Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hallo V8-ler,

vor einigen Tagen habe ich geschrieben, daß die Instrumenten- und Hechbeleuchtung ab und zu ausfällt.
Nun, jetzt ist es ständig aus.
D.h., beim einschalten des Standlichtes geht gar nichts, wenn man den Lenkstockschalter auf Abblendlicht stellt, brennt lediglich das Abblendlicht vorne (ohne seitlichen Standlämpchen). Die Heckbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und Lichthupe sind außer Funktion.

Hat einer 'ne Idee, wo da der Zusammenhang sein könnte???
Kann es wirklich der Lenkstockschalter sein, oder doch eher ein aufgescheuertes Kabel o.ä.???

Ach so, wenn die Zündung aus ist, funktioniert das Standlicht und Instrumentenbeleuchtung einwandfrei!

Gruß,
Martin D.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das deutet doch sehr auf einen defekten Lenkstockschalter oder ein Kabelbruch an dieser Stelle hin.
Ich weiß nicht genau,wie die einzelnen Verbraucher angesteuert werden,aber möglicherweise läuft die Heck-und Instrumentenbeleuchtung über den Standlichkontakt oder bekommt die Freigabe von hier,wenn das nicht geht,geht dann auch der Rest nicht.Lichthupe läuft ja auch über den Lenkstockschalter und die Nebellampen bekommen ja auch nur Strom,wenn wenigstens das Standlicht und Zündung an sind.
Nimm doch mal deine Lenkstockverkleidung ab und kontrolliere die Kontakte am Lenkstock und vor allem die Stecker !
Besorge dir doch einen gebrauchten und wechsel ihn einfach aus.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hi Thomas,

danke für den Tip!
Gestern wollte ich auch schon die Lenkstockverkleidung abnehmen und den Schalter inspizieren, aber das verfl..... Ding wollte nicht abgehen.
Es ließ sich zwar locker bewegen, aber der viereckige Plastikrahmen schien irgendwie mit dem stirnseitigen, wo die Lenkwelle durchgeht, zusammengeklebt zu sein!

Im F.A.Q. stand auch nicht, wie man das Teil abnimmt.
Hast Du das evtl. schon mal gemacht?

Gruß,
Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
leider steht in deinem Profil nichts über dein Bj.Es gibt zwei Möglichkeiten:

Fahrzeug ohne Airbag:Lenkrad abnehmen,von unten die Inbus oder Kreuzschraube lösen (von unten in die Öffnung leuchten,dann sieht man es).
Dann Lenkstockschalter vorziehen,Stecker ab und abnehmen.

Fahrzeuge mit Airbag:Batterie abklemmen damit sich die Energiereserve vom Airbag entlädt (wenn möglich über 1 Std,wegen Sicherheit),die zwei Torxschrauben von hinten am Airbag raus,Airbag abklemmen,Lenkrad ab,von unten den Inbus lösen,Lenkstockverkleidungsoberteil ab,Stecker ab und abnehmen.

Ich hoffe das hilft dir,sei aber vorsichtig wegen dem Airbag !!!
Etwas davon steht auch hier,etwa in der Mitte des Berichtes:http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=103
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hi Thomas,

ich werde mein Profil bald erstellen. Soll nicht sein, daß hilfsbereite Mitglieder sich in alle möglichen Typ-Varianten hineinversetzen müssen!

Zur Info vorab:
Ich habe einen 88-er, 3.6l V8 mit 235TKM und ohne Airbag.

Das mit einer Schraube von unten habe ich mit schon gedacht, aber als ich meinen kleinen Finger in die noch kleinere rechteckige jungfräuliche Öffnung an der Lenkstock-Verkleidung steckte, konnte ich keinen Schraubenkopf ertasten. Da war nur Schaumstoff/Isolierung.
Ich werde das Zeug mal herauspoolen, mal sehn, ob sich da nicht doch noch eine Schraube versteckt...

Gruß,
Martin D.
aus
Hagen

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Martin,

es ist bei Dir von untem in dem kleinen Loch ne Imbuss-Schraube. Fahre auch nen 88 er ohne Airbag da ist es genau so wie Thomas es schrieb.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
bei mir ist heute (mal wieder) das Abblendlicht ausgefallen,obwohl ich vor kurzem den Lenkstockschalter überholt hatte und es auch im FAQ reingesetzt habe.Da mein V8 Airbag hat und ich zur Zeit meine Tankuhr justiere und keine Lust hatte wieder durch Batterie abklemmen alles auf "0" zu stellen,habe ich die obere Abdeckung vom Lenkstockschalter abgenommen und versucht so an den Stecker zu kommen.Es ging übrigens und ich konnte ihn ein Stück herausziehen und die Kontakte am Stecker kontrollieren und siehe da,das dicke gelbe Kabel wurde wohl mal warm (lag vielleicht am Xenon des Vorbesitzers? ) und der Stecker war ganz leicht angeschmolzen,kaum zu sehen,aber es hat gereicht irgendwann keinen sauberen Kontakt mehr herzustellen.Die gelbe Ader war auch schon eher braun von der Hitze.
Aus dem Schlachtauto einen Stecker abgeschnitten ihn zerlegt (geht relativ leicht),die Kontakte aus dem alten Stecker gezogen in den neuen gepflanzt und die gelbe Ader abgekniffen ,verlängert und mit neuem Stecker versehen und alles lief wieder wie vorher....Patient lebt!!!!
Vielleicht ist bei dir auch irgendwo am Stecker eine "unschöne" Stelle,da würde ich nun zuerst suchen.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hi Thomas,

Hi Andreas,

Problem ist gelöst!
Es war ein einzelner verschmorter Stecker etwas unterhalb des Multi-Steckers für die Beleuchtung. Dieser war in einem Isolierschlauch verpackt, so daß er mir erst gar nicht aufgefallen ist. Grund des Steckers ist wohl nur, aus einem roten Kabel zwei abgehende rote an die Beleuchtungskontakte abzuführen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich ein Entlastungsrelais für das Abblendlicht verlegt und siehe da, knapp 2V mehr Spannung an den Hauptscheinwerfern!!!

Danke noch mal für die Tips!

Gruß,
Martin


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 31 (0.030s) Memory: 0.6171 MB (Peak: 0.6953 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 18:27:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS