Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem A8 3,7 quattro mit Tiptronic.
Manchmal kommt es vor, dass der Motor beim Auskuppeln der Tiptronic nicht auf die Leerlaufdrehzahl, sondern weit drunter (etwa 300 U/min) geht und die rote Generatorlampe bereits leuchtet. Meist fängt sich der Motor dann und der Drehzahlmesser geht wieder auf 750 U/min, manchmal schwankt er aber auch zwischen 600 und 1000 U/min und pendelt immer hin und her.
Diese Problem tritt nur bei warmen Motor auf. Ich habe das Gefühl, dass besonders beim Auskuppeln aus der 5 Fahrstufe (Autobahnausfahrt) der Motor unter die Leerlaufdrehzahl geht. Ist aber auch auch schon beim Anhalten aus etwa 50 km/h passiert.
Leider ist ohne Motor auch schlagartig keine Servolenkung mehr da (Bremse geht noch). So ist mir bei etwa 70 km/h auf der Autobahnausfahrt der Motor ausgegangen. Ich musste ganz schön kurbeln, um die Kurve der Ausfahrt ohne Servo zu kriegen (echt gefährlich). Die Tiptronic mag es auch gar nicht, wenn während der Fahrt auf N der Motor mit dem Anlasser neu gestartet wird. Beim Schalten auf D macht es dann einen großen Satz, da die Drehzahlen (Motor/Getriebe)nicht passen.

Hat von Euch auch schon jemand dieses Problem gehabt?

Audi ist leider ratlos, da der Fehler nur selten (immer dann, wenn man einen laufenden Motor bräuchte, wie die Autobahnausfahrt) auftritt und sonst keine Fehlermeldungen vorhanden sind.

Danke für jeden Beitrag.

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Hallo,

ich hab zwar "nur" einen V8, aber ich sag halt auch mal was! Ich hatte mal einen Audi 1002.3E der ging auch gern aus anstatt in den Leerlauf. Audi konnte nicht helfen. Aber beim Ölwechsel bei ATU hat ein Mechaniker den Fehler gefunden!! Ohne langes suchen wohlgemerkt! Der schlauch des Leerlaufstabi.-ventils war gerissen. Vieleicht hilft dir das weiter!


Gruß René



Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Réné,

das klingt ganz plausibel. Ich werde nächste Woche sowieso zu Audi müssen (neue Türschlösser nach Einbruchversuch). Dann können die das nochmal überprüfen.

Ich kenne leider die genaue Funktionsweise der Leerlaufregelung nicht, um mögliche Defekte aufzusuchen.

Danke für Deinen Beitrag.

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
das LLV hat kein Schlauch, ist el.
könnte aber sein, dass es hängt (auf oder zu), dann müsste aber
ein Fehler gespeichert sein, oder die Werte voll daneben.
Ich würde mal das LLV abbauen, reiniegen (ist immer gut)
und kurz an +- halten, ob es klackt (aber nur ganz kurz !!)


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo,

ich war heute bei Audi und die haben auch tatsächlich jetzt etwas gefunden: der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist defekt, womit der Motor keinen Gegendruck hat und unter bestimmten Umständen aus geht.
Morgen ist der neue Schlauch da und wird bei Audi eingebaut.

Dann werden wir ja sehen....

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Mag ja sein, dass durch den defekten Schlauch Nebenluft dahin gelangt, wo sie nichts zusuchen hat und dadurch Störungen verursacht. Meines Wissens hat aber die Kurbelgehäuseentlüftung die Aufgabe, die Öldämpfe, die dann kondensieren, wieder dem Ölkreislauf zuzuführen, somit den Ölverbrauch zu minimieren und die Umwelt nicht zu belasten. Was am Motor braucht denn einen Gegendruck aus dem Kurbelgehäuse? Laß Dich mal genau informieren und poste dann.
Gruß Peter

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Nutzt Du einen Sportluftfilter (z.B. K&N)?

Wenn die Sportluftfilter neu drin sind, benötigt das Motormanagement eine Weile, bis es die Benzinmenge wieder optimal einspritzt. Bis dahin kann es hin und wieder passieren, daß der Motor zu mager läuft und dadurch im Leerlauf aus geht.
Wenn Du die Batterie abklemmst vergißt die Software übrigens diese Situation und springt wieder auf die Standardeinstellung zurück. Danach muß das Steuergerät die optimale Benzinmenge von neuem "ausprobieren"...

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Marc,

danke für Deine Info.

Sportluftfilter habe ich keinen, alles Serie. Gestern war der Wagen bei Audi und die haben auch etwas gefunden: der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung war defekt und so soll die Lambda-Sonde falsche Werte durch Nebenluft erhalten haben.
Mit Deinem Tipp des Motormanagements durch eine ganz andere Ursache lagts Du schon ganz richtig.
Heute wird der neue Schlauch eingebaut, dann werde ich ja sehen...

Schöne Grüße an die Nordsee

Martin

P.S. Ich hatte auch Probleme mit der selbstlernenden Tiptronik, da mein Vorbesitzer ein ganz anderes Fahrverhalten hatte. Die Tiptronik schaltete immer viel zu früh hoch. Deshalb haben die von Audi gestern auch die Elektronik der Tiptronik (geht angeblich nur mit einem Trick, so der Meister) resetet. Jetzt schaltet die Tiptronik wieder mit Werkseinstellung und kann sich auf meine Fahrweise einstellen. Die heute gefahrenen 20 km zur Werkstatt liefen gut, die Tiptronik schaltete wesentlich besser.

So ist das mit der modernen Technik, die Ihr Eigenleben führt...


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Peter Z. #47716 23.01.2004 01:03
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Peter,

ich habe jetzt meinen Wagen wieder aus der Werkstatt bekommen und er läuft wie an jüngsten Tag.

Nach Aussage des Meisters war der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung an einer Biegung porös.
Was das für Auswirkungen hat, weiss ich nicht.
Jedenfalls läuft der Wagen jetzt wieder bestens und geht auch nicht mehr aus (Drehzahlmesser bleibt bei 800 U/min fest stehen).

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Schöne Grüße

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 33 (0.046s) Memory: 0.6218 MB (Peak: 0.7039 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 18:22:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS