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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich wollte hier das Ergebnis meiner letzten Investitionen bekannt geben,vielleicht nützen sie jemandem aus dem Forum.
Also nach dem Motortausch in meinen 3,6er (340 Tkm) lief er ganz gut,nachdem ich die erste Tankfüllung verfahren hatte war ich doch ein wenig baff.Er schaffte gerade mal 430 Km mit einer Tankfüllung, rechnerisch hatte ich einen Verbrauch von 14,9 L/100 Km (!!),Lambdasonde war neu,angezeigt Laut BC 11,5L/100Km.

Nun begann Ursachenforschung,als erstes mal den BC justieren +15% (Danke Manfred für die Anleitung !!),nun zeigte er zwar 13,8L an,war aber immer noch zu wenig.Das er nicht richtig warm wurde viel mir auch auf,die Anzeige dümpelte immer bei geschätzten 75Grad rum.
Nun habe ich die 20 Euro in einen neuen Thermostat investiert und siehe da,er wird schön schnell warm und zeigt endlich mal richtig Temperatur an,das war wohl Fehler Nr 1.Da ich im "ich mein es besonders gut-Wahn" die Auspuffdichtringe vom Krümmer zum X-Rohr ganz dünn mit Kupferpaste bestrichen habe ,damit ich keine Kontaktprobleme zur Lambdasonde bekomme,denn Kupfer leitet ja bekanntlich (dachte ich zumindest !).Leider war dies ein Trugschluss,denn Durchgangsmessungen im der Kupferpastendose haben das Gegenteil gezeigt.
Nun habe ich dann vom Massepunkt des Motorblocks ein neues Massekabel zur Schelle Krümmer/X-Rohr gelegt und damit zumindest für eine brauchbare "Lamdasondenmasse" gesorgt,pulsieren ist zumindest weg,das war wohl Fehler Nr 2.
Da der neu eingebaute Motor zwar sehr gepflegt war und ja auch nur 340Tkm drauf hatte aber schon über 2 Jahre ausgebaut in einer Scheune stand entschloss ich mich dann auch mal für einen neuen Satz Zündkerzen (NGK 1-polig !!),Zahnriemen usw. habe ich beim Einbau ja schon erneuert (schrieb ich ja schon mal).
Naja,jedenfalls war heute der Tag der Wahrheit und die nächste Tankfüllung stand an und ich tankte.......ganze 62,32 Liter,der Tageskilometerzähler stand auf 480Km und der Durchschnitt laut BC auf 13L/100Km,die Tankanzeige stand auf Mitte-Reserve und die Reichweite auf 70Km.
Das ergab einen rechnerischen Wert von 12,99L/100Km,also fast genau der angezeigte Wert und deutlich weniger als bei der letzten Tankfüllung.Damit kann ich Leben.
Warum ich das schreibe ?
Weil ich denke das viele mit dem erhöten Spritverbrauch leben,ohne genau zu wissen,was er eigentlich verbrauchen sollte....UND,um meine Erfahrungen mitzuteilen,damit alle anderen es besser machen können.Ich denke das bei vielen einfach nur der Wasserthermostat ständig oder zu früh öffnet und die 20 Euro sind sinnvoll investierte Arbeit und Geld.
So,nun viel Spaß und ein schönes WE !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hey Thomas!
Dat is mal ein genialer Beitrag! Bin begeistert, dafür ist das Forum ja da!
Weiter so!

Wollt ich nur gesagt haben!
So ählich lief es bei meinem V8 auch ab, nur die Justierung des Bordcomputers hab ich noch nicht gemacht, und Zahnriemen kommt ja jetzt in den nächsten Wochen dran.
Als ich den V8 gekauft hab, hat er sich 21l genommen.. das Getriebe schaltete nicht, immer im 4. Gang angefahren und die Lambda im Sack, desweiteren viele Unterdruck und Entlüftungs-Schläuche defekt...

Also um die 12 Liter ist kein Problem, auch wenn es viele nicht immer geglaubt haben...

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Hallo!
Ich glaube mein BC lügt sich auch immer irgendetwas zusammen. Die Anleitung zum justieren sollte wirklich mal in die F.A.Q.´s.
Und nochmal zum Thermostat: Wo sollte die Temperatur bei normaler Fahrweise und den aktuellen Außentemperaturen denn ungefähr liegen?

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
der Thermostat öffnet bei 87 Grad,d.h. die Temperatur sollte sich zwischen 90 und 95 Grad bewegen.Der Thermostat öffnet ja ständig zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf d.h. wenn der Motor die 87 Grad hergibt,läßt der Thermostat das warme Wasser durch den Kühler zirkulieren,hat sich das Wasser wieder abgekühlt (durch Fahrtwind oder Lüfter) schließt er wieder und es beginnt von neuem ,also er "taktet" eigentlich ständig zwischen auf und zu.
Sollte er die Temp. deutlich übersteigen liegt ein Fehler beim Lüfter oder Kühler selber vor,aber er MUß auf alle Fälle mind. 90 Grad haben.

Ich hoffe das hilft.
Gruß Thomas


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Hi,

ich bekomme die 90° auch bei -5° und weniger an Außentemperatur, aber es dauert entsprechend - mind. 15 Minuten bei angeregter Stadtfahrt müssen es schon sein. Auf der Autobahn komm ich nicht ganz auf die 90° C. Verbrauch i.d. Stadt ist meist um die 20l/100km, aber nur sehr kurze Strecken, BAB >12l. Ist ein 4,2er Aut.

Ist das zu kühl oder kann das hinkommen ?

Danke

Bastian

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hallo!


bei mir war ein defekter hallgeber die ursache für ein erhöten sprittverbrauch.
mit dem thermostat+neue zündkerzen werde ich mal probieren vieleicht geht er dann nochmehr runter...


Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
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Hi Bastian,
Deine Angaben stimmen mit meinen Werten exakt überein, auch 4,2er
Und meiner läuft wie's Lottchen, da dürfte wohl alles ok sein.
Unsereiner ist eben eine guter Steuerzahler
Gruss
Michael

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Hallo,
mal ne Frage dazu. Ihr meint schon das manuelle Thermostat(Kühlwasserregler) im Blóck vorn links (wenn man von vorn drauf schaut) Teilenummer 078121113F. Um das zu wechseln muss aber das Kühlwasser vorher abgelassen werden,oder? Meiner wird nämlich auch nicht wirklich immer 90 Grad warm. Immer so um die 75 Grad.


Ciao Michael
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Thermostat Fehler.
Wie bei mir!
Tausch und gut!
Oder mal in kochendes Wasser tun und sehen was er macht!
Wenn kalt muss Thermostat voll zu sein!
Kannst ja mal versuchen zum durchpusten
Vieleicht hängt nur was drin damit es nicht mehr zu gehen kann!
Mfg!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
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Thermostatprobleme hab ich nicht, aber dass mit der Masse für die Lambda scheint ja wohl auch ein Dauerproblem. Günter R. hatte ja schonmal darauf hingewiesen, ich hatte es aber ignoriert und einfach ne neue reingemacht, nach ein paar hundert km war die wohl wieder ohne guten Kontakt.
Hab' mich schon mehrfach gewundert, warum mein 3,6 6G bei meiner Opa-Fahrweise (echt wahr) auf der Bahn Langstrecke trotzdem 14l nimmt.
Wenn ich ihn wieder auf der Straße habe werde ich das angehen (fahr ja noch den kleinen - endlich richtig Schnee hier!)
Gruß Frank Diehr

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Hab heute wieder getankt, - 74,5 Liter für 529 km, praktisch ausschließlich Kurzstrecken-Stadtverkehr, allerdings mit "Opa-Fahrweise". Richtig warm war der Motor seit einem Monat nicht mehr - das tut mir schon richtig weh.....

Bei mir kommt bei den jetzigen Temperaturen die Wassertemperaturanzeige nur bei Stau überhaupt nur annähernd an die 90 Grad-Marke ran. Meistens steht die nur hauchdünn über Minimum. Weil aber Verbrauch, Anzug und Klimatisierung halbwegs stimmen, traue ich der Anzeige in etwa soweit wie den Versprechungen gewisser Politiker :-) Der BC behauptet übrigens steif und fest, ich hätte einene durchschnittsverbracuh von 11,3 Litern (rauf von 11,2 seit letztem Monat) .

Das mit der Lamdasonde kann auch an exzessivem Ölverbrauch liegen. In (verbranntem) Öl enthaltene Phophorverbindungen lassen Lambdasonden ebenfalls im Zeitraffer altern. Ich werde meine 1x im Jahr tauschen müssen.

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem 90er (Typ89)? Wollte mir evtl. so einen für den täglichen Arbeitsweg zulegen - außerdem paßt der besser in französische Parklücken als der V8 .







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Hi,

momentl - du hast einen V8, der im Winter, ohne dass er je wirklich warm wird, bei reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr nur 11,3 (!!!) Liter nimmt ? Das ist ja der glatte Wahnsinn. Entweder deiner fährt reibungslos oder wir machen hier was falsch ...

Viele Grüße

Bastian

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Hi Bastian,
das sagt nur sein BC ,rein rechnerisch liegt er bei etwas über 14 L,das ist schon realistischer,außerdem ist es ein 3,6 Schalter !
Gruß Thomas


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Hallo!

Als unerfahrener mal eine frage: Wenn mein Leerlauf beim Kaltstart so bisschen über 800 hängt und wenn er warm ist bei 630,640, dann müsste doch alles ok sein, oder? Weil er braucht auch um die 13,8l bei viel Stadt/Überland und minimalen Autobahnstrecken.
Wie kann ich den Verbrauch drücken, also bzw. was sollte ich mal durchchecken?

Georg

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Das ist schon OK so--besonders bei den kalten Temp.

Wenn das Thermostat und die Lambdasonde iO sind und der Fehlerspeicher nichts anzeigt dann wirste dich mit dem Verbrauch schon zufrieden stellen müssen.
Kannst ja mal Verteilerkappen,Kerzen usw. auch mal checken.

Ein V8 ist nunmal kein Spritsparwunder


Mfg
v8engel
Jörg

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Hi,

ich hab das mit der Temperatur heut nochmal beobachtet (wir haben unter -5°), er geht bald mal auf beinahe 90°C in der Stadt, nicht darüber, wenn ich aber lange geradeausfahre (Gürtel, Lende) geht er runter mit der Temperatur, kommt wieder reine Stadt, geht er wieder auf die 90°C.

Ist das zulässig oder kann da der Thermostat bereits was haben ?

Viele Grüße

Bastian

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Hallo,
mal ne Frage dazu. Ihr meint schon das manuelle Thermostat(Kühlwasserregler) im Blóck vorn links (wenn man von vorn drauf schaut) Teilenummer 078121113F. Um das zu wechseln muss aber das Kühlwasser vorher abgelassen werden,oder? Meiner wird nämlich auch nicht wirklich immer 90 Grad warm. Immer so um die 75 Grad.


Ciao Michael
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Hallo Bastian

hab auch nen 3,6 6g Schalter, und mein kleiner ist ein Typ 89 90 qu mit Audi Sportpaket und 136Ps-Maschine. Den hab ich etwa seit vier Jahren als Gebrauchsfahrzeug, bin ihn selbst (von ca. 230tkm) 70tkm gefahren, ist ein sehr zuverlässiges und angenehm zu fahrendes Auto - kann ich nur empfehlen (kannst ihn demnächst günstig haben wenn du willst).
Braucht Stadt ca. 10l, Autobahn bei wenn frei Nadel ca. 150kmh etwa 8,5l, wenn frei Nadel bei 200kmh ca. 11l. Habe Barum Winterreifen das ganze Jahr 195/14H, die haben 65tkm runter und gleichmäßig noch gut 4mm Profil - selbst gefahren. Der schaltet (im Vergleich zum V8er) butterweich, klappert zwar in den Hydros, braucht aber kaum Öl und der 5Zyl Einventiler ist glaub ich fast unverwüstlich und dennoch recht laufruhig. Der Ideale Zweitwagen zum V8 (allerding such ich noch nen 20-Ventiler mit Klima, die Dinge fehlen meinem nämlich ...
Gruß
Frank Diehr

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Tja Thomas,

dann mal demnächst bei Dir, oder? Hatte Dir ja schon beim Treffen mit Torsten von den gleichen Probs bei mir erzählt. Könntest Du mir beim Thermostaten vielleicht ein wenig helfen? Kannst dann natürlich kompensativ auf mich zurück greifen (vielleicht bei der Demontage Deines Laaaangen).
Eine Farge noch an Dich...seit geraumer Zeit kann ich die Klima nur manchmal einschalten (also das Sternchen Symbol unten rechts im Display). Wenn das teil nicht leuchtet, beschlagen auch meine Scheiben recht schnell. Wenn ich es denn mal zum leuchten bekomme, ist alles wieder bestens. hast Du eine Idee?? Wackelkontakt?


»Nichts ist besser als gar nichts.«
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das liegt eher an den Außentemperaturen. Unterhalb von 4° schaltet die Klima ab.

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hi sebatsian,

das ist ja ein ding! ich dachte, daß ich auch mit der klima heize, also dann besonders trockene luft in den v8 kommt!
so richtig verstehe ich das auch nicht. der vorteil einer klima ist doch eigentlich auch, daß beschlagene scheiben vermieden werden...
wieso funkt die klima denn unterhalb 4 grad nicht und worin ist das begründet??

grüße, marius


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Carpal \'Tunnel
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Hi,

ich hab, witzigerweise, schon beobachtet, dass sie auch bis 2° geht, merkwürdig - was defekt ?

Auf alle Fälle ist's so, dass die Klima Schaden nehmen würde, wenn sie drunter betrieben würde - heizen tut die soweit ich weiß nicht (?). Etwas unter 0° beschlagen deine Scheiben auch nicht mehr, wenn du ganz normal die Klimaautomatik laufen hast, zumindest hab ich da kaum Probleme - nur der Bereich zwischen 0 und 2 bzw. 4 Grad ist ekelhaft, v.a. wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Da hilft nur das Raufschalten der Lüftung oder das Öffnen der Fenster - soweit ich das mitbekommen habe.

Viele Grüße

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
klar helfe ich dir,dauert ja auch nicht soooo lange.
der Lange ist schon fast auseinander,da brauche ich keine Hilfe mehr,aber es findet sich schon was.
Das deine Klima ab einer bestimmten Temp. ausgeht,ist normal,damit sie nicht kaputtfriert,eklig ist es bei feuchtem Wetter so etwas über Null Grad,da beschlägt dir alles,das kannst du nur mit viel Luft auf die Scheiben wegbekommen,sobald die Temp. unter Null fällt ,ist die Luft sowieso trockener und das Prob. ist weg.
Wenn es wärmer wird ist dein Sternchen auch wieder da.
Gruß Thomas



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Die Klima (Kompressor) schaltet sich bei <2,5°C ab. Ich habe gehört sonst könnte sie einfrieren!?
Aber beschlagene Scheiben hatte ich im Winter noch nie. Eher danach, im Frühling, wenn man denkt man braucht noch keine Klima.
Mittlerweile lass' ich das Ding einfach an. Die macht das schon richtig.

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ja, hatte mir sebastian gestern auch schon gemeldet. technik null eben,- ich meine mich

danke für deine hilfe, ich werd´mir auch mühe geben, versprochen. vielleicht können wir ja mit deinem lackierer auch noch mal über eine auffrischung meines lacks reden. wann geht denn dein dicker in die kabine?? würde mir das resultat gerne mal ansehen!
ach so, hat sich mit dem benz schon was getan oder wartet er noch auf einen lieben menschen?


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
die Nr. habe ich jetzt nicht hier,aber Wasser mußt du ablassen.Am Kühler unten ist eine Ablasschraube,danach den oberen Wasserschlauch ab,den unteren nur am Thermostat lösen und beiseite schieben.Die 2 Torxschrauben von Gehäuse ab und den neuen Thermostat mit neuer Dichtung einbauen (auf Lage achten).
Gruß Thomas


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Thomas Müller #48377 26.01.2004 10:43
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Hallo.

Ich würde es sehr gut finden wenn jemand der sich damit richtig gut auskennt einen ausführlichen bericht im F.A.Q. veröffentlicht mit sämtlichen tips,ursachen, und tricks....... u.s.w.
Ich währe da sehr dankbar drüber weil ich der Meinung bin das einige hier mit einen zu hohen Spritverbrauch durch die Gegend blubbern.

Gruß André.

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Am besten wäre noch 'ne Art Checkliste mit Gliederung in der Art:
Symptom - Ursache - Mängelbeseitigung
Ist wohl in erster Linie eine Fleißarbeit, oder?
In Einzelteilen kann man sich das aus dem Forum jetzt schon zusammen basteln.
Vielleicht hat jemand das schon getan?
Man sollte ihm die Kolben vergolden, wenn er das Ergebnis in F.A.Q. präsentiert. ;-))

quattro Grüsse

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Carpal \'Tunnel
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das wär ´ne super Idee

mein erster Tip (ist schon bekannt)

1. Saisonkennzeichen
- und der Spritverbrauch wird um 60 % reduziert (sorry)

nee, -- find ich echt toll, also mal ran


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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Hallo.

Wenn sich jemand bereit erklärt einen ausführlichen bericht für F.A.Q. zu schreiben/gestalten könnte ich denjenigen noch Bilder per E-Mail schicken zum Thema Thermostat wechseln weil ich die tage mein Thermostat austauschen will da könnte ich ein paar Fotos machen um es verständlicher zu gestalten.

Gruß André.

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Ich würde das gern machen! Wenn Ihr mir einbischen die Schritte aufzählt und mir euere Tipps zukommen lasst. Ich hab das selbst noch nicht gemacht, kommt aber noch! Und André Bilder wären echt toll!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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Hallo René.

Ja Bilder kann ich dir dann Spätestens am Freitag per E-Mail schicken außerdem ersetze ich noch den Thermoschalter für den Kühlerlüfter.

Gruß André.

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Das wäre echt toll! Und eventuell noch ein paar tipp´s aus der Praxis!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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Hallo René.

Ja klar mache ich doch........... Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen ob das alles so einfach ist wie gesagt
.......

Gruß André.

René W. #48385 28.01.2004 03:17
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Hallo René.

Habe heute die bilder gemacht aber jetzt brauche ich noch deine E-Mail adresse......

Gruß André.

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ReneZeratuhl@aol.com
Bin ja mal gespannt wie das aussieht.


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!

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