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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi Leute,

nachdem ich auf der Vienna Autoshow mal in all die teuren Wägen wie Phaeton und A8 Langversion reinlugen durfte, und sogar den Motorraum eines RS6 näher begutachtete (tja, sofern die Verkleidung dies zuließ), hab ich vor lauter PS-Geilheit (nicht wirklich, aber diese Wägen hatten teilweise schon was) mal ein wenig hirngeschusselt (was nur mit ebenso vernarrten Bekanntschaften geht ...). Jetzt kam einem Freund von mir folgender Gedanke:

Hintergrund: Es ist doch so, dass ein Turbolader seine Kraftentfaltung erst (je nachdem, wie stark er laden soll, sprich wie träge er ist) aber einer gewissen Drehzahl zu "greifen" beginnt, darunter ist nicht viel los (ich merk das bei meinem 20V). Ein Kompressor dagegen zieht schon von unten sofort an (da er ja permanent geladen wird), leidet jedoch wiederum darunter, dass ihm, je nach Volumen, nicht die Power für die wirklich hohen Drehzahlbereiche zur Verfügung steht (hoffentlich hab ich das richtig verstanden).

Was, aus technischer Sicht und der des Wirkungsgrades (vom Spritverbrauch mal abgesehen), spricht nun gegen den Einsatz einer Kombination ? Ein kleiner aber schnell geladener Kompressor für die ersten Hausnummer 3000 Touren und dann ein kräftiger Lader für den oberen Bereich ? Ich nehme an, viele haben das schonmal angedacht und es wurde wegen vielerlei Gründe schnell wieder verworfen, aber diese würden mich sehr interessieren. Ihre "Energie" beziehen ja die beiden Teile aus unterschiedlichen Quellen (Kurbelwelle <-> Abgasdruck).

Keine Angst, ich hab nicht vor, einen meiner seltenen Schätze mit so einer Schnapsidee zu verhunzen - mich würde lediglich die Technik, die dagegen oder dafür spricht, interessieren.

Danke für die Anteilnahme und viele Grüße

Bastian

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Hi Bastian,

Ich habe zwar ebenfalls überhaupt keine Ahnung von dieser Technik würde mich aber auch sehr interessieren!
Wie wäre es denn mit einem Bi-Turbokompressor?

Gruß
Christian



QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
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der "Audischrauber" hat nen GTE Quattro mit nem G60 + Turbolader gebaut! Diesen Wagen fährt er auf Sprintrennen. Der geht wie die Hölle!

Das Problem wird sein den Ladedruck in den Griff zu bekommen. Ich wäre ja Fan von dem MTM Kompressor umbau! Aber leider würden alle diese schönen Dinge unser Getriebe im Zeitraffer zerlegen! Wenns Automatic ist.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Das ist eine gute Idee. Lancia hatte das damals bei der Rally gegen den Audi S1 angewand. Einen flinken Roots-Kompressor und einen Turbolader. Begleitet von einem irren techn. Aufwand(Klappensysteme).
Sicher ist das eine Möglichkeit, dass Drehzahlband "aufzuspannen". Aber heutige Turbomotoren können das aber auch schon ganz gut(1900min-6000min) oder Saugmotoren, dank Schaltsaugrohr, ebenso(3500min-7000min[S6]).

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Hi bastian,

kompressor-lader,usw..die ladelufttemperatur ist auch sehr wichtig (sauerstoffanteile in der luft), beim diesel sollte sie bei 20 grad sein,soweit mir bekannt !

cu wolfgang :-)

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Jau, hab inner AMS mal was über nen getunten SLK "Turbokomp" gelesen, der wohl auch "in Serie" ging. Hatte glaube ich über 300 Pferde, für 2,3 Liter garnicht schlecht (Natürlich kein Vergleich zum 20V). Weiss aber nicht mehr welcher Tuner das war, auf jeden Fall einer der bekannten MB-Tuner (Lorinser??)


Audi V8 - Der Name ist Programm...
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

anschließende Frage (war ja doch nicht so dämlich die Idee , wobei jetzt wieder OT droht: Den 200er 20V gabs auch noch in 3 ABT Ausbaustufen. Die letzte hatte 300PS nach ABT-Tuning. Diese 300PS gabs durch ein Chiptuning, schärfere Nockenwellen und etwas, was sich K26 nennt - was ist das ?

Danke und viele Grüße

Bastian

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K26 ist der Turbolader. Die Firma KKK stellt Turbolader her, die haben ihre verschieden großen Turbolader zahlenmäßig auseinander gehalten. Der kleine 5-Zyl. mit 220 oder 230PS hat den K24 Lader drin(reicht bis ca. 290PS) und der RS2 mit 315PS hat den K26 Lader drin.
Also nix besonderes.

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Hi,

man lernt echt nie aus - ich dachte immer, der 200 20V bzw. mit 10PS mehr der S2 wären die schnellsten 5-Zylinder von Audi gewesen.

Wodurch unterscheidet sich der RS2 denn rein vom Motor her gegenüber dem 200 20V ? Köpfe, Nockenwellen, Ventile, Ansaugführung, Turbo ? Das hab ich bisher mitbekommen, und außerdem noch ein 6-Gang Getriebe. Der Hubraum ist der gleiche ?

Da stünde ein 200er 20V bei mobile.de drin mit 340PS dank RS-2 Teilen, HUI ... der RS2 alleine schon mit 315PS ging ja angeblich von 0 auf 50 in 1,5 Sekunden oder so, lt. einer Seite im Web. Teufel ...

Viele Grüße

Bastian

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Hallo zusammen,
Es gibt mechanisch angetriebene Lader die wie Turbos funktionieren. Werden im Tuningbreich öfters mal verwendet. Hier wird die Verdichterseite über ein Planetengetriebe vom Motor direkt angetrieben. Ihr solltet öfters mal auf VW-Audi Treffen fahren und die guten VW Hefte lesen. Da ist sowas oft drin
Aber bitte schlagt mich jetzt nicht so arg.
Grüße an alle
Martin

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Allgemein gesagt hatten die 5-Zyl. Turbomotoren bis Modelljahr ´93: 2,226cm³ Hubraum und 220PS, egal welches Auto. Ab Modelljahr ´93 gab es dann eine neue Motronicgeneration. Daher 230PS mit Overboostfunktion, egal welches Auto, S4 S2 S6 und 6-Gang optional. Der Overboost ist keine kurzzeitige Ladedruckerhöhung, bei Überholen nützlich. Dem RS2 hat man einen gößeren Lader und einen größerenLadeluftkühler verpasst. Und bei gleichem Hubraum(2,226l) 315PS realisieren können. Der 230PS Motor und der 315PS Motor unterscheiden sich nur im Detail, Steuerzeiten, Anbauteile (aber nicht viele) und das wars.

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Hi,

um eine Brücke zu schlagen: Einige 200er haben eine V8 Schnauze angebaut, die Begründung war (abgesehen von der Optik) auch mehr Platz für den Ladeluftkühler. Ist es tatsächlich so, dass man sich schwer tut, in einen normalen 200er einen größeren Kühler einzubauen ?

So gesehen wäre es ja kein besonderes Kunststück, aus einem 200er diese 340PS herauszuholen, oder ? Rein aus Neugier. Denn die Biester müssten dann ja den allermeisten Straßenwägen beträchtlich das Leben schwer machen. Da frag ich mich dann manchmal, warum es diese Golfmaxeln noch gibt ... und dann noch einen Kompressor dazu ... dumdidum

Viele Grüße und Danke f.d. Infos !

Bastian

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Das soll kein Kunststück sein. Lader, LLK und Motronik ändern und schon hat man einen Sprung von 100PS gemacht. Der 200-er ist zudem noch ziehmlich leicht, da geht dann schon was. Das mit dem Kompressor würd ich aber lassen, ein Kompressor reicht ja, nämlich der Klimakompressor
Achso, im RS2-Steuergerät ist noch ein anderer Drucksensor drin. Das könnte bei Deinem eventuell zum Problem, da die 220/230PS Sensoren nur bis 1,2bar(glaube ich) Ladedruck messen könenn.

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Schau doch einfach mal bei www.meckisforum.de

Dort gibt es eine eigene Turborubrik--les Dich da einfach mal durch.Vielleicht findest Du da noch mehr Tipps.


Mfg
v8engel
Jörg

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Hi Bastian,
ein Kumpel von mir hat das gerade an seinem 200 20v vollzogen. Lader, Krümmer und Einspritzdüsen vom RS2, ein grösserer LLK (Eigenbau),Ehgartner-V2a-Anlage und die entsprechende Software. Soll 380 PS haben nun und fühlt sich auch so an, echt Wahnsinn, der dreht im dritten Gang nun hoch wie vorher im 2 .
Nach 2 Wochen hat's ihm allerdings erstmal die Kopfdichtung zerissen. Jetzt wird er komplett überholt (Pleuellager, Kw-lager, Kupplung ect.) und dann sollte es gehen...

Gruß Carsten

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golf v gt hat genau dieses prinzip.

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moin moin!
also ich sags mal so. wenn ihr einen gut gemachten turbomotor habt, dann braucht ihr euch um besagtes und berüchtigtes "loch" im leistungsdiagramm keine sorge machen.

mein clubkumpane fährt einen 1er golf 16v turbo, den er auf 2l hat aufbohren lassen.
den hat er in der letzten saison mit ame renneinspritzung, 0,85 bar ladedruck und grosser saugbrücke gefahren und da ist er schon gegangen wie sau ab 1700 touren.

aber da wenn es einmal im bauch gekribbelt hat, man lust auf mehr verspürt, hat er ihn zu hs-speed-cars nach berlin gebracht und das motörchen nochmal machen lassen.
mal schauen was nächste saison auf die strasse kommt mit kurzer saugbrücke und 1,3bar permanentem ladedruck.
also gerechnet wird mit ca 230kw und das möchte ich im einser golf ehrlich gesagt nicht erleben.

mal ein bild wie er mal aussah.

gruss manuel.

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und noch eines.

in diesem sinne.

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Moin,
du kommst zu spät mit der Idee. Die VAG-Ingenieure haben das Konzept schon im Golf 5 GT gebracht. 1.4l Hubraum, 170PS und ein maximales Drehmoment von 240Nm. Und einigermaßen günstiger Verbrauch für die Leistung, aber dafür eine Kraftentfaltung wie ein Diesel...


Hubraum statt Wohnraum!!!
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Absoluter Schwachsinn bei dem Kostenfaktor und vor allem die Abstimmungsschwierigkeiten .

Man nehme den RICHTIGEN Lader mit passender Kompressionsrate und Fördervolumina und bestücke diesen mit einer Keilriemen -variomatic (Vespagetriebe) und ferig ist das Günstige und einfachste System .
Wichtig dabei ist , das die max. rpm des Laders eingehalten werden ,da es diesen sonst zerlegt . Abgesehen davon bringt ein passender Kompressor schon 200 PS mehr....

Ich habe mein Mopped so umgebaut ....vorher 178 Kurbelwellen PS ...jetzt je nach Abstimmung bis 244 ......

Im übrigen gibt es auch Turbos mit variablen Schaufelrädern.....


V8 erbarme Dich !
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Hi Frank,

inzwischen weiß ich das auch ... ist nur schon fast 2 Jahre her, dass ich den Thread angestoßen habe

vlG

Bastian

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Die Idee stammt aber nicht von den VAG-Boys, sondern von Hagmann! Da gabs vor Jahren schon den SLK Turbokomp!

SLK Turbokomp


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Moin,
hat Hagmann auch in Serie gebaut oder nur einzelne Fahrzeuge damit aufgerüstet?


Hubraum statt Wohnraum!!!
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Kleinserie...


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Das ist auch nicht ganz richtig. Lancia hatte das auch schon in 80-er bei den Rallywagen.


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