächsten V8 Treffen hier in München
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Ich habe eine Standheizung (ab Werk) drin. War mir nicht bekannt, daß das ein Platzproblem sein könnte.
Wo bauen die Profis (Cargas etc) die Anlagen denn dann ein?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wir hatten einen Versuch gestartet bei Ronny Enzmann und der Firma cargas ob Standheizung UND Autogas machbar ist. Beide verneinten nach Prüfung daher hat Max jetzt eine Standheizung über ... also entweder oder
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Wie...??? Ich soll auf meine Standheizung verzichten???
Das muss ich mir aber echt überlegen.
Macht doch bei Gas sogar noch mehr Sinn: Wenn der Motor vorgeheizt ist, kann man schneller umschalten. Dachte ich...

Wer hat einen besseren vorschlag zu bieten?!?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Weiss jemand, ob sich Gasanlage und Standheizung beim A6 4.2 (4B-C5) vertragen?

Marcus G. #53316 29.03.2004 07:59
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
ich lasse vorher große Inspektion machen (ist sowieso fällig). Thermostat und Thermofühler sollten wohl OK (sonst hätte ich wohl kaum 14 LStadtverbrauch im Winter und er würde nicht so gut laufen). Aber danke für den Tip, ich spreche die Herren in der Apotheke drauf an.
MEIN Getriebe schaltet sowieso wann ich will - und das IMMER (ich habe einen 6-Gang)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
da gibts auch nicht mehr Platz als im V8.
Ich habe aber schon 750i (E32) mit Gasumbau und Standheizung gesehen, da gibts auch ohne Standheizung noch weniger Raum unter der Haube. Mir ein Rätsel, wie das alles da reingepaßt hat.

Prinzipiell gehen tut das aber; die Standheizung wird weiterhin mit Benzin betrieben. Wenn ich meinen umrüsten lasse, frage ich mal nach, ob und wie die das mit Standheizung machen würden.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hi Werner.
Das haut mich nun aber fast vom Sockel. Standheizung oder Gasumbau...
Ist ja total besch....eiden wenn ich auf die Standheizung bei Gas verzichten müsste.
Ist das wirklich das letzte Wort von Cargas gewesen, und alle Möglichkeiten erschöpfend ausprobiert worden -..... ich wäre fassungslos.
Träume von einem Gasumbau, und nun diese Botschaft...
Deprimierte Grüße Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Manni,
Max hat sogar noch extra eine nagelneue Webasto Thermo Top gekauft (günstig) um es doch noch irgendwie möglich zu machen. Nach Prüfung vor Ort von cargas: leider keine Chance (und das obwohl vorher telefonisch gesagt wurde: kriegen wir schon irgendwie hin ...).
Dann die Standheizung per Paket zum Ronny Enzmann geschickt und gesagt er dürfe sogar aus Max seinen 4.2 den ATF Ölkühler (der am Längsträger links) entfernen um Platz zu machen für den Standheizungsverbrenner ... Antwort: Geht knapp nicht
Das ist der Stand der Dinge.
Zum Glück habe ich keinen V8 mehr mit Standheizung von daher kenne ich keinen Trennungsschmerz. Hätte ich mich etnscheiden müssen wäre es eindeutig gewesen: Gas rein, Heizung raus und bei Ebä verkaufen.
Grüße Werner
P.S.: Du glaubst gar nicht wieviel Spaß es macht mit Gas zu fahren für den Geldbeutel und das Gewissen und gegen die Steuerabzocker --> Hans würde sagen: Das ist Spitze !!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hi Werner.
Ich fass es nicht.
Kannst Du mir mal bitte bei Gelegenheit ein Bild von diesen Platzverdrängern senden.
Muß ich einfach mal sehen - die Standheizung möchte ich nicht rauswerfen - Gas hin oder her - obwohl die preisliche "Schmerzgrenze" zum Gaseinbau erreicht wäre.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Halt ich für nen Gerücht, daß das nicht gehen soll.

Dann müssen halt die Verdampfer irgendwo anders hin. Oder die monströsen Luftrohre umgebaut.

Aber für Cargas lohnt ja auch der Aufwand nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen, bei einem oder 2 Autos mit Standheizung.... die Stunden, die die da investieren kriegen die ja nie im Leben bezahlt.

Mein Kollege hat nen 3,9-Liter 6Zylinder Kompressor im C-Kadett. Da hätte Opel bestimmt auch gesagt, daß das nicht paßt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja und der Ronny Enzmann hat auch gesagt nach der Prüfung es geht nicht !
Hat denn einer einen V8 mit Gas UND Standheizung ? weil theoretisieren hilft praktisch auch nicht weiter
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hi Werner.
Kannst Du mir mal von den Verdampfern ein Bild vom Einbau senden?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja Manni werde ich machen wenn ich den Wagen wieder mal in den Fingern habe und Zeit habe ein paar Bilder zu machen. Wollte ich sowieso schon laaaange machen aber man hat immer was zu tun
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Man hat immer was zu tun - da sagst Du was.
Heute beim TÜV gewesen.
AU top geschafft.
HU vordere Bremsschläuche rissig und einer undicht, Stabigummis "verbraucht". Die sind gerade mal 4Jahre alt.
Langsam ist mein V8 runderneuert, wenn´s so weiter geht.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja Manni wem sagst Du das
gestern am 6-Gang bemerkt die ZV-Tankklappe schließt nicht mehr weil der mechanische Mechanismus defekt ist. Heute hat es nach Sprit gerochen ... gesucht und den Übeltäter in der Nähe Benzinfilter eingekreist ... also wieder ein Rep.Session angesagt. Bei den Kisten wird man nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee fertig
Grüße Werner
P.S.: wünsche Dir Du bekommst nicht auch noch einen durchgerosteten Tank !!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja mache ich wenn verfügbar ;-) Ich kann aber schon mal sagen das die den Platz unter dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter gut belegen.
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Hallo Leute,

ich habe ein Foto von einem A6 C4 mit Standheizung UND Gasanlage . Eingebaut vor 6 Monaten, wo weiss ich nicht.

Der Trick mit dem Platz ist wohl, die Verdampfer NICHT so tief zu verstecken, sondern sie einfach oben drauf zu legen.

Gruss WD.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
ja sehr interessant. Also beim C4 ob nun Audi 100 S4 oder S6 4.2 geht es anscheinend. Toll. Sieht schon etwas abenteuerlich aus die beiden Verdampfer über dem Standheizungsverbrenner. Aber beim V8 Typ D11 ist der Motorraum natürlich anders. Der hat da den Wasserbehälter ... und ich würde meinen der V8 D11 Motorraum der ja ein Typ 44 ist hat kleinere Abmaße.
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Nee, hab leider keine drinne.

Da gibt es einige Teile im Motorraum, deren Position man vielleicht ändern könnte. Für unmöglich halte ich das nicht.
Wie ich letztes Jahr die ganzen Teile für die Gasanlage auf'm Haufen liegen hatte wollte auch keiner glauben, daß das da jemals vernünftig im Auto verschwindet.

Hatte mich vor einigen Jahren mal mit Einbauten von Latent-Wärmespeichern beschäftigt. Und das sind ganz schön große Wurstdosen im Vergleich zu ner Standheizung. Da war ein Umbau im Passat, wo das Ding unter der hinteren Stoßstange saß. Fragt sich also immer nur was für ein Aufwand das ist. Wenn das ne Firma machen soll ist so eine Aktion ja zum Schluß unbezahlbar

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 26
Mal abgesehen daven, wenn da mal einer an der Ampel pennt und dir hint drauf rauscht....

nö nö nö... das kost dann teuer Geld...


-------------------------------------------------------------- just crusin' Martin
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Wenns hinten ist und das Gedödel unter der SToßstange eingetragen, dann ists ja auch versichert

Viel schlimmer, wenn der Typ im V8 (huch? das bin ja ich!) pennt und einem hinten draufkracht...

Dann wäre ja das optimal Auto, wenn man NIE tanken müßte, NIE NIX kaputt geht, bestes Image, Leistung ohne Ende und Auto gibts geschenkt.

Daran wird aber noch gearbeitet

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Bastian

gibt's was neues von der Gasanlage?

Gruß
Frank Diehr

#53334 24.04.2004 03:18
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Werner

nenn doch mal ne konkrete Zahl: Was hat der Umbau den gekostet für die Omega-Anlage, inkl Einbau und TÜV-Eintrag, und mit welchem Tank?
Sollte man zuvor in jedem Fall Kerzen, Kabel mit Stecker und Verteiler und LMM wechseln, und was ist mit der Lambdasonde, wir die noch gebraucht, oder steuert doe Gasanlage ohne die Lambda-Werte?
Wenn ich sicher sein kann, da ist ein Betrieb wo der Mensch weis was er tut, dann würde ich glatt nach Wabern (wo ist das denn eigentlich?) kommen, bevor ich meinen Achter als Versuchskaninchen an nen anderen Betrieb gebe.

Gruß
Frank Diehr

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Ende nächster Woche weiß ich mehr - ich werde es dann hier posten.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 98 (0.047s) Memory: 0.8040 MB (Peak: 1.0602 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 22:21:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS