Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Eric H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Hallo!
Nachdem meine ZV nicht mehr entriegelte bzw. verriegelte (Türen waren nur noch über Schloss einzeln ver- bzw. entriegelbar) machte ich mich auf die Suche. Die bei meckisfaq unter Elektrisches zu findende Anleitung war mir dabei schonmal eine Hilfe. Also Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite ausgebaut (geht beim 97er A8 auch ohne Wechsler, Navi und Telefon einzeln zu demontieren - die 4 Schrauben des Trägers unten am Träger lösen - Vorsicht Schrauben nicht nach unten fallen lassen und Geräteträger vorsichtig in die Reserveradmulde klappen) und die ZV-Pumpen mit Steuereinheit aus der Halterung entnommen (Pumpe ist in Dämmschalen verpackt). Dämmschalen entfernt und Funktion nach Abziehen der grünen Druckschläuche geprüft. Ergebnis: Motor der Pumpe läuft auch nach luftdichtem Verschliessen der Anschlüsse am Pumpengehäuse für 30 sec. Also die drei Stecker entfernt und Pumpe aus dem Kofferraum entnommen. Mir fiel schon ein Klackern des ganzen Gehäuses auf. Gehäuse geöffnet - mir kamen einige Späne entgegen!
Im Gehäuse unter dem Motor der Pumpe blickt man auf einen schwarze Scheibe mit drei Schrauben. Schrauben gelöst und mir kam die Pumpeneinheit entgegen: Der Deckel (die schwarze Scheibe) eigentlich OK, aber mit feinen Riefen auf der Innenseite, der Ring der zweiten Scheibe mehrfach durchgebrochen (ließ sich grade noch als Ring rekonstruieren), der Pumpenexcenter zigfach durchgebrochen und gesplittert, vom Antriebsritzel auf der Motorwelle ein Zahn abgebrochen, und der Deckel auf der Motorseite wiederum mit feinen Riefen verziert. Alle beschriebenen Pumperteile sind aus bakelitähnlichen Kunststoff. Einzelteile der Pumpe bei Audi bzw. VDO: negativ. Neue Pumpe beim Freundlichen: ca. 350 EUR + Programmierung.
HAT JEMAND ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN?
LÄSST SICH DIE PUMPE MIT TEILEN AUS ANDEREN PUMPEN (defekter Motor/Elektronik) INSTAND SETZEN?
Für Eure Hilfe wär ich Euch dankbar

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Die Pumpen gibt es regelmäßig bei ebay für um die EUR 100. Wahrscheinlich hast Du ja eine Funk-ZV, für die Infrarot-ZV hätte ich nämlich sogar noch zwei Pumpen hier...

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Eric H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Am liebsten wär mir eine defekte Pumpe entweder mit defekter Elektronik oder kaputtem Motor, auf jeden Fall sollten die am Motor befindlichen Pumpenteile (schwarze Scheiben, Excenter und Ritzel, wie oben beschrieben) intakt sein. Muß doch möglich sein, das Teil zu reparieren - der Versuch wärs wert.
Kann jemand ´ne defekte Pumpe für ein paar Euros anbieten?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Dafür solltest Du uns erstmal verraten, ob Du eine Funk-Zentralverriegelung oder noch eine IR-Zentralverriegelung hast. Da die ZV-Pumpen unterschiedlich sind, wird Dir vorher keiner helfen können...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Ich habe bei vorhandener IR-ZV eine Clifford-Funk-ZV nachrüsten lassen, dabei wurde definitiv keine Pumpe gewechselt. Also muß eine IR auch mit Funk ansteuerbar sein.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Eric H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Bj. 1/97 - Also ich denke Funk, da keine Empfänger an der B-Säule und Reichweite gut 30-40m. Aber liegt der Unterschied nicht in der Elektronik d.h. ist die Pumpenmechanik unterschiedlich? Auf jeden Fall mit DWA also 2 Schlauchanschlüssen und 3 Steckern.

Eric H. #51116 26.02.2004 10:56
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 125
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 125
Hallo,

die Motoren der ZV-Steuergeräte sind nicht identisch !

IR-Pumpe hat nur einen Unterdruckanschluss und der Stromanschluss hat runde Kontakte.
Funk-Pumpe hat eine BI-Unterdruckpumpe und somit 2 Unterdruckanschlüsse. Der Stromanschluss ist 10pol. mit rechteckigen Anschlusskontakten.

Der Druchmesser der Pumpe mit den Druckerzeugungsringen sind unterschiedlich gross.

Welche Pumpe hast du ?



Gute Fahrt XENON-MAN S8 4.2 Facelift 2001
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Sorry Peter, aber das stimmt so nicht. Du hast die Clifford zusätzlich nachrüsten lassen. Das heißt, daß sie vor die Pumpe vorgeschaltet wurde. Damit bleibt der Schließmechanismus der Pumpe erhalten, Du nutzt nur die Fernbedienungsmöglichkeit der Pumpe nicht mehr...

Du kannst den IR-Sensor definitiv nicht per Funk ansteuern.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Richtig, das sind eindeutige Indizien, daß Du eine Funk-Pumpe hast. Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob der interne mechanische Aufbau gleich ist...

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Eric H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
OK. Also lautet meine Frage:
WER HAT EINE FUNKBEDIENTE UNTERDRUCKPUMPE FÜR FAHRZEUGE MIT DWA ABZUGEBEN, BEI DER DIE DRUCKERZEUGUNGSRINGE INTAKT SIND (ZUSTAND MOTOR, ELEKTRONIK UND AUSSENGEHÄUSE VORZUGSWEISE DEFEKT ODER EGAL)? Äußerliche Merkmale der Pumpe: 2 Anschlüsse für Unterdruckschläuche, 3 el. Steckeranschlüsse.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Ui, ui, ui...

Nicht gleich nervös werden und schreien! Ich wollte Dir nur helfen und Dich bei einer zielführenden Ersatzteilsuche helfen. Aber vielleicht ist es besser, wenn Du das von Audi machen läßt.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Eric H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Hallo!
Wer schreit denn hier?
Ich dachte nur, ich halte die Sache mal übersichtlich.
Für alle bisherigen Tips daher schonmal: Danke!!
Und was "Audi machen lassen" betrifft: Da gibt´s dann gleich ´nen neuen Wagen und die Ernennung zum Qualitätstester gegen Kostenbeteiligung mit dazu. Reparatur der Pumpe bei Audi ist nur durch Austausch möglich. Also denke ich, macht der Versuch, die Druckerzeugungsringe in Eigenregie zu erneuern, durchaus Sinn und ich würde gegen deutlich geringere Kostenbeteiligung sozusagen zum Tester aller Audi-Foren in Sachen ZV-Pumpen-Revision, da ich ja auch noch nicht weiß, ob der mein Plan funktioniert. Ergo: Für Angebote in Sachen Pumpe (wie oben beschrieben) wäre ich genauso dankbar, wie für alle übrigen, mein Vorhaben betreffenden Tips.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 40 (0.037s) Memory: 0.6349 MB (Peak: 0.7309 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:07:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS