Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#47037 06.01.2004 07:14
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
hallo habe mal eine frage zu der servotronic. habe das problem das beim schnellen lenken nach rechts/links die servo kurz schwergängig wird. ist das normal das unter last sie schwer geht?. beim langsamen lenken geht sie leicht nur beim schlagartigen lenken geht sie schwer. aufgebockt kommt es gar nicht vor. das problem ist mit 225 und bei 195 bereifung gleich. problem tritt sowohl beim links wie beim rechtslenken auf und wenn mann im stand schnell rechts links lenkt geht sie auch schwer. systemdruck ist ok von der servopumpe. vielleicht hat ja jemand ein v8 mit servotronic und ähnlichen problemem und kann mir weiterheelfen.

gruß andreas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Meine Servo-Pumpe hat sich genau mit den Symptomen verabschiedet. Allerdings ist das auch ziemlich schnell heftiger/häufiger geworden.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
hallo danke für die antwort. habe gestern den systemdruck geprüft( war eine kleine schweinearbeit um ihn zu messen!).
öldruckschalter war defekt. pumpe bringt 150 bar. das problem habe ich auch bei höheren drehzahlen(förderleistung ist dann auch höher). auf verdacht möchte ich die pumpe auch nicht tauschen.

gruß andreas

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hi,

habe exakt das gleiche Problem. Da es unverändert (wird nicht schlimmer) seit mindestens 3 Monaten besteht, habe ich Hoffnung, daß sich da nicht die S-Pumpe verabschiedet. Ekelhaft wird das, wenn Du z.B. im Stadtverkehr ein abruptes Ausweichmanöver mit mindestens halber Lenkraddrehung machen mußt (ist mir passiert). Dann gehts nämlcih plötzlich fast geradeaus, weil Du das lenkrad nicht gerissen bekommst..
Vielleicht gibt es ja noch Leidensgenossen oder Ideenträger???

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
und wie sieht es mit dem druckspeicher aus? würde in meinen auge das wahrscheidnlichste sein!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
der ist vor 2 jahren neu reingekommen. und ist nach prüfung ok. hat aber nix mit der servo zu tun. oder das lenkgetriebe geht in die ewigen jagdgründe langsam.

gruß andreas

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Bin mir nicht ganz sicher, aber mit hoher Drehzahl ist die Fördermenge zwar höher aber der Druck nimmt ab um ein besseres Gefühl für die Fahrbahn zu bekommen, eben Servotronic.

MfG Norbert

PS. Berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege !


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
das stimmt schon im prinzip was du sagst. nur die servotronic ändert die lenkkräfte über ein magnetventil, das geschw. abhängig angesteuert wird und ab einer gewisssen geschw. wird die servotronic kompl. abgeschaltet. beim v8 geht es kontinuierlich. bei den ersten s2 gibt es richtige schaltpunkte, deswegen wurde die servotronic beim s2 geändert.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 16
habe mal wieder jetzt zeit für den audi und habe mir überlegt worin das problem liegen könnte:
erste vermutung und leider auch teuerste lenkgetriebe defekt.

2 keilriemen bleibt kurz stehen und schafft den druck nicht

3 und meiner meinung nahc logische die schläuche von der hydraulik werden alt und weich bzw. gehen zusammen beim "ansaugen" und somit kommt zuwenig öl an.

werde es demnächst mal überprüfen zu zweit ob es daran liegt.
bekannter mit seinem 92iger hat auch das problem! ihm ist es nur nie aufgefallen und als normal für ihn .

gruß andreas

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Andreas,
das mit dem Keilriemen glaube ich eher nicht, kann man aber ja schnell überprüfen.
Und das die Schläuche sich zusammensaugen kann eigentlich auch nicht sein, da sie ja eine Schicht Stahlgewebe im Gummi haben.
Ich tippe auch eher auf Pumpe oder Druckspeicher.
Meiner hat die gleichen Symptome wie deiner seit die Pumpe vor nem halben Jahr wegen Leckage am Lenkgetriebe ein paar mal Luft gesogen hatte. Mittlerweile macht sie sogar Geräusche, die einen kommenden Lagerschaden andeuten...

Gruß Carsten

#47047 23.01.2004 08:24
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hallo,
ich weiss zwar nicht ob dies etwas hinzufuegt, aber meine Servopumpe hat sich tatsaechlich letzten Sommer verabschiedet. Die von euch beschriebenen Symptome hatte ich aber ueberhaupt nicht. Bis zu diesem Defekt hat alles tadellos funktioniert, kein ploetzlicher Widerstand, kein Laerm, nichts. Ich bin gespannt was bei euch jetzt die wirkliche Ursache ist.
Gruesse!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Andreas.
Mein 93er V8 hatte vor Jahren auch dieses unangemeldete Lenkungsverhärten bei abrupten Lenkmanövern.
Unabhängig davon wurde einige Monate später die Pumpe und der Keilrippenriemen gewechselt, da mehrmals undicht - und seitdem ist auch die Lenkung in Ordnung.
Es wurde bei meinem kein Druckspeicher und keine Hydroleitung erneuert.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 39 (0.031s) Memory: 0.6353 MB (Peak: 0.7312 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 11:10:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS