Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Eine kleine Entschuldigung:
beim stöbern nach Info´s über den A8 (Typ D2) bin ich auf euer wirklich gut gelungenes Forum gestossen und habe mich prompt angemeldet.
...hallo zusammen
ich fahre meinen 8er seit Juni 2003 und habe schon einige Macken gehabt und neue kündigen sich an:
- hochdrehen bei minimallast im 3.Gang (Automatik)
- springt ab und zu an und geht gleich wieder aus
- Klimaanlage ("Hardware ist neu") geht - geht nicht - geht -...

hat einer so etwas schon mal gehabt?


Andreas
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Hallo!
Hochdrehen: Getriebeölstand prüfen
Anspringen: Hatte ich auch schon gelegentlich. Ich lasse den Wagen an und er säuft 1-2 sec. später wieder ab, dreht aber vorher noch hoch wie beim normalen Anlassen. Bei Dir das Gleiche? Ich hab´ mich bisher noch nicht damit befasst, weil´s bisher selten auftrat. Hatte schon an Falschluft gedacht.
Klima: Beschreib´ das mal genauer
Bei allen drei Problemen kann ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht schaden. Dann Speicher löschen lassen und beim nächsten Mal zügig auslesen und analysieren. Getriebeölstand würde ich aber in jedem Falle prüfen.

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Hallo Eric,
Getriebeöl wurde gewechselt (beim freunlichen mit Inspektion)... der Fehler lässt sich gut an geringer Steigung provozieren.
Klimakompressor und Kühler sind neu (3 Monate) , Sonne scheint - Klimaanlage spricht ca. 20 Minuten an und bläst dann nur noch warme Luft aus den Luftkanälen - Zündung aus - an: Klima geht wie geschmiert.
Das mit dem Anspringen passiert anscheinened hauptsächlich bei Aussenthemperaturen zwischen -5 und +15 Grad.


Andreas
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Klima klingt nach nem defekten Temperaturfühler - läßt sich, soweit ich weiß, über den Tester auslesen.
Getriebe: Wie äußert sich das? Ruckelt es (leichter Schlag beim Gangwechsel)?
Anspringen: den Eindruck der Temperaturabhängigkeit hatte ich auch schon.
Man könnte vermuten, daß Klima und Anspringen vielleicht mit demselben Temperaturfühler zusammenhängen?
Wie erfahren ist Dein "Freundlicher" mit A8? AZ-Kassel macht recht viel mit A8 (weil Du Hessen schreibst).
Getriebeölstand: Prüfen kost nix - lange mit dem falschen Füllstand (zuviel ist auch nicht gut) fahren schon! Und da Du weißt wie man selber mogelt, wird Dich Dein "Freundlicher" wohl kaum bemogeln können.
Vertrauen ist gut - "freundliche" Kontrolle ist besser!!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...das mit dem Anspringen und Gleich-wieder-ausgehen hat meiner auch schon zwei-, dreimal gemacht in 2.5 Jahren... ich ordne dies der Wegfahrsperre zu...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
Das muss die Wegfahrsperre sein.
Ich hatte doch kürzlich von meinem neuen Ersatz-Schlüssel und dessen Neu-Codierung berichtet.
Vor dem Codieren hatte ich den jungfräulichen Schlüssel spasseshalber mal getestet. Schlüssel ins Zündschloss und gestartet. Ergebnis: Motor springt spontan an und stellt nach 1 bis 2 Sekunden ab.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
hallo Andreas

wenn dein Öl gewechselt wurde, würde ich den ATF-Stand
unbed. nochmal prüfen !!
wenn es zu warm war, ist zu wenig drin.
Bei mir fehlten fast 1,5 L nach dem wechsel


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.064s Queries: 30 (0.061s) Memory: 0.6101 MB (Peak: 0.6779 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 06:26:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS