Hei Walter,
Das Klackern an den vorderen Kardanwellen tritt zuerst nur beim Einschlagen der Räder auf, d.h. Kurve, einparken, im Parkhaus umherkreuzen etc.
Wenn es beim Geradeausfahren klackert, dann sind die Gelenke definitiv hin und Du solltest schnell zum nächstgelegenen Teiledealer fahren, denn dann ist der Gelenkbruch nahe.
Bock den Wagen auf und/oder schlag die Vorderräder voll nach links ein und check die linke Gelenkmanschette, ob sie beschädigt ist oder die Falten brüchig geworden sind. Das selbe Spiel dann auch rechts.
Wenn Loch oder brüchige Falten oder von aussen schmierig-dreckig, dann ist die Manschette hin. Die Schmiere tritt aus, und im Gegenzug tritt Dreck, Staub etc. ein, wodurch sich das Kardangelenk von innen her säuberlich ausfräst. Toleranzen werden grösser, die Kugeln verkeilen sich, zuerst nur beim Einschlagen der Räder, und späterhin auch beim Geradeausfahren. Das Springen der verkeilten Kugeln nehmen wir dann als Klackern wahr. Bloss, irgendwann klackert es nicht mehr, sondern bricht, weil zu grosse Toleranz und zu sehr verkeilt.
Intakte Kardanwellen mit intakten Manschetten klackern nicht. In diesem Sinne, wenn Deine Kardanwellen beim einparken oder Abbiegen klackern, würde ich sofort die Manschetten inspizieren und tauschen, denn da ist mit Sicherheit ein Loch drin.
Es kann sein, dass das Gelenk nur leicht beschädigt ist und schon mit einer neuen Manschette bestückt wurde. D.h., es klackert kaum und wenn, dann nur in ganz bestimmeten & bekannten Situationen, wie z.B. enge Parkhaus-Spirale hochfahren. In dem Fall allerdings weisst Du, was los ist und nimmst es in Kauf. Dies war bei meinem Audi 90 quattro der Fall.
Was wichtig ist, ist den Dreck und Staub vom Gelenk fernzuhalten und sicherzustellen, dass in der Manschette genug Schmiere ist.
Ein Manschetten-Kit beim Freundlichen kostet um die 30 euros und beinhaltet 1 Manschette, die beiden Schellen, eine Tube Gelenkschmiere und ein paar Kleinteile, d.h. alles was Du zum Gelenksanieren brauchst.