Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
moin zusammen,

wie bekommt man die Griffschalen ab ??
ist es möglich, ohne die Verkl. auszubauen,
oder sind sie von hinten geschraubt ??
(Fahrerseite mit Schalter daneben)
--> alle Antworten werden der Reihe nach befolgt

mit fragenden Grüssen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Die verkleidung muß ab... und dann mit einer (glaube 10 er) die 2 Mutteran abschrauben. Dazu das ganze Gestänge abmachen und schon fällt dir das Griff endgegen.

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Um nur die Griffschalen auszubauen, muß die Türverkleidung nicht ab. Griffschalenunterteil mit Schraubendreher vorsichtig abhebeln, die dann sichtbaren 2 Schauben, die das Oberteil halten, herausdrehen, Oberteil vorsichtig heraushebeln, Steckerverbindungen trennen, Oberteil herausnehmen. Bei einteiligen Oberschalen sind diese noch zusätzlich in die Türverkleidung eingeclipst. Einbau entgegengesetzt. Dauer bei der ersten Tür 10-15 Min, Du weißt dann wie´s geht, danach nur noch 5 Min. Verkleidung und Griffe bleiben dran.

Zuletzt bearbeitet von Peter Z.; 16.03.2004 02:23.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
danke für die schnelle Antwort

leider ist es die oben mit dem Gestänge (wieso auch nicht)
also alles ab
- ich wollte ja eigendlich nur die Birne im Schalter wechseln
und nicht gleich den halben Wagen zerlegen

mit wechselnden Grüssen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Du meinst die Türinnenbetätigung. Da hat Andre leider recht. Das Teil ist von innen an der Türverkleidung verschraubt, so sieht´s jedenfalls im Rep.Leitfaden aus. Wenn Du den nicht hast und nicht weiterkommst, kann ich die entsprechenden Seiten kopieren und per Post schicken, schreib mir dann ´ne PN mit Anschrift.
Gruß Peter

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
dank dir Peter,
die Bilder hab ich gesehen, aber ich dachte
ein alter Bastler hat da noch ein besseren Tip
um die Birne zu wechseln.
-denn ein V8ér gibt nie auf !!

viele Bastlergrüsse vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Welche Birne willst Du wechseln?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
auf der Fahrerseite ist in der Griffschale hinter der
Türinnenbetätigung ein beleuchteter (ZV-Taster)
Da möchte ich ran !


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Es scheint sich hier um den Sicherheitsschalter für die ZV zu handeln. Die Beleuchtung ist keine Birne, sondern eine Leuchtdiode, die es nur kpl. mit Halter gibt. Du kommst nur von hinten ran, also Türverkleidung muß ab. Besser Du trennst vorher alle Leitungsverbindungen in der Griffschale wie vorher beschrieben, Ausstiegsleuchte nicht vergessen, die ist nur geclipst, noch besser, Du läßt es beim "freunlichen" machen, wird zwar nicht billig sein, aber Du ersparst Dir einen Tag voller Flüche und Verwünschungen. Ich habe versucht, die Birne der Ascherbeleuchtung vorn zu ersetzen. Nach ´ner Stunde alles wieder zusammengebaut und machen lassen, hat (habe zugesehen) über 1 Stunde gedauert und 126 € gekostet, die Birne davon 96 Cent. Die Denkmuster der Konstrukteure werden mir ewig ein Rätsel bleiben.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
WUNDERWAFFE "FREUNDLICHER"
Ich hab´ mich im letzten halben Jahr mal selber mit meinem Wagen auseinandergesetzt. Hier ein Klappern, da ein Knarren. Davor hab ich nur den "Freundlichen" rangelassen. Was soll ich sagen: Da wo der "Freundliche" in den letzten vier Jahren dran war, war meist ein Clip verbogen, abgebrochen oder fehlte.
Unerhört war mein Gedanke - also auf zum "Freundlichen", der übrigens ein "Zentrum" der Freundlichkeit ist, und in der Regel immer 2-4 8er in der Werkstatt hat - man darf also von Erfahrung im Umgang mit Alu-Schiffen sprechen. Teiletheke und dann ging´s los: Nur auf Bestellung
Seitenverkleidung Kofferraum: der gesuchte Clip läßt sich bei AKTE nicht einwandfrei zuordnen, beide Varianten bestellt, eine passt.
Kleiner Winkelstecker ZV-Pumpe: Bei AKTE (Baujahr und Typ korrekt eingestelt) gibt´s nur einen Stecker an der Pumpe, meine hat jedoch zwei. Nagut: Bestellt. Geliefert wurde ein Winkelstecker wie man ihn an der Zuleitung der Waschdüsen findet. Teilemensch ratlos. Nächster Versuch. Meister hinzugezogen: Tip: "Mal beim Golf gucken, da ist auch so´n Winkelstecker an der Pumpe. Außerdem gibt´s die Stecker bei keinem Modell einzeln, nur fertig konfektioniert mit Schlauch. Man kriegt das sonst nicht dicht." Gesagt, getan: Stecker nur mit 3m Schlauch und Abzweigern gefunden. Egal, auf dem Bild sieht´s aus als wär´s mein Stecker, bestellt. Ein Tag später: DAS TEIL IST DA!! Von der Form her genau mein Stecker, aber leider: Eine Nummer zu groß. RATLOSIGKEIT. Mein Vorschlag: Wir versuchen es bei AKTE mal mit falschen Baujahren. Also statt 97 mal 96, 95, 94, 98 und 99 eingegeben: immer das gleiche Bild: Ein Stecker. Ich sag: "Der Wagen war zwar 2000 schon drei Jahre alt, aber wer weiß." Meister und Teilemensch lächeln, nach dem Motto: " Keine Ahnung der Kunde, aber immer schön "freundlich" bleiben." Der Bildschirm baut sich auf ... OUPS, wasndas¿? Eine Pumpe mit zwei Steckern. Sowas? Der Gesuchte ist auch dabei! Jaaa, sagt der Meister, dann ist die Pumpe wohl schonmal erneuert worden. Ich: "Davon haben Sie aber auf keiner Rechnung was geschrieben und außer Ihnen war in den letzten 4 1/2 Jahren keiner an dem Auto. Aber ich hab´die Pumpe ja mitgebracht - hol´ ich mal eben rein." Pumpe geholt, Aufdruck auf der Pumpe 10/96. RATLOSIGKEIT. "Ja, manchmal stimmt das bei AKTE nicht so ganz. Kommt aber selten vor." Stecker: 2.95 EUR, falsche Teile: ca. 15 EUR. Dauer sechs Tage!!
Da fällt mir noch mein Scheinwerfer ein: Da hat der "Freundliche" letzten Sommer wegen Steinschlag die Streuscheibe gewechselt. Danach war er ab und an von innen beschlagen. Der "Freundliche" meint das sei normal, diese Auskunft ist im V8-Forum übrigens auch zu finden. Der original Reparaturleitfaden, den ich mir inzwischen zugelegt habe, meint: Bei Streuscheibenwechsel immer neue Dichtung und neue Klammern einbauen. Die Rechnung vom "Freundlichen" im letzten Jahr meint: Klammern und Dichtung ham wa nich: 1 Streuscheibe plus Montage und gut. Achso: und die Kunstoffwasserführung des reparierten Scheinwerfers (sitzt neben den Scheinwerfern zur Mitte sprich zur Kühlluftöffnung hin) meint: Mich gibts nicht mehr: ABGEBROCHEN.
Warum schreib´ich das alles?
Ich hab´ noch keinen "Freundlichen" gesehen, der diese ganzen kleinen Centartikel am Lager hat. Wie leicht solche Teile beim Schrauben kaputtgehen, hat mein Vorredner schon beschrieben. Das die "Freundlichen" auch nur Menschen sind leuchtet ein, da bricht auch ungewollt mal was ab. Das ein Wagen wegen ein paar abgebrochenen Clips ein, zwei Tage länger in der Werkstatt bleibt, kommt einem selten bis garnicht zu Ohren. Das man deshalb nochmal wiederkommen soll, eigentlich auch nicht. Beim Montageaufwand der beschriebenen Türverkleidung auch kein Wunder: Müßte ja dann nochmal auseinander. Außerdem hat so´ne Verkleidung ja mehrere Clipse. Die Arbeitszeitvorgaben der Hersteller sind auch nicht gerade üppig bemessen. Also bleibts am Kunden hängen - nur der weiß in den seltensten Fällen davon.
Da gibt´s dann nur dreieinhalb Möglichkeiten:
1. Man fängt gar nicht erst an sein Auto zu lieben, bezahlt immer artig jeden Quatsch, deutet Klappern und Knarren als Lebenszeichen seines KFZ und braucht auch Foren wie dieses nicht.
2. Man macht alles selbst und weiß was man hat und nicht hat
3. Man stellt sich in der Werkstatt daneben und weiß was richtig und was falsch ist
oder
31/2. Man kombiniert 2. und 3. so das Zeit und Geld nach eigener Auffassung optimal genutzt werden.
Wer´s nicht glaubt:
Ich suche seit drei Monaten die Teilenummern von zwei Spannaugen der Windlaufblende des A8 (sind bei allen Baujahren gleich). Sie sitzen links und rechts am Ende der Blende und die Schrauben zur Befestigung der Blende sind durch diese Augen geführt. Durch Verschieben der Augen kann man die Spannung der Blende auf der Windschutzscheibe verändern, damit die Blende sauber anliegt. Wenn der "Freundliche" die Schrauben zu stark anzieht, werden die Augen verformt und spannen nicht mehr (so bei mir). Für die richtige Teilenummer gibt´s 10 EUR von mir. Bei ner neuen Windlaufblende sind die Dinger natürlich dabei (90 EUR). Aber ich hab´ bis heute noch keine Darstellung gesehen, auf der die Dinger überhaupt zu erkennen sind. Und AKTE? Laut AKTE wird die Blende mit den Verschlüssen der Pollenfilter befestigt¿¡¡!!

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Ähliches habe ich mit anderen Marken auch schon erlebt. Nun hat vor etwa 2 Jahren in meiner Nähe ein VW/Audi Händler eröffnet. Da stimmt´s einfach. Termine werden eingehalten, Beratung i.O., Reparaturerklärung auch für den Laien nachvollziehbar, Preise werden vor der Reparatur grob ausgerechnet und auch ziemlich genau eingehalten, ich fühle mich einfach gut aufgehoben. Aus dieser Erfahrung heraus auch mein Rat, zum "freundlichen" zu gehen. Dafür, dass der A8, gerade was das Auswechseln von Lämpchen u. Birnchen betrifft, einfach eine Zumutung ist, kann der einzelne Monteur nichts. Hierfür müßte man den Konstrukteuren noch nachträglich eins auf die Nase geben.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Keine Frage, Daimler und BMW setzen da ohne Probleme noch eins drauf!
Das Problem ist wahrscheinlich auch die Kompliziertheit heutiger Autos. Da müßte man schon modellspezifische Werkstätten haben, was sich wohl kaum rechnen dürfte.
Ich tippe mal so´n A8 besteht heute aus mehr Einzelteilen als die gesamte Audipalette Anno 1970. Der Monteur hingegen nicht!!
FORTSCHRITT, ICK HÖR DIR TRAPSEN

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Hallooooooooooooooooooooooooooooo>>>>>

hey, ich wollte doch nur die LED tauschen
und die ist noch nicht mal def. sondern nur zu dunkel.
Da ja bald wieder Bastelzeit ist wollte ich nur ein Tip für den Start.
Der Weg und das Ziel ist dann kein Problem.

Also vielen Dank für euere Anteilnahme, und das mit dem "Freundlichem",
werden wir nochmal an anderer Stelle berichten
(mit entspr. Überschrift)

mit Bastlergrüssen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 41 (0.036s) Memory: 0.6516 MB (Peak: 0.7558 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 23:11:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS