Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#51475 29.02.2004 09:55
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 16
Hallo ihr schrauber
ich hab an meinem Schmuckstück einige kleinigkeiten zu machen und wollte von euch wissen welches (Spezial) Werkzeug ich für die arbeiten benötige und ob ich auch Teile aus dem kleinen 3,6er verbauen kann, da ich die Teile auch noch nicht habe wollte ich mich erst mal schlaumachen. Ich brauche
Antriebs Gelenke Vorne beide Seiten. mit oder ohne welle
und Wahrscheinich die Kardanwelle und oder das Diff Hinten
Vollgendes problem, beim einlenken klackern auf beiden seiten, klar Gelenke im Eimer.
und in KALTEM zustand anfahren da hab ich ein Tirisches Rauschen oder fast schon leichtes schlagen das aus der richtung des Tunnels kommt das aber nach einiger fahrzeit ca 10min leiser wird und dann nur noch unter last leise zu hören iss. Kardanwelle? Diff? Getriebe?
Danke schon mal für eure unterstützung, ach wenn jemand die benötigten Teile Günstig abtreten kann währe ich ihm dankbar
Gruß Walter

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Getriebeölstand prüfen und/oder Ölwechsel (alle 60 TKM) machen .
Benutze die Suchfunktion ...Getriebeölstand prüfen...
Wenn Kardanlager oder dessen Stützlager hin ist dann ist es hin !!
Difföl wechseln und mal dran riechen...Abrieb ??
Ein rauschen kann auch von einer def. Benzinpumpe oder Vorförderpumpe kommen ... .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 19
Hallo Walter melde dich mal bei mir

Gruß Thomas

jemartin@t-online.de

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Hallo Walter,

Zum Klackern der Kardanwellen, gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder sie sind vollends hinüber und müssen echt getauscht werden, oder aber die Manschetten sind zwar hin, aber das eigentliche Gelenk ist nocht nicht allzu sehr durch Dreck und Sand ausgeschliffen, sodass ein Manschettenwechsel genügt.

Schau mal in den Thread "Antriebswellenwechsel vorne", hier auf dieser Seite.

Viel Glück !


Gruss aus Paris. Guido
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 16
hi ho
mir iss vorhin auf dem Praktiker Parkplatz auf gefallen das das klackern oder schlagen nicht beim Rückwärtsfahren iss, nun wollt ichs wissen und bin vom Stand mal mit vollgas kurz zurückgesetzt so 20 meter, rappelt nix aber etwas gas beim Vorwärtsfahren und schon isses wieder da, ich hab echt keine ahnung was das sein könnte

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Hei Walter,

Das Klackern an den vorderen Kardanwellen tritt zuerst nur beim Einschlagen der Räder auf, d.h. Kurve, einparken, im Parkhaus umherkreuzen etc.

Wenn es beim Geradeausfahren klackert, dann sind die Gelenke definitiv hin und Du solltest schnell zum nächstgelegenen Teiledealer fahren, denn dann ist der Gelenkbruch nahe.

Bock den Wagen auf und/oder schlag die Vorderräder voll nach links ein und check die linke Gelenkmanschette, ob sie beschädigt ist oder die Falten brüchig geworden sind. Das selbe Spiel dann auch rechts.

Wenn Loch oder brüchige Falten oder von aussen schmierig-dreckig, dann ist die Manschette hin. Die Schmiere tritt aus, und im Gegenzug tritt Dreck, Staub etc. ein, wodurch sich das Kardangelenk von innen her säuberlich ausfräst. Toleranzen werden grösser, die Kugeln verkeilen sich, zuerst nur beim Einschlagen der Räder, und späterhin auch beim Geradeausfahren. Das Springen der verkeilten Kugeln nehmen wir dann als Klackern wahr. Bloss, irgendwann klackert es nicht mehr, sondern bricht, weil zu grosse Toleranz und zu sehr verkeilt.

Intakte Kardanwellen mit intakten Manschetten klackern nicht. In diesem Sinne, wenn Deine Kardanwellen beim einparken oder Abbiegen klackern, würde ich sofort die Manschetten inspizieren und tauschen, denn da ist mit Sicherheit ein Loch drin.

Es kann sein, dass das Gelenk nur leicht beschädigt ist und schon mit einer neuen Manschette bestückt wurde. D.h., es klackert kaum und wenn, dann nur in ganz bestimmeten & bekannten Situationen, wie z.B. enge Parkhaus-Spirale hochfahren. In dem Fall allerdings weisst Du, was los ist und nimmst es in Kauf. Dies war bei meinem Audi 90 quattro der Fall.

Was wichtig ist, ist den Dreck und Staub vom Gelenk fernzuhalten und sicherzustellen, dass in der Manschette genug Schmiere ist.

Ein Manschetten-Kit beim Freundlichen kostet um die 30 euros und beinhaltet 1 Manschette, die beiden Schellen, eine Tube Gelenkschmiere und ein paar Kleinteile, d.h. alles was Du zum Gelenksanieren brauchst.


Gruss aus Paris. Guido
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 16
Hallo Guido
Danke für die Tips, die manschetten vorne sind in ordnung denk mal das die gelenke im eimer sind, das ist auch eigentlich nicht unbedingt ein problem, was mich eher ins grübeln bringt, ist wie gesagt die geräusche die aus der richtung des tunnels kommen, ich beschreibs nochmal, wenn wagen kalt und ich geb gas, egal wieviel, dann hab ich da ein starkes rauschen oder schon ein schlagen "ist sau schwer zu beschreiben" ist wie wenn du ne spielkarte nimmst und die bei deinem fahrad in die Speichen klemmst, haben wir doch alle als kinder gemacht, so in etwa klingt das nur halt etwas dumpfer, nach einigen minuten fahren wirds dann weniger und tritt nur noch dann auch wenn du etwas mehr gas gibst und auch nur beim Vorwärtsfahren im rückwertsgang iss absolut nix zu hören...
danke und Gruß Walter

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bevor Du da was machst schraub erst mal das Hitzeblech weg und versorg den Schmiernippel in der Kardanwelle am Kreuzgelenk mit Fett. Vieleicht hast Du glück und es wird besser. Wer denkt auch daran das da ein Schmiernippel ist. Nicht mal der Omega A 2.0 hat einen tz tz tz tz

Gruß Carsten


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 31 (0.030s) Memory: 0.6171 MB (Peak: 0.6956 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 14:06:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS