Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Hallo,

ich habe gestern den GAT Nachrüstsatz in meinen 3,6er Schalter eingebaut. Der Dicke läuft seitdem richtig besch.. eiden. Läuft irgendwie unrund ohne dass jetzt bspw. Drehzahlschwankungen am DZM abzulesen wären, und habe den Eindruck, daß er MASSIV mehr verbraucht.(Anzeige Momentanverauch im BC) Bin allerdings seit Einbau erst ca. 50 km gefahren, und kann daher zum Verbrauch erst morgen genauere Angaben machen. Hab den BC vorhin mal resetet; Nach Thermostatwechsel war der Durchschnittsverbrauch konstant auf 12,3ltr/100km
Wo kann das Problem liegen????
Gruß
Tom

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Hi,
kann es sein, daß du beim anklemmen der Unterdruckschläuche irgentwas nicht fest genug zusammengesteckt hast und er jetzt Falschluft zieht?


Gruß aus dem hohen Norden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Mich wundert es, daß es Probleme nach dem Einbau des Umrüstsatzes gibt. Ich selbst hab schon einige Umrüstsätze eingebaut, immer ohne Probleme.
Prüfe ALLE Anschlüsse, auf festen Sitz, Dichtheit und ob alles korrekt angeschlossen ist.. was anderes kann kaum die Ursache deines Fehlers sein..

Viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Hi Thomas!

Der Einbau steht mir Ende des Monats auf bevor!

Zu deinem Benzinverbrauch hätte ich eine Frage:

Verbraucht deiner tatsächlich nur 12,3 l im Durchschnitt?!
Wie ist denn dein Fahrverhalten (Autobahn, Landstraße,
Stadt)?

Ich habe auch einen 3,6er Schalter. Meiner braucht aber
im Moment so um die 14 Liter!

Henry

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Hallo Henry,

ja, ich denke ich sollte in der nächsten Zeit noch unter die 12,3 kommen. Mein BC zeigt sehr exakt an, und der Durchschnitt ging von ca 13,0 mit defektem Kühlmittelthermost auf die besagten 12,3 zurück (innerhalb von ca 800km, BC hatte davor auch ca. 800km im Speicher) Ich fahre ca 25% Stadt und jeweils ca 30-40% Landstraße und Autobahn
Das o.g. Prob hat wohl nix mit dem Umrüstsatz zu tun.
Ich sah mich heute mittag schon im Geiste Motor wechseln, nachdem der Dicke heute dann nur noch stetig auf 7 Töpfen lief und Öl verbrannte wie verrückt...
Ursache: 5!!! Kerzen locker; eine am Isolator beschädigt;
Beru-Kerzen v. Vorbesitzer vor ca. 20.000km bei ATU wechseln lassen
Neue Kerzen rein, lief gleich wieder wie ein richtiger V8 und nach nem knappen Kilometer war das Rauchen gänzlich verschwunden
Ich hoffe jetzt nur, die Kats haben dadurch nix abbekommen. Sollte mit der AU vielleicht noch ne Woche warten, was meint ihr?
Gruß
Tom

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 10
Hallo,

habe meinen 3,6 l Schalter letztes Jahr von einer werkstatt auf Euro 2 umrüsten lassen.

Der einbau hat mir ca. 54,- Euro gekostet und mit Garaniebescheinigung und umschreibung ab zum Landratsamt ohne ASU und TÜV abnahme ist mir alles eingetragen worden.

Ich selber merke überhaupt keinen Unterschied gegenüber vorher, außer das ein paar schläuche, ein paar kabel und irgend ein relais meinen Motor schmückt.

ach, beinahe vergessen, einen unterschied gibt es schon,
der Geldbeutel braucht nur noch ca. die hälfte für die Steuer ausspucken.

Leider kann ich Dir keine näheren angaben und hilfe geben, sorry. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme.

eigentlich ist das sowieso nur Leute Verarscherei:
das Ding bringt angeblich nur etwas mehr Luft in den Motor, damit der Motor schneller Warm wird und die Abgaswerte schneller ihre besseren Werte erreichen, als da, wo der Motor noch kalt ist. Das habe ich mir von einem Bekannten sagen lassen. ob das stimmt, keine Ahnung.

mfg. Markus

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Hi Markus,

denke, wie oben geschrieben, daß die Probs nur zufällig mit dem Einbau des Nachrüstsatzes auftraten.
3,6er Schalter??
Wie schauts bei Dir mitm Verbrauch aus

Gruß
Tom

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 10
Hi Thomas,

na ja, da mein Auto ja gar nicht mehr richtig warm wird Kühlwassertemp. bei 60 - 65 Grad liege ich so um die 12 liter auf 100 km. Ich glaube mein Thermostat ist defekt.

also 680 km mit einer tankfüllung ist auf der Autobahn bei 150 km/h zu schaffen. Ca. 500 bis 530 km schaffe ich so zur
zeit mit einer füllung, ist aber viel Stadt verkehr dabei. Ich glaube, eigentlich brauche ich nicht meckern denn sparsam fahre ich auch nicht gerade, trete meinen V8 schon ab und zu. dementsprechend schluckt er dann auch. bis 20 liter alles machbar. 110 km/h auf der Landstraße mit Tempomat liege ich so zwischen 8,5 und 9,3 liter laut Bordcomputer.

Öl verbrauch:
alle 2000 km einen guten dreiviertel bis ein Liter öl.
Ich denke das ist normal, habe ja vor kurzem erst meine 200000 km voll gemacht.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg. Markus B.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Meinst du ich sollte den Thermostat wechseln? Was
kostet dieser, und kann ich das ohne große Schwierig-
keiten selber machen?

Gruß

Henry


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 33 (0.035s) Memory: 0.6228 MB (Peak: 0.7051 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 06:35:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS