Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#51836 06.03.2004 02:48
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Timo W. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Ok, wo steckt das Lüfterrad für die Innenraumlüftung und wie komme ich hin? Es macht so komische Geräusche unterm Amaturenbrett, dem muß ich mal eine schmieren, äh, das muß ich mal schmieren oder sowas. :p

Timo W. #51837 06.03.2004 07:24
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Timo W. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Das war jetzt garnicht so einfach, habe gerade 4 Stunden in der Garage verbracht, alles auseinander genommen gereinigt und wieder zusammen gebaut. aber wo das sitzt und wie man an die Schrauben kommt, wahnsinn, dachte schon als ich den Lüftermotor zerlegt hab, ok das wars den bekomme ich nichtb mehr zusammen aber glück gehabt.

Timo W. #51838 06.03.2004 07:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Timo,

wo sitzt der Lüfter beim A8 denn nun?
Beim V8 hätte ich es Dir sagen können: Im Motorraum unter dem Wasserkasten, direkt hinter bzw. unter der Frontscheibe im Klimakasten, und es ist nicht einfach diesen Klimakasten zu demontieren, wegen der durchaus klebrigen Dichtung ;-)
Aufgrund des doch recht zeitintensiven Arbeitsaufwandes habe ich mich beim V8 für den Austausch des Lüftermotors gegen einen neuen entschieden. Was hast Du gemacht ?


Viele Grüsse

Maadin





Life sucks and then you die.
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Timo W. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Also der Lüftermotor sitzt mittig unter der Fontscheibe, das heißt Wischerarme weg, Verkleidungen raus und nach etlichen Schrauben(zwei sind abgebrochen-Rost) sieht man den Motor mit links und rechts zwei Schaufelrädern. Alles rausgebaut und mit viel Gewalt die Räder vom Motor getrennt. Alles ausgeblasen und gereinigt und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Jetzt ist er schön ruhig. Mal schauen wie lang.

Timo W. #51840 08.03.2004 12:30
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Hallo!
Aktion hab´ ich auch grade hinter mir. Abläufe vom Wasserkasten waren dicht, Lüfter dadurch ständig feucht. Abgebrochene Schrauben dto. Habe alle Schrauben am Plastikgehäuse nun gegen VA-Schrauben ausgetauscht. Wie hast Du die abgebrochenen Schrauben rausbekommen?

Eric H. #51841 08.03.2004 06:02
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Timo W. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Was sind VA-Schrauben? Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich sie noch garnicht ausgetauscht habe, waren die zwei äusseren und die mittlere war ok, hat so fest gehalten das ich mir gedacht habe, das laß ich erst mal so. Schlimm?

Eric H. #51842 08.03.2004 08:17
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
@Eric,

kann man diese Wasserabläufe ohne größeren Aufwand kontrollieren/reinigen oder muss hierzu schon alles zerlegt werden?

Dieter S. #51843 08.03.2004 10:42
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Timo W. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Ach ja apropos Wasserabläufe: das Regenwasser, welches von der Scheibe unter die Motorhaube läuft, steht links und rechts am Rand und läuft nicht richtig ab, wo ist denn der Ablauf? Hab kein Loch gefunden.

Timo W. #51844 09.03.2004 11:55
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
VA-Schrauben = Edelstahlschrauben, gibt´s im gut sortierten Baumarkt
Praktisch in diesem Zusammenhang: Alle am Lüftungsgehäuse im Bereich des Wasserkastens verwendeten Blechschrauben haben das gleiche Maß: Edelstahl Blechschrauben 4,2 x 16mm passten perfekt. Wegen Rost abgebrochene Schrauben hab´ nicht aus den Kunstoffteilen wieder rausbekommen und die Kunstoffteile erneuern müssen, allerdings waren Staudruck- und Umluftklappen auch schon korrodiert, sodaß sich der Aufwand wenigstens deswegen gelohnt hat. Teile ca. 100EUR - aber lächerlich im Vergleich zum Montageaufwand - beim Freundlichen wohl kaum bezahlbar - und aufgrund der Zeitvorgaben bzw. Häufigkeit dieser Reparatur (läßt kaum einer machen) ist dort wohl auch kaum ´ne vernünftige Arbeit zu erwarten (Stahlschrauben von Audi, Lüfter wird nicht gereinigt und aufgrund Zeitmangels wird alles huschhusch zusammengehauen - da fehlt dann schonmal ne verwinkelte Schraube und nur wenn mann Glück hat, liegt sie nicht im Wasserkasten und gammelt langsam die ganze Karre durch). Einen Nachteil haben die Edelstahlschrauben jedoch: Sie sind nicht magnetisch! Wenn also ´ne Schraube an eine schwerzugängliche Stelle fällt, hilft kein Magnetgreifer - Tesa Montageband an der Greiferspitze tut es mit ein wenig Geduld aber auch.
WICHTIG: Nur die in die Kunststoffgehäuseteile gedrehten Schrauben sind hier gemeint, Schrauben die direkte Berührung (leitenden Kontakt) mit der Karosserie haben, ausschliesslich bei Audi kaufen (grünliche Kennzeichnung).

Wasserabläufe reinigen: Im Wasserkasten befinden sich zwei Abläufe (Gummipröppel) rechts und links im Boden des Wasserkastens: Einmal unter der Elektronikbox, einmal unter dem Halter des Scheibenwischermotors versteckt. Lassen sich beide von unten (am besten auf ´ner Bühne) durchblasen. Den in den Wasserkasten ausgeblasenen Dreck entfernen nicht vergessen. Dann gibt´s noch ein paar kleine Entwässungsbohrungen in den Federbeinaufnahmen, ´ne Entwässerung hinter die Kotflügel im Bereich der A-Säule (hier setzt sich immer gern Laub zwischen Motorhaubenscharnier und Entwässerungsöffnung) und zwischen Spritzwandecken, Kotflügel und dem auf der Spritzwand umlaufenden Gummi kann eine Reinigung auch nicht schaden (Gummi abnehmen). In den FAQ findet sich noch ein Tip für alle, die es zu spät gemerkt haben: Wenn das Wasser aus dem Wasserkasten nicht schnell genug ablaufen kann, steigt der Wasserspiegel bis es in das Lüftungsgebläse läuft und von dort die Lüftungskanäle und irgendwann auch den Innenraumfußboden flutet. Der Thread heißt glaub ich: "Wenn´s in der Lüftung blubbert" oder so ähnlich. Ob es im Boden des Wasserkastens oder an der Spritzwand noch weitere Entwässerungen gibt, versuch ich auch gerade zu ergründen. Laut Reparaturleitfaden soll man irgendwo im Bereich der Verbindung zwischen Luftfilter und Motor die Dämmung der Spritzwand zurückklappen können - ich hab´s bei mir nur noch nicht gefunden. Wahrscheinlich gibt hier "Instandhaltung genaugenommen" von Audi ´ne Antwort - hat das Teil hier jemand? Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung weiterer Entwässerungen im Bereich des A8-Wasserkastens wäre ich auch dankbar!!
Mein Auto ist mir bei Hagelschauer mit anschließendem Starkregen bei Temperaturen um die Null Grad abgesoffen: Erst haben die Hagelkörner wohl die Abflüsse zugeeist, dann haben die verbliebenen Öffnungen das Wasser nicht mehr geschafft und mein Wasserkasten hat sich dann in den Lüftungskanälen des überdrüssigen Wassers entledigt - aufgrund der nassen Kanäle beschlugen dann Scheiben, sodaß mir von draußen keiner beim Duschen zusehen konnte - dank Doppelverglasung hörte man mich draußen beim Duschen nicht mal Singen!!!
Nu hab´ich die Karre wieder trockengelegt (Teppiche raus, Kanäle ausgesaugt und heizen, heizen, heizen) und die Lüftung wieder zusammengebastelt und saniert (alles gereinigt, Schrauben ersetzt, Lüfter geputzt und gefettet).
Meine nächste Anschaffung: Ne´ Seifenschale und ´n Handtuchhalter in Nussbaumwurzel oder passend zur Lederplusausstattung in Ercue.
A uto
U nd
D usche
I n Einem!

Eric H. #51845 09.03.2004 04:48
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
hey

super Anleitung, danke dafür
- aber bei dem Platz würde ich eher vom Baden als vom Duschen reden


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
AUBI?

Eric H. #51847 10.03.2004 12:53
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
vielleicht nach der nächsten Rechtschreibreform


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 39 (0.037s) Memory: 0.6427 MB (Peak: 0.7428 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 02:25:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS