Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo Leute,
da mein Klimadisplay ständig die falsche Außentemparatur anzeigt möchte ich gern den Fühler wechseln. Wer weiß welcher Fühler für die Anzeige im Klimadisplay verabtwortlich ist. Der im Wasserkasten oder der vorn am Kühler?????
Und die andere Sache. Da der Wert ständig zu niedrig angezeigt wird....besteht da doch sicher auch ein Zusammenhang mit der Klimaanlage. Die regelt doch dann völlig falsch oder?


Ciao Michael
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi michael,

soweit wie ich weiss, haengt der fuehler vorne am kuehler !
der zeigt meisten nie die richtige temperatur an,wenn dann nur,laengerer stillstand (nicht in der sonne),waehrend der fahrt...der fuehler,wird unter anderem durch den w-kuehler beeinflusst.

cu wolfgang :-)

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo Wolfgang,
ich weiß das der Fühler viel vom Kühler beinflusst wird. Habe die Tage ein digitales Thermometer mit Fühler im Auto gehabt. Der Temp. Fühler vom Audi zeigt im Durchschnitt 6 Grad zu wenig an. Und wenn das dann nun die Klima beeinflusst, heisst das das die Klima nicht anspringt zumindest bei Außentemparaturen um die 10 Grad +.


Ciao Michael
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hallo,
Ihr habt zwar Recht mit Euerer Überlegung, aber:
Mein Fühler zeigt die echte Temperatur +/- 1,5 Grad an. Beeinflussung also gering.
Meine Klima springt bei >2°C an, wenn nötig, und schaltet sich darunter ab.
Ich finde das ok. Fühler gehen auch mal kaputt, aber auch die Interpretation der Messwerte ist Einstellungssache.
Da muss nicht unbedingt etwas kaputt sein. Check mal die Innenraumfühler, die verschmutzen mit den Jahren und messen dann Mist.
Gruss
Michael

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo Michael,
da komm ich jetzt nicht so ganz mit. Habe doch ein Problem mit der Außentemp. Anzeige und nicht mit den Temp. Fühlern innen. Da habe ich aber schonmal mit dem Digi Thermometer gemessen. Bei eingestellten 22 Grad konstante Innenraumtemperatur 22,6 Grad. Die scheinen Ok zu sein. Nur das Außenthermo. zeigt 1 Grad an obwohl es 7 oder 8 Grad sind. Und dann geht auch die Klima nicht.


Ciao Michael
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 33
Hallo Michael,
wechsel den Temp.-Fühler vor dem Kühler aus, die Kennlinie dieser Dinger ist eigentlich sehr genau und daher ist Deiner scheinbar defekt.
Was Du noch machen könnntest in einem Abwasch, dass Du hingehst und den Fühler umverlegst (Kabel einfach verlängern) z.B. in die Lüftungsgitter bei der Frontschürze.
Das Problem mit der Abwärme des Kühlers und der Verfälschung der Temperatur besonders im Satdtverkehr war ebenfalls bei den kleinen 80igern Typ 89 aufgetreten und wurde im Zuge des Modellwechsels zum B4 dadurch gelöst, dass er in das mittlere Gitter der Frontschürze gebaut wurde- das hilft ungemein!
Gruß, Björn


Gruß Björn Wolf
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Michael.
Mein V8 hatte mal nach einer Inspektion/Reparatur am Motor falsche Aussentemp.-Werte angezeigt.
Der Mechaniker hatte anscheinend das Fühlerkabel eingeklemmt oder abgeknickt...
Ich zupfte dann an dem Fühler vorm Wasserkühler am Kabel einwenig rum, da es anscheinend verklemmt wurde - und siehe da, seit Jahren nun alles noch in Ordnung.
Die Grad-Anzeige hatte auch um ca.8-10Einheiten falsche Werte angezeigt.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
So,
habe nun den Fühler durchgemessen und mit den Meßwerten eines neuen Fühlers verglichen. Der Alte Temp. Fühler hat fast den doppelten Widerstand gehabt. Habe jetzt einen neuen eingebaut. Ist gar nicht so einfach, da das Kabel unterm Scheinwerfer lang verlegt ist und auch unter dem Scheinwerfer zusammengesteckt ist. Habe fast 2 Std. gebraucht.


Ciao Michael
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 16
Hallo...bin Amerikaner aber ich versuchs auf deutsch...die aussen temp fuller ist im wasserkasten direkt an klima. Die vorne am kuhler ist fur digital temp in tacho brett...hat nur manche autos. Die magnetkuplung von klima schaltet nur ein wann die ausentemp fuller sagt es warm genug drausen ist. das heisst wann die fuller meint es ist unter 0 grad, dann schatlet kein magnetkuplung ein und geht kein klima. Ich bin mir nicht sicher genau wann es einschaltet...zwischen 2 und 6 grad. Versuch dein klima wann es 20 grad ist und dein auto zeigt nur 15...wann die magnetkupplung einschaltet und klima geht...dann leigt am fuhller...einfach wescheln und viola!!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hi Dustin,
Its already fixed, but thanks for your Posting.


Ciao Michael

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 35 (0.045s) Memory: 0.6332 MB (Peak: 0.7195 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 07:47:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS