VA-Schrauben = Edelstahlschrauben, gibt´s im gut sortierten Baumarkt
Praktisch in diesem Zusammenhang: Alle am Lüftungsgehäuse im Bereich des Wasserkastens verwendeten Blechschrauben haben das gleiche Maß: Edelstahl Blechschrauben 4,2 x 16mm passten perfekt. Wegen Rost abgebrochene Schrauben hab´ nicht aus den Kunstoffteilen wieder rausbekommen und die Kunstoffteile erneuern müssen, allerdings waren Staudruck- und Umluftklappen auch schon korrodiert, sodaß sich der Aufwand wenigstens deswegen gelohnt hat. Teile ca. 100EUR - aber lächerlich im Vergleich zum Montageaufwand - beim Freundlichen wohl kaum bezahlbar - und aufgrund der Zeitvorgaben bzw. Häufigkeit dieser Reparatur (läßt kaum einer machen) ist dort wohl auch kaum ´ne vernünftige Arbeit zu erwarten (Stahlschrauben von Audi, Lüfter wird nicht gereinigt und aufgrund Zeitmangels wird alles huschhusch zusammengehauen - da fehlt dann schonmal ne verwinkelte Schraube und nur wenn mann Glück hat, liegt sie nicht im Wasserkasten und gammelt langsam die ganze Karre durch). Einen Nachteil haben die Edelstahlschrauben jedoch: Sie sind nicht magnetisch! Wenn also ´ne Schraube an eine schwerzugängliche Stelle fällt, hilft kein Magnetgreifer - Tesa Montageband an der Greiferspitze tut es mit ein wenig Geduld aber auch.
WICHTIG: Nur die in die Kunststoffgehäuseteile gedrehten Schrauben sind hier gemeint, Schrauben die direkte Berührung (leitenden Kontakt) mit der Karosserie haben, ausschliesslich bei Audi kaufen (grünliche Kennzeichnung).
Wasserabläufe reinigen: Im Wasserkasten befinden sich zwei Abläufe (Gummipröppel) rechts und links im Boden des Wasserkastens: Einmal unter der Elektronikbox, einmal unter dem Halter des Scheibenwischermotors versteckt. Lassen sich beide von unten (am besten auf ´ner Bühne) durchblasen. Den in den Wasserkasten ausgeblasenen Dreck entfernen nicht vergessen. Dann gibt´s noch ein paar kleine Entwässungsbohrungen in den Federbeinaufnahmen, ´ne Entwässerung hinter die Kotflügel im Bereich der A-Säule (hier setzt sich immer gern Laub zwischen Motorhaubenscharnier und Entwässerungsöffnung) und zwischen Spritzwandecken, Kotflügel und dem auf der Spritzwand umlaufenden Gummi kann eine Reinigung auch nicht schaden (Gummi abnehmen). In den FAQ findet sich noch ein Tip für alle, die es zu spät gemerkt haben: Wenn das Wasser aus dem Wasserkasten nicht schnell genug ablaufen kann, steigt der Wasserspiegel bis es in das Lüftungsgebläse läuft und von dort die Lüftungskanäle und irgendwann auch den Innenraumfußboden flutet. Der Thread heißt glaub ich: "Wenn´s in der Lüftung blubbert" oder so ähnlich. Ob es im Boden des Wasserkastens oder an der Spritzwand noch weitere Entwässerungen gibt, versuch ich auch gerade zu ergründen. Laut Reparaturleitfaden soll man irgendwo im Bereich der Verbindung zwischen Luftfilter und Motor die Dämmung der Spritzwand zurückklappen können - ich hab´s bei mir nur noch nicht gefunden. Wahrscheinlich gibt hier "Instandhaltung genaugenommen" von Audi ´ne Antwort - hat das Teil hier jemand? Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung weiterer Entwässerungen im Bereich des A8-Wasserkastens wäre ich auch dankbar!!
Mein Auto ist mir bei Hagelschauer mit anschließendem Starkregen bei Temperaturen um die Null Grad abgesoffen: Erst haben die Hagelkörner wohl die Abflüsse zugeeist, dann haben die verbliebenen Öffnungen das Wasser nicht mehr geschafft und mein Wasserkasten hat sich dann in den Lüftungskanälen des überdrüssigen Wassers entledigt - aufgrund der nassen Kanäle beschlugen dann Scheiben, sodaß mir von draußen keiner beim Duschen zusehen konnte - dank Doppelverglasung hörte man mich draußen beim Duschen nicht mal Singen!!!
Nu hab´ich die Karre wieder trockengelegt (Teppiche raus, Kanäle ausgesaugt und heizen, heizen, heizen) und die Lüftung wieder zusammengebastelt und saniert (alles gereinigt, Schrauben ersetzt, Lüfter geputzt und gefettet).
Meine nächste Anschaffung: Ne´ Seifenschale und ´n Handtuchhalter in Nussbaumwurzel oder passend zur Lederplusausstattung in Ercue.
A uto
U nd
D usche
I n Einem!