Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo,
folgendes Problem. Habe beim beschleunigen schwarze Qualmwolken und einen riesen Verbrauch (300km eine Tankfüllung). Beim im Stand Gas geben jede Menge Ruß auf dem Boden. Lambda 3 Monate alt, Kühlmitteltemp geber neu, Geber für Ansaugluft neu, kerzen und Luftfilter neu, im Fehlerspeicher kein Fehler, keine Falschluft. Bei abgezogener Lambda keine Änderung.
Brauche hier echt mal Hilfe........bin mit meinem Wissen so ziemlich am Ende.
Ist ein Bj.89 3.6 Liter


Ciao Michael
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
g42 geber geht nicht oder lambda keine masse!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Michael,
Ich muss meinen Ansuglufttemperatur-Geber auch tauschen,wie gehe ich am besten vor ? was kokstet das Teil ? Ach ja mit einer Tankfüllung komme ich im Stadtverkehr auch nur 300 KM weit.Und das bei Oma Fahrweise.Wenn du deinen Fehler beseitigt hast,kannst du mir ja bescheid geben.



Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo Günter,
wie schon geschrieben G42 neu und geht auch weil durchgemessen und Lambda hat ein Extra Massekabel von mir gelegt bekommen.
@Yener.....Geber kostet ca. 70 Euro. Einfach die beiden Schrauben lösen und den Geber von den Kabeln abknipsen. Neuen Geber vorsichtig an die beiden Kabel anlöten (darfst nicht zu heiß löten) Geber wieder einbauen fertig!!


Ciao Michael
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hi Michael
Schon mal das Steuergerät getauscht ?? Hast du nen Chip drin ??
Könnte dir ein Steuergerät leihen,wenn du willst.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Also bei meinen Händler kostet das Teil stolze 95 Euro.Anscheinend gibts hier tierische Regionale Preisschwankungen unter den einzelnen Teilebuden.


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo Alex, kein Chip alles original soweit. Steuergerät geht doch nicht einfach so kaputt!! Könnte aber zur Not eines von Jörg bekommen denke ich. Der wohnt gleich um die Ecke bei mir.


Ciao Michael
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Wenn Jörg gleich bei Dir um die Ecke wohnt, dann baue testweise mal dessen Luftmassenmesser ein.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo,
eigentlich wollte ich nicht unbedingt wahllos Teile tauschen. Kann man das Problem nicht irgendwie einkreisen?


Ciao Michael
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Du hast ja schon alles mögliche versucht und damit die Teile eingekreist, die anscheinend nicht Ursache sind. Der LMM läßt sich in wenigen Minuten wechseln und kann durchaus Ursache für Dein Problem sein. Den Leerlaufregler kannst Du mit 12V ansteuern, um zu schauen, ob er gut öffnet.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Hallo Michael, das mit dem Ruß habe ich auch, nur komme ich so 450 bis 500 Km mit einem Tank! Steuergerät habe ich noch eines liegen aber ich glaube nicht das es daran liegt! Was hasten für Kerzen drin? Habe gemerkt das meiner keine Bosch mag. Damit lief er unruhig und hatte mehr verbrauch! Habe jetzt welche von NGK drin. Damit läuft er ganz gut.Können uns ja mal treffen!! Timm

Zuletzt bearbeitet von Timm S.; 23.02.2004 05:23.
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
99% Luftmassenmesser, wie Sebastian schon schrieb. Fahr noch länger mit dann wird es noch schlimmer. Weder defekte Lambdasonde, noch defekter Geber für Kühlmitteltemperatur und Geber für Ansauglufttemperatur können dieses Problem verursachen. Ziehe mal vom LMM den Stecker ab und beobachte!
MfG Martin

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hi Timm,
habe originale Kerzen von VAG drin sind glaube ich NGK. Haben jetzt ca. 10000km runter. Das es am Steuergerät liegt glaube ich auch nicht.
@Martin....kann ich mit abgezogenem LMM Stecker den fahren? Und welche Möglichkeiten gibt es das Teil zu messen? Im Rep. Leitfaden steht ja was darüber drin. Gegen Masse habe ich ihn schon durchgemessen. Das war I.O.. Was mir ein wenig Gedanken macht ist die Lambda. Habe den Spannungswert mal gemessen bei laufenden Motor. Sie gibt nur ca. 0.06 Volt im Standgas ab. Beim hochdrehen des Motors auf 2000 U/min regelt sie bis max. 0.1 Volt hoch. Der Wert ist doch viel zu niedrig, oder?? Die Refernzspannung liegt doch bei 0.45 Volt.


Ciao Michael
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
ich habe 2 Tage gemessen, geflucht usw. ... .
Du mußt zwischen dem Leerlauf Deines Motors mit jeweils abgezogenem und aufgesteckten Stecker einen Unterschied feststellen können. Vergiß deine Messungen! Das Problem liegt darin das Du zwar wie ich im Leerlauf messen kannst und alles scheint in Ordnung zu sein, aaaaaber wenn Du den LMM unterLast testest( also mit dem vom Motor im Fahrbetrieb angetriebenem Getriebe) kommt was völlig anderes bei raus. Ich mußte letztendlich zu Audi fahren weil ich den Fehler nicht gefunden habe. Ich hatte jedes erdenkliche Teil der Motronic geprüft, nur den Stecker vom LMM mal abzuziehen, darauf bin ich leider nicht gekommen. Ließ mal meinen Thread dazu. Ich hatte letztes Jahr große Probleme dadurch, viel Ärger mit Audi und es hat mich ne' Menge Geld gekostet. Ein LMM kostet hier in Berlin bei Audi wie im freien Teilehandel Euro 485.- . Ich habe dann vom Sebastin Funk einen gebrauchten gekauft der bis heute tadellos funktioniert. Um sicher zu gehen würde ich, wie S. schon vorschlug, den LMM eines Bekannten einbauen und sehen was passiert.. 4,2er und 3,6er sind die gleichen. Übrigens, auch wenn das immer wieder gerne verbreitet wird mein Fehlerspeicher war "sauber" der defekte LMM wurde nicht dort abgelegt .MfG Martin
.




Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo Martin,
das ist echt mal interessant. Wie waren denn deine Symtome??? Genauso wie bei meinem zur Zeit? Und die Sache mit dem Lambdawert...da denke ich das die wohl auch einen abbekommen hat. Sie hat ja einen Wert von 0.06 Volt. Das würde ja bedeuten das der Motor total mager läuft. Dies tut er aber nicht. Die ist mit Sicherheit total verrußt und kann nicht mehr richtige Werte messen,oder?


Ciao Michael
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Sooooooooooooooooooooo,
nachdem ich nun eine gane Woche Fehlersuche betrieben habe.....und nicht aufgegeben habe, kann ich folgendes berichten.
Der Mehrverbrauch mit Qualmwolken lag nichtan einer zu fetten Einspritzung, auch nicht am Benzindruck, oder dem G42 oder dem Luftmassenmesser oder der Lambda (obwohl vorsichtshalber neu), sonder schlicht und ergreifend an einem total verstopften KAT.
So ist der V8.......und keiner ist drauf gekommen HiHiHiHiHi


Ciao Michael
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
wie sieht denn dein ölverbrauch aus??mal richtig gasgegeben wenn er kalt war??


V8 das Kracht
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ist aber ein seltener fehler.....aber die gehen ja bei unserem v8 nicht aus...


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo, Ölverbrauch auf 1000 km ca. 0,2 Liter. das die Kats defekt sind kann daran liegen das er damals beim Vorbesitzer ne Zeit lang (100 Km) auf 7 Zylindern lief. Danach habe ich ihn erlöst und neue Kerzen eingebaut.


Ciao Michael
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
dann hat sich das mit dem verbrauch ja erledigt


V8 das Kracht

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 55 (0.046s) Memory: 0.6836 MB (Peak: 0.8146 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 22:08:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS