Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#50675 19.02.2004 11:37
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Hallo Zusammen...

sagt mal... kann mir vielleicht jemand sagen was das Zeichen bedeutet:

Über dem Tacho ist doch diese Symbolische Anzeige vom Bordcomputer, der zeigt mir manchmal das symbol "in klammern und im kreis Ausrufezeichen" = Rot ((!)), blinkt ein paar mal und dann hört es auf. an (meinstens morgens)

WAS BEDEUTET DIES???

danke für jede Hilfe

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Hei Cem,

Wenn es ROT ist, dann heisst es, laut Manual, Gefahr. Bremsenproblem, z.B. verschlissene Beläge oder Problem mit Hauptbremszylinder oder Bremsflüssigkeit. Auf jeden Fall nachgucken !

Wenn es GELB ist, dann hat es normalerweise mit dem Hydrauliksystem zu tun; zu wenig Hydrauliköl oder nicht genügend Druck im Hydraulikkreislauf.


Gruss aus Paris. Guido
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 284
Hi

Gelb ist doch für die Beläge und nicht für die Hydraulik

Verschleißanzeige.

MfG Thomas

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
genau. Und bei den Symptomen ist es meist ein schlechter werdender Druckspeicher.

Gruß Carsten

#50679 20.02.2004 09:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
oder ein verstopfter Filter vom Hydraulikbehälter,
oder ein defekter Geber vom Hydraulikbehälter,
oder ein defekter Druckgeber an der Bremse,
oder mangelnde Bremsflüssigkeit,
oder....


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin Thomas,
ich hätte nun vermutet, bei deinen Möglichkeiten würde er sich öfter melden und nicht nur bevorzugt morgens nach dem ersten Starten...

Gruß Carsten

#50681 20.02.2004 05:28
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Ich würde erstmal den Bremsflüssigkeitsstand und den Stand des Hydrauliköls überprüfen. Beides leuchtet rot und kommt sporadisch. Wenn die beiden ok sind, dann schau dir mal die vordern Bremsen an. Wenn´s das nicht war... naja, die Liste( siehe Vorsprecher!) ist lang!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Hallo,

mir ist aufgefallen, das es nur luechtet, wenn es draussen sehr kalt ist und das auto mindestens in der Kälte, 8-10 Stunden steht.

Können wir denn auf Grund diesen Tatsachen jetzt die Möglichkeiten eingrenzen???

Gruß

Cem

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hallo!
Ich kann leider nur dazu beitragen, dass ich manchmal das gleiche "problem" habe, aber da das symbol immer sofort wieder verschwindet und nicht mehr auftaucht (kommt wenn, immer nur bei 1. bremsbetaetigung bei kaltem wetter nach langer pause), nehme ich an, dass es nichts schlimmes ist. Hat sich nach 2 wintern nicht verschlimmert, und bremsanlage funzt einwandfrei.
Gruesse!

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
Hi,

da es nur passiert wenn der Wagen über längere Zeit im Kalten gestanden hat denke ich das es mit dem Stand der Bremsflüssigkeit oder des Hydrauliköls zu tun hat.
Es kann sein das eine der Flüssigkeiten im kalten zustand gerade so den Kontakt auslöst und wenn sie sich erwärmt und damit ausdehnt ist alles wieder in bester Ordnung.


Wer später bremst fährt länger schnell Gruß Dirk www.Dart-in-Kleve.de
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Also in meinem Fall ist es so das Bremsflüssigkeitl nachgefüllt und entlüftet worden war...

jetzt bleibt nur noch hydrauliköl als möglicher verursacher... Zumindest bei mir


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi,

kannste prüfen,wenn bremshydraulik in ordnung,dann mindestens 5 mal bremspedal drücken,muss vollen druck aufbauen,dabei darf das pedal nicht weich werden...natürlich kalt,motor ist aus !!!! wenn das ok ist,dann nach anderen ursachen suchen...

cu wolfgang :-)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 39 (0.027s) Memory: 0.6347 MB (Peak: 0.7225 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 03:07:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS