Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

ich habe heute einem 750er Fahrer erzählt, dessen Mühle bei 250 25l lt. BC verbratet, dass unser V8 sparsamer sei (4,2er). Habe ich mich da versprochen oder gehe ich richtig der Annahme, dass es eher niedriger ist ?

Ich möchte hier nicht wieder eine Verbrauchsdiskussion vom Zaun brechen (brisantes Thema) sondern würde einfach mal gerne wissen, was er "ganz oben" so nimmt. Also bei 200, 220, 250, und ich vermute unter Volllast seine 50l lt. BC

Da wir in AT das nette 130er Limit haben, habe ich solche Geschwindigkeiten nur sehr selten genossen, und da leider nicht auf den BC geschaut.

Danke und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Abgesehen davon, dass man kaum diese Geschwindigkeiten kontinuierlich fahren kann, und somit kaum Praxiswerte errechnet werden können ( gehe von mir aus ), wird es schwer aussagekräftige Werte hier zu posten.
Aber ungefähr kannst Du folgende "Faustformel" nennen: Geschwindigkeit geteilt durch 10 - damit fährst Du recht gut am Praxiswert.
Verschneite Grüße aus Nordbayern.
Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Bastian,
also mein voriger (S2) zeigte bei Tacho 280 einen Momentanverbrauch von 35 bis 37 l an. Dessen BC hat immer recht genau angezeigt.
Bei meinem 4,2er habe ich leider noch nicht drauf geachtet, aber der BC zeigt eh zu wenig an. Denke aber es werden noch ein bis zwei Liter mehr sein als beim S2.
Vielleicht hat jemand anders genaue Werte?

Gruß Carsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...also Stadtverbrauch so 4-5 Liter :-))))))))
Hach wär das schön! ;-)

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Die Werte sind mit der Wandlerüberbrückung gemeint.
Stopp and go = kv.
Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo,
ich bin der Meinung man kann hier keine allgemein gültigen Werte angeben. Der BC braucht ja eine gewisse Strecke um eine Berechnung durchzuführen. Dabei ist es ja auch davon abhängig ob es gerade bergauf oder bergab geht. Man müßte also erstens absolut freie Bahn haben, dann auf ebener Strecke den Tempomat bei 250 km/h (laut BC) einlegen und ca einen Kilometer ohne Änderung fahren. Hierbei müßte man dann auch Die Witterungsbedingungen (Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Fahrbahnbeschafffenheit) ebenso wie die Reifengröße (Rollwiderstand) einbeziehen.
Nicht zu vergessen die Sprit-Qualität (95, 98 oder 100 Oktan) und die verwendete Ölsorte.
Da wird schnell ein wissenschaftlicher Test draus. Ansonsten wird jeder seinen persönlich richtigen Wert nennen, der zwischen 20 bis 50 l/100 km schwanken dürfte.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Batsian,

war vor zwei Wochen in München mit dem Lütten. Eine Strecke circa 650 Km, reine Fahrzeit für eine Strecke waren es mit meinem 3.6 am Dienstag 4 Std 32 Min. Die Hinfahrt hat auch nur kaum länger gedauert. Hinterher hab ich den Spritverbrauch errechnet und war doch sehr positiv überrasch. Er hat 16.3 Liter auf 100 Km verbraucht. Für die Fahrweise ein fantastischer Wert, wenn man bedenkt das der Kollege "Lügenbaron" (Tacho) auf der Rückfahrt 272 Km angezeigt hat.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 5
Hallo Manfred
Bin mit meinem 4,2L erst bei 200-220 auf nen schnit von 14,0 gekommen muß aber dazusagen das ich nicht auf den momentanverbrauch im BC geschaut habe



Wünsche werden Wüstenrot

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Hallo,
also ich fahre oft Sonntagsmorgen von Bremen nach Frankfurt-Main sind ca 450 km.
Wenn es im Sommer schon recht früh hell ist geb auch mal richtig Stoff ( Sonntag`s um 5.00) Komme immer mit einer Tankfüllung (ca.72 L) hin.
Fahre immer über 200.
(Nicht in Baustellen)
Der Verbrauch ist also deutlich unter 20 L.
Und ich bin nicht langsam unterwegs( Persönliche bestzeit 2:45 std.)
Also ist unser Dicker doch ein echtes Sparwunder!!!
Nur voll beschleunigen mach ich net. Dann säuft er wie ein loch. 4.2 er mit 200.000
Vielleicht nimmt er sich die Power ja durch das viele Öl was er verheitzt

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

sag mal packen das deine Winterreifen ?? Ich würd mich nicht über 200 fahren trauen, obwohl's nagelneue 16" von einem A4 sind.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Das ist aber kein Schnitt über 200km/h.
2:45Stunden für 450km sind 163km/h Schnitt.
Man meint doch einen Schnitt von über 200km/h und dann schaut die Rechnung ganz anders aus.
Auch wenn man kurzzeitig 270 angezeigt bekommt, wird man kaum eine freie Strecke für einen Schnitt über 200km/h bekommen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Bastian,

hab keine Winterreifen drauf. Wir hatten in Hannover 3 Tage Schnee diesen Winter, dafür lohnt es nicht. Ich weiß die Haftung bei unter 7 Grad wird nicht besser... Hab welche in der Grage liegen, wenn es mal richtig schneit mach ich die Dinger drauf.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Manfred,

wer von uns hat denn schon mal einen Schnitt von über 200 Km/h gehabt? Das dürfte wohl praktisch nur mit nem Flugzeug möglich sein. Oder konnte hier schon mal jemand ne Std. am Stück 200 fahren?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Hallo Manfred,
das mit dem Durchschnitt ist schon richtig.
Aber wenn ich mit über 200 fahre, fliegen die Km ja nur so vorbei ! Es ist selbst nachts kaum möglich längere Zeit über 200 zu fahren. Auf der A7 gibt es ja alle 70 km eine Baustelle und das sind ja bei den geschwindigkeiten gerade 20 min.
Und wenn man dann 2km nur 60, 80, 100, oder 120 fahren kann reißt das den schnitt ziehmlich nach unten.
Aber sonst gebe ich schon richtig gas.
Tagsüber brauche ich für die Strecke 4:30 !!!
Bei 160 kmh wenn nicht begrenzt ist.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Eben.
Aber ich habe nur nach der Ursprungsfrage von Bastian reagiert, und diese ging dahin.
Alle anderen Praxiswerte sind eben "Mischwerte" und nicht für die Fragestellung zu verwerten, da eben kaum verwertbare Schnitte über 200km/h erreicht werden können und damit keine brauchbaren Verbrauchswerte errechnet.
Wobei die BC-Anzeige gute Anhaltswerte sind beim Momentanverbrauch und hier greift dann wieder die Faustformel: Geschwindigkeit : 10.
Sparsame Grüße.
Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
komme gerade aus FFM, eben getestet auf der A5 zwischen F-Zeppelinheim und Autobahndreick Darmstadt (4-spurig, potteben, kein Limit, kein Verkehr)

Für die 19,7 km lange, mit DAUERVOLLGAS (Tacho 265) zurückgelegte Strecke habe ich lt. Anzeige im BC 5,6 Liter gebraucht, das würde hochgerechnet auf 100 km ca. 28,4 Liter bedeuten. Der Momentanverbrauch im BC zeigte 49,9.
War wirklich 100% Vollgas (mit Sommerreifen !), ohne Schaltpause oder vom-Gas-gehen wg. Verkehr.
Ach ja: 91er 3,6, 6-Gang, mit km-Stand 316800. Und: Die Anzeige der verbrauchten Spritmenge ist bei mir bis auf wenige Zehntelliter pro Tankfüllung genau, ganz im Gegensatz zur Durschnittsverbrauchsanzeige, die mit vorgaukelt, mein V8 ließe sich im winterlichen Kurzstreckenverkehr mit 11,4 Litern bewegen....

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 33
Audi S6 Plus nachts Dauervollgas mit ca. 4 Unterbrechungen wegen Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen in kritischen Bereichen Flensburg-Köln 28,8l Durchschnittsverbrauch.


Gruß Björn Wolf

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 50 (0.025s) Memory: 0.6639 MB (Peak: 0.7823 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 10:52:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS