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Kai E. Offline OP
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ständig entleerten Batterie bei meinem V8 Lang.

Wenn der Wagen knapp 1 ½ Wochen gestanden hat, reicht die Kapazität der Batterie nicht mehr für einen Start aus.
Die Batterie (105Ah) ist nagelneu und auch die Lichtmaschine wurde komplett gereinigt (leichte Öl-Verunreinigungen) und vermessen; sie liefert genug „Saft“ ab.
Es muss also einen stetigen Verbraucher geben. Der gemessene Ruhestrom liefert laut Audi-Werkstatt nur einen ganz leicht erhöhten Wert. Dieser kann eiegntlich in dieser recht kurzen Zeit für die leere Batterie nicht verantwortlich sein. Das nachgerüstete Blaupunkt-Navi wurde ebenso auf korrekten Anschluss überprüft – auch hier wurde nichts gefunden!
Was kann also diesen erhöhten Verbrauch verursachen?
Ich habe schon einmal von defekten ZV-Bidruckpumpen unter der Rückbank gehört! Kann so ein Defekt diese Ursache haben? Wie kann ich testen, ob die ZV-Pumpe funktionstüchtig oder defekt ist? ZV und Alarm funktionieren eigentlich einwandfrei – nur die IR-FB versagt zur Zeit Ihren Dinest! Kann man den Ruhestrom auch bei abgeschlossenem Fahrzeug und aktiver Diebstahlwarnanlage testen? Ich denke einmal, dass die Audi-Werkstatt den Ruhestrom bei abgestellten aber unverschlossenem Wagen gemessen hat?

Habt Ihr sonst noch Ideen, welche Verbraucher es geben kann? Bin für jede Idee dankbar ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi Kai,

wäre es die ZVP, dann wäre die Batterie nicht nur schwach sondern razeputz leer. Mein Dicker hatte mal eine defekte ZVP, da flossen dann 'Ruheströme' von > 30A.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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Es ist auch gerne mal das Kofferraumlicht-wenn der Kontaktschalter eine Macke hat kann es passieren das sie zeitweise leuchtet.


Mfg
v8engel
Jörg

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Hast du ein altes Portable-Telefon mit separatem Akku drin?
Wenn ja, nimm den Akku dort raus und die Batterie bleibt voll.

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Kai E. Offline OP
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... das originale C-Netz ist verbaut ...

Werde die "Ideen" hier einmal sammeln und dann nacheinander ausprobieren!

DANKE


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Kai E. Offline OP
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... Hi Jörg,

kannst Du mir etwas näher erläutern, wie ich das überprüfen kann?

Danke Dir im voraus ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Frank K. #48459 25.01.2004 01:49
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Kai E. Offline OP
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... ich hatte schon einmal beide Zustände:

Einmal war die Batterie komplett entleert, so dass nicht einmal ein Kontroll-Licht im Kombiinstrument ansprang. Ein anderes Mal schloss sogar die ZV noch korrekt auf und auch die Zündung reagierte ganz normal. Nur für den Anlasser war dann die Batterie nicht mehr stark genug ...

Wenn die ZV-Pumpe nicht mehr genug Saft aufgrund einer entleerten Batterie bekommt, ist es dann normal, dass die ein recht lautes RATTERN von sich gibt?


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi Kai,

da hab ich echt keine Ahnung.

Grüßle
Frank K.


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Hi Kai,
als allererstes würde ich ein Strommessgerät an die Batterie anschließen und nacheinander die Sicherungen ziehen,spätestens jetzt weißt du in welchem Stromkreis du suchen mußt,vergiß aber nicht die Innenraumbel. komplett auszuschalten.
Gruß Thomas


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Kai E. Offline OP
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Hi Thomas,

werde ich mal machen (oder machen lassen) - als echter LAIE !!!

Danke ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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genau dieses Problem hatte ich vor einigen Jahren in meinem SEC mit diesem Siemens Portable Telefon. Akku ausgebaut (rausgenommen) und Problem war behoben!

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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hallo,
das rattern ist normal! schau mal wenn du eine standheizung mit fernbedienung hast, ob der empfänger auf standby ist? der braucht auch strom!!!

bei mir ist das alles schlimmer, nach zwei tagen wenn ich nicht fahre ist fremdstarten angesagt.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Was auch gerne mal spinnt, ist das Fensterheber-Steuergerät. Beobachte mal, ob die Beleuchtung der Fensterheberschalter ausgeht wenn Du abschließt und ob sich die Fenster anschließend erst wieder nach erneutem einschalten der Zündung betätigen lassen. So soll es sein, falls nicht, dann ist wahrscheinlich erwähntes Steuergerät defekt. War bei meinem 4.2 schonmal der Fall.

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Kai E. Offline OP
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... Standheizung ja, aber nur über das stationär zu bedienen - keine FB ...

Bist Du bei Deiner Langversion auch schon auf die Suche gegangen? Mich nervt das etwas, trotz vorhandener Start-Box. Jedesmal das Navi neu zu programmieren ist etwas aufwendiger, als das originale Radio ... GRUMMEL


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Kai E. Offline OP
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... im Moment steht die Langversion bei Audi in der Werkstatt. Ich werde es aber testen ...

Danke ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Kai,

Du sagst daß die Radio Anschlüße überprüft sind.
Vielleicht noch ne fehler Ursache.
Braucht dein Radio geschaltetes PLUS? wenn ja wo hast du es her. So weit ich weis hat der Audi zum Radio kein geschaltetes liegen.
War zumindes bei mir so. Jetzt der Fehler den ich gemacht habe, und zwar an Dauerplus angeschloßen. So hat sich das ausgeschaltete Radio 0,3 A gezogen und die Batterie war nach 4 tagen leer.

Gruß Davut

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Hallo.

Das mit denn Fensterheben und Schiebedach hat ein bekannter von mir die machen sich immer selbstständig gehen immer auf obwohl der wagen abgeschlossen ist und alle 2 - 3 tage ist die Batterie lehr.
Er war zisch mal bei Audi aber die haben es jetzt auch aufgegeben sie finden denn Fehler einfach nicht..... Ist ja irgendwann auch eine Kostenfrage.

Gruß André.

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Das kann in diesem Fall nur am Fensterhebersteuergerät liegen, oder am Relais für die Komfortschließanlage, obwohl dies keinen direkten Zugriff hat. Tauscht doch einfach mal das Steuergerät aus.

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ich habe mein navi und radio zeugs über einen schalter angeschlossen so das ich alles von strom abschalten kann.
so hält die batterie ca 2-3 tage wenn ich es einmal vergesse über nacht und ich habe glück springt er in der früh noch an, aber nur wenn ich glück habe.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Kai E. Offline OP
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... trotz Trennung nur 2-3 Tage? Das ist aber arg wenig ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Kai E. Offline OP
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So, die Werkstatt hat den Stromfresser lokalisiert! Es ist das Kombiinstrument ...

Jetzt geht es darum, den Grund für den hohen Stromverbrauch zu erkunden. Ein Austauschgerät für knapp EUR 1.000,- wäre die letzte Lösung.

Welche Chancen habe ich, den wirklichen Grund des hohen Verbrauches durch das KI einzugrenzen? Habt Ihr irgendwelche Ideen oder sogar Erfahrungen?

Danke schon einmal im voraus für Eure Antworten ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,
eine Möglichkeit wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,ansonsten hinten jeden Stecker abziehen,bis der defekte Bereich gefunden ist (gelber/blauer/schwarzer/weißer Stecker).
Oder gleich ein gebrauchtes Kombi aus einem Schlachtauto einsetzen.
Gruß Thomas


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Kai E. Offline OP
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Hi Thomas,

der "heimliche" Stromverbraucher ist der Bordcomputer.

Um den Stromfresser im Stand erst einmal kalt zustellen, hat Audi den BC vom dauerhaften 30A-Stromkreis (der auch bei abgestellten Fahrzeug Strom liefert) auf den 15A-Kreis (der nur bei Zündung funktioniert) umgeklemmt. Nun ist der Ruhestrom absolut in Ordnung!

Kann man beim V8 den Bordcomputer einzeln wechseln? Ich kenne das von den Kombiinstrumenten beim Audi 80 (Typ 89, B4, Cabrio, Coupe)! Hier ist der BC als einzelnen Modul verbaubar! Funktioniert das beim Typ D11 analog?


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,
die Platine mit dem "Würfel" läßt sich auch einzeln tauschen,ich weiß aber nicht ob vielleicht sogar ein BC vom 3,6er passt ?!
Ist halt die Frage,welche Platine es nun genau ist,ob es die mit dem Würfel ist,oder die Große darunter.
Gruß Thomas


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hallo kai,
ist eigentlich stoff für die FAQ seite am besten mit bildern usw.



Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Kai E. Offline OP
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... eigentlich gute Idee ...

Nur habe ich in Sachen Elektrik mindestens 3 linke Hände und die Arbeiten wurden bei Audi durchgeführt - da ist das mit den Bildern (und dem technischen Hintergrund bei mir) natürlich etwas mau ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Moin Thomas,

hab da mal dran rumgelötet. War ne recht große Platin. Wenn man von vorne schaute saß sie glaube ich auf der linken Seite (hinterm Tacho). Würd ja schnell im Leitfaden nachschauen da stehts hab aber im Moment (die nächsten 2 Tage) keinen zur Hand. Sorry


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
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Hallo Kai

bin auch im Club der langen OHNE Strom, was war es den jetzt bei Dir wirklich ?

Gruß Ralf Denter

Zuletzt bearbeitet von Ralf D.; 29.01.2005 07:00.

RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Ralf D. #48481 29.01.2005 07:41
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Hi Ralf,

bei mir war die Zentralverriegelungspumpe das Problem. Was genau dran kaputt war kann ich nicht sagen aber nachdem ich die Pumpe getauscht habe ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Grüßle
Frank K.


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bei mir war es die ZV Pumpe.....Gruß


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
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Kai E. Offline OP
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... auch einer der möglichen "Standardfehler" für leere Batterien!

Hauptsache der Defekt ist gefunden und beseitigt ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Im Kombiinstrument sitzt eine Zigaretteschachtel grosse Steuerplatine mit ein oder zwei Relais (je nach Modell) . Von hinten mittig gesehen ist sie unter einer Kunststoffabdeckung verdeckt...einfach austauschen... gibts aber nicht als Ersatzteil...also Schlachten...
Hat ich auch mal , da hielt die Batt. 2 Tage...


V8 erbarme Dich !
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Kai E. Offline OP
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... das werde ich im Sommer mal testen - jetzt ist es mir draussen zum Basteln erheblich zu kalt!


--- Gruß aus Bocholt Kai

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