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Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllfeeee!!!!!!!!!!

Zu dem neulich erwähnten Problem mit dem gleichzeitigen Instrumentenbeleuchtungs- und Hechbeleuchtungsausfall kommt jetzt noch dazu, daß es nach einer halben Stunde Autofahrt mit Licht (ob ohne auch weiß ich nicht) nach verschmorter Elektronik aus den Lüftungsdüsen riecht!!!
Da ist irgendwo mächtig der Wurm drin!!!

Hat das oder ähnliches evtl. schon einer von euch gehabt???

Danke im voraus für alle hilfreichen Tips,
Martin D.

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Hi,

kommt das wirklich aus den Lüftungsdüsen ??? Evtl. schmort Dein Lenkstockschalter.

Du solltest versuchen rauszufinden, ob es bei "Licht aus" nicht vorkommt. Wenn das so ist, bau einfach die in den FAQs beschriebene Verbesserung für die Stromversorgung der Hauptscheinwerfer ein (Relaisschaltung).

Dein Lenkstockschalter wird es Dir danken !!

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
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Hi Thomas,

danke für die Tips!
Sobald es meine Situation zulässt (Längere Fahrt bei Tageslicht, evtl. ohne Lüftung) werde ich darauf achten!
Vorausgesetzt, der "Dicke" ist nicht vorher abgefackelt ;-(

Kannst Du mir evtl. genauere Infos zu dem Entlastungsrelais geben?
Woher, wie teuer, wie problematisch der Einbau, etc.?

Sollte ich das Problem in der Zwischenzeit gelöst haben, werde ich natürlich ausführlich darüber berichten.


Bis denne,
Martin


...V8 unser, der Du bist im A....!!!

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Möge die Acht mit Euch sein
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Hi Andreas,

danke für den Tip mit dem Entlastungsrelais!
Ich werde die Sache angehen, wenn das Licht bzw. der Lenkstockschalter wieder einwandfrei funktioniert, denn wen dieser kaputt ist, ist nichts mit Relais!

Hast Du evtl. eine Ahnung, wie man die Lenkstockverkleidung abbekommt?
Konnte sie gestern nicht über die ganzen Hebel bekommen, weil der "Deckel" wo die Lenkwelle durchgekht, nicht abging...

Gruß,
Martin

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Hi,

die untere Verkleidung ist verschraubt; bei älteren Modellen Kreuzschlitz, bei neueren mit Imbus (ab '90, glaub ich). Diese untere Abdeckung entfernen. Dann kommt man ganz gut an alles 'ran. Ausnahme : Modelle mit Airbag, da weiß ich auch nicht so genau !!! Nimm mal die Suchfunktion, wurde schon diverse Male hier behandelt.

Grüße
Andreas


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Hi Andreas,

Operation gelungen, Patient lebt!
Mit der Kreuzschlitzschraube hattest Du recht.
Ich hätte nur nie gedacht, daß man damit den kompletten Lenkstockschalter abkriegen würde.
Defekt war jedoch nicht dieser (komplett zerlegt, war einwandfrei), sondern ein einzelner Stecker etwas unterhalb des Multi-Steckers für die Beleuchtung. Dieser war in einem Isolierschlauch verpackt, so daß er mir erst gar nicht aufgefallen ist. Grund des Steckers ist wohl nur, aus einem roten Kabel zwei abgehende rote an die Beleuchtungskontakte abzuführen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich ein Entlastungsrelais für das Abblendlicht verlegt und siehe da, knapp 2V mehr Spannung an den Hauptscheinwerfern!!!

Danke noch mal für die Tips!

Gruß,
Martin


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