Ach, wie lieb ihr seid, danke!
Die erste Klausur ist vorbei. Ich berichte mal.
Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch war, aber heutzutage müssen in S.-H. 3 Themen eingereicht werden. Eines wird gestrichen, 2 stehen zur Auswahl (1 muss bearbeitet werden). Der faule, schlaue Abiturient lernt also nur 2 Themen, eines davon kommt ja auf jeden Fall dran
Ich als Bratscher und Ex-Geiger mach mich also an mein Lieblingsthema, die Sinfonie. Durch plötzlichen Lehrerwechsel wussten wir ziemlich genau, was dran kommt. Also ran an Mozarts 40., erster Satz. Schön übersichtlich, da weiss ich ganz genau, was ich schreiben kann, als mehr oder weniger erfahrener Orchester-Musiker. Das liegt mir einfach. So, fertig gelernt. Sinfonie wurde in den letzten Jahren nie gestrichen, also hab ich mein Abi schon halb in der Tasche. Naja, ran ans 2. Thema: Bachs Matthäus-Passion. Kein Plan, was ich da schreiben sollte. Trotzdem alles gelernt, Entwicklung,... aber so durchsichtig wie die Sinfonie scheint mir das nicht. Aber es kommt ja eh die Sinfonie dran - was solls.
Das 3. Thema (12-Ton-Musik, Alban Berg Violinkonzert) lass ich gleich weg, solch einen Schauerkram möcht ich nie wieder hören müssen!
Also schliesslich gestern ab ins Bett, Lernzettel unters Kopfkissen, vielleicht bringt's ja was. Kaum geschlafen, dazu noch schlecht, werd ich morgens von meinem Billigwecker aus dem "Schlaf" gerissen. Teddy zur Seite gelegt
und aufgestanden. Geduscht und nochmal die Zettel angeguckt, dann los mit Mamis Golf. Alle sind schon recht aufgeregt. Nunja, Lehrer kommt und macht nach einigem hin und her den versiegelten Umschlag des Kultusministeriums auf. Erst jetzt steht fest, welche Themen dran kommen. Ein Blick in den Umschlag und ein nichtsaussagender, toter, trockener Blick des Lehrers in die Menge. Alle warten gespannt.
"Das Thema, das wegfällt..............ist........................"
"ja? ja? ja?"
"Die Sinfonie."
*rumohr*
"nein!" "ich habe es geahnt" "Siehst Du, Peter?" "Ach hätt ich das doch mehr gelernt"
Ich war nicht der einzige. Der größte Teil hat sich auf die Sinfonie spezialisiert.
Naja, wir haben ja alle 2 Themen gelernt. Zunächst also nicht wirklich ein Beinbruch. Aber die Aufgabenstellung war nun auch noch bezogen auf die Johannes-Passion, auf Funktionsanalyse (eigentlich meinte der Lehrer: "ich lass euch doch nicht einen ganzen Choral analysieren", aber was war?) und generell die Musiksprache Bachs.
Uffz. Schwitz. Frier. Wackel. Zitter.
Soooooooo schlecht wars nicht, aber erstmal abwarten... War aber irgendwie klar. Mann, mann, mann.
Morgen Mathe, hooooooffentlich nicht allzu schwer (wer hatte Mathe-LK?
)