Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#3511 21.02.2002 12:55
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Leute,

je mehr man sich im Internet umsieht, desto schlimmer wird der V8 dargestellt.

Folgt mal folgendem Link und klickt den Punkt "Schwachstellen" an. Müßt Ihr auch jeden morgen die Garage wischen ?http://www.focus.de/D/DL/DLB/DLBJ/DLBJA/DLBJA04/DLBJA04A/dlbja04a.htm
(Den Punkt "Technik" könnt Ihr überspringen, der Text dürfte schon bekannt sein.)

Oder eine andere Seite, wo man anderen die Erfahrungen mit seinem Auto mitteilen kann:
http://www.carplanet.de/bewertung/audi/audi_v8.htm
Fahrt Ihr auf der Autobahn auch alle mit Ohrenschützern ?

Und wenn man mal glaubt, etwas Positives zu finden, werden die Hoffnungen weiter unten wieder zerstört:
http://www.ca-mon.de/projekte/audi/v8.htm

Haben wir alle eine rosarote Brille auf und ist der V8 tatsächlich so schlecht ?

Klar, die Ersatzteile sind teuer, aber so oft geht der Wagen doch dann wirklich nicht kaputt. Oder bin ich tatsächlich so verblendet ...... ?

Gruß, Stephan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Quatsch mit Soße.
Wenn ich so einen Mist lese wie bei "Focus.de" dann bekomme ich schon gute Lust dem
schreibenden Redakteuer die Tastatur um die Ohren zu binden und ihn zu Strafe drei Wochen Opel Corsa 1.0 12V fahren zu lassen.
Und was der "Ludel" zum Thema Autobahn und 120km/h sagte entbehrt ja wohl auch jeglicher Basis.
Und das es arme Schwachköppe gibt die dem V8 das Outfit eines Gadett KSI verleihen wolle, naja, mein Gott...es gibt solche und solche...

Ich kann nur sagen: "Meine Zeit mit dem V8 war eine schöne Zeit und ich bin froh den Wagen gefahren zu sein!"

"Hast Du wirklich dran geglaubt,
daß die Zeit nicht weitergeht ?
Hast Du wirklich dran geglaubt,
daß sich alles um Dich dreht ?
Man hat sich reichlich gefreut
und viel dazugelernt
Viel Sprit, viel Öl
Von der Wirklichkeit nie entfernt

Refrain:
Ich erinner mich gern an diese Zeit
Eine Zeit, die man nie vergißt
Doch ich muß meine Steuern zahlen, mein Tempolimit alleine fahrn,
Machs gut, Du schöner V8 - Auf Wiedersehen

Hast Du wirklich dran geglaubt,
daß die Zeit nicht weitergeht
Hast Du wirklich dran geglaubt,
daß sich alles um Dich dreht
Es war nicht alles billig, was zu ersetzen war,
und doch, es war okay
Es waren nicht alles einfache Probleme, was ab und an muckte,
Du trägst die Formen einer Zeit, die nie vergeht "


...so oder ähnlich haben doch die Onkelz mal gesungen und ich denke sie meinten den V8....


..was mich anbelangt, sollte es mit der Versicherung ein gutes Ende nehmen
und ich einen "topfitten V8" finden...so bin ich wieder dabei...


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi hi,

welche Idioten haben sie bei Focus mal wieder ein Beitrag schreiben lassen?
Wenn man den Beitrag richtig durchliest, dann hat dort jemand krampfhaft versucht
den V8 schlecht zu machen - mit Halbwahrheiten.
1) "...Schuld daran sind Öl- und Wasserverluste an allen Ecken und Enden, sobald
man die Wartung der Technik nicht ernst nimmt..."
-> Mit Polemik den Kanal dichtscheissen wie? Was soll das denn, wenn man schon
von Mängeln spricht, dann sollte man sie doch näher spezifizieren respektive
lokalisieren, aber nein, hier wird erst einmal pauschal rumgelabert. Damit man
nicht völlig verblödet wirkt wirft man dann noch den Zusatz mit der Wartung
hinzu. Ach ne, wenn man sein Auto nicht wartet, dann kann es teuer werden
oder wie? Welch superneue Erkenntnis. Das ist doch wohl klar, dass man ab
und zu mal die Haube von seinem Wagen aufmacht und nachsieht ob noch
genug Öl vorhanden ist oder? Was die Wartungskosten angeht, da muss ich
dann auch mal widersprechen. Die Kosten für Kerzen, Luft- und Ölfilter und
diesen Kleinkram sind nicht wesentlich teurer als bei anderen Fahrzeugen.
Ausserdem, wer ein Fahrzeug mit 250 bis 280 PS über die Strasse bewegen
will, der darf bei den Kosten für die Bremsen nicht zucken. By the way, möge
der degenerierte Autor doch mal nachhaken, was Scheiben und Beläge für
einen Japaner ähnlicher PS Klasse kosten, beispielsweise NISSAN ZX 300 oder
so, dann wäre er sehr schnell sehr still. Man muss halt die Verhälnismäßigkeit
wahren. Man kann halt einen Wagen der Luxusklasse in seinen Unterhaltkosten
nicht mit den Kosten für einen VW Polo oder Golf vergleichen.
Wer sein Auto nicht wartet, der muß immer damit rechnen, dass es irgendwann
die Grätsche macht.
Vergleichen wir doch mal die Ersatz- und Wartungspreise des V8 mit denen
vom 740i und vom entsprechenden Mercedes. Ich glaube kaum, dass man
für einen Motor oder ein Getriebe bei BMW oder Mercedes weniger bezahlt.
Wer BMW kennt, der weiss auch genau, dass die richtig teuer sind, was die
Ersatzteilpreise angeht. Ein Kollege von mir sollte für einen Zündkabelsatz für
einen 318i Bj 88 über 600 DM ablegen. Das liegt schon in Regionen vom V8.

2) Die häufigsten Mängel:
- vertschlissene Bremsscheiben: Stimmt nicht, die halten sehr lange, die Beläge
verschleissen da eher schneller, aber da ist in der Klasse halt so
- poröse Bremsleitungen: welches Auto kennt dieses Problem nicht, ausserdem
tritt dieser Effekt beim V8 nicht schneller auf als bei anderen Fahrzeugen
- Öl- und Wasserverlust: Wo denn? Konnte ich noch nicht feststellen.

Wenn man sich das Fazit durchliest, dann sagt es letztendlich auch nicht viel mehr
aus als die Kaufberatung bei uns auf der Seite: Man bekommt den V8 oft für kleines Geld, sollte für den Unterhalt gerne genug übrig haben, dann der kann
teuer werden.

Ich habe meinen V8 vor fast 1,5 Jahren gekauft, und habe es nicht bereut. Die
normalen Wartungsarbeiten wie Luftfilterwechsel, Ölwechsel, Kerzenwechsel
habe ich selbst durchgeführt. Dinge wie Stabibuchsen, Bremsflüssigkeit,
Bremsverschleißkontakte und Getriebeölwechsel habe ich von Audi durchführen
lassen und die Kosten hierfür haben mich nicht erschlagen.
Für ein Auto wie den V8 muß man halt ein Herz haben. Man muß dieses Auto
einfach lieben und auch ab und zu bereit sein ein wenig Zeit zu investieren.
Mein V8 hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen und nur das zählt für mich.

Vieleicht sollte man den Autor des Artikels bei Focus an einem warmen Sommer-
abend auf eine kleine Runde mal mitnehmen:
Alle Fenster runter, Schiebedach auf: Schrr, schrr, brumm glotter glotter glotter...
...und dann wird er uns verstehen oder es war eine Frau...


Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
Bjoern Ha #3514 21.02.2002 08:11
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Was meintest du mit : "Und das es arme Schwachköppe gibt die dem V8 das Outfit eines Gadett KSI verleihen wolle, naja, mein Gott...es gibt solche und solche..."
Weil jemand versucht seinen Wagen nach seinem Geschmack aufzubauen und ihm ein gwisses Styling zu verpassen ist er gleich ein Schwachkopf ???????????????
Wie immer geschmacksache ,oder ????

Also schönen Tag noch
Gruß Alex der Bekannte des "Schwachkoppes"


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492

Alex Köhn #3516 21.02.2002 10:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
*vollinsFettnäppchen*

"Weil jemand versucht seinen Wagen nach seinem Geschmack aufzubauen und ihm ein gwisses Styling zu verpassen ist er gleich ein Schwachkopf "
Nein, nur deswegen sicher nicht,
aber wenn ich mir den Geschmack Deines Bekannten und das Ergebniss seiner Bemühungen anschaue, so lässt sich, natürlich nur subjektiv sagen, das
nur ein Schwachkopf einen V8 so verschandelt.

Natürlich ist das eigene Auto eine Geschmacksache, aber das bedeutet ja nicht,
das man grobe Geschmackverirrungen gleich positiv gegenüber steht

Nichts für ungut.


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
also das Fazit (Focus)stimmt.Aber ansonsten ,glaube ich ,stelle ich meinen Wagen lieber auf eine Öldichte Plane,Bremse auf keinen Fall und Reparaturen kommen gar nicht in Frage.Am allerbesten in Kunstharz eingießen.Na, macht Autofahren nicht Spaß?
Wer sich mit dem V8 einläßt ,weiß doch was auf ihn zukommt,es ist immer noch ein Wagen der Oberklasse und wie Martin schon schreibt ,im Vergleich mit anderen Oberklassewagen eher Durschnitt.
Also ich bin zufrieden mit der Ölsardine ,obwohl....,da sind gar keine Ölflecken unterm Auto ,jedenfalls noch nicht,naja ist wohl die Ausnahme.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Bjoern Ha #3518 21.02.2002 02:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Hallo Björn,
kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Der Wagen ist einer der ganz großen kommenden Klassiker. Ich hatte da eigentlich immer einen Riecher für - Autos, die beim Betrachter etwas auslösen, die nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz ansprechen. In ein paar Jahren werden wir diesen Wagen in einem Atemzug nennen mit den Dodge Chargers der 60er, den 130er Fiat Coupés oder Jaguar XJ Coupès der 70er.
Aber es ist bei all diesen heute teilweise an der Schwelle zum historischen Fahrzeug stehenden Fahrzeuge so, daß der Tüv nur die Fahrzeuge für erhaltenswert hält, die im Originalzustand belassen wurden - kein Originalzustand, kein H-Kennzeichen. Und ich glaube, gerade bei unseren V8's gibt der Urzustand doch keinen Anlaß zu Klagen.

Schönen Gruß aus dem Rheinland
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Hi Gemeinde !

Überlegt doch mal, wie ein Benz oder BMW nach 12 oder 13 Jahren aussehen. Falls sie dann überhaupt noch auf der Strasse sind.
Wir sind uns doch einig, daß dieses Auto von seinem Fahrer ein gewisses Maß an Liebhaberei oder Schwärmerei erfordert. Ich selber habe vorher einen 100er Quattro gefahren und hatte nie Probleme. Als ich dann einen "neuen" gesucht habe, war klar, daß es ein V8 werden soll:
- Wo bekommt man für den Preis eines gebrauchten V8 so viel Auto ?

Ich habe natürlich auch die laufenden Kosten in Betracht gezogen, Versicherung, Steuer, Verbrauch etc.
Aber nach einigen Rechenbeispielen lässt es sich immer noch gut an, wobei das Gefühl der Sicherheit, das Ambiente und andere subjektive Wahrnehmungen natürlich nicht in DEM oder EUR ausgedrückt werden können.
Ich habe es bisher nicht bereut, eher geliebt. Auch nach einer Mördertour von 1400 KM an einem Tag bin ich ausgestiegen, ohne direkt zum Orthopäden zu müssen.

Wenn jetzt keinen großen Reparaturen kommen, werde ich meinen kleinen auch noch solange fahren, bis nix mehr geht, oder ich mit Reichtum gesegnet werde, um dann vielleicht einen Avantissimo (!?) oder einen S8 mein Eigen nennen zu können.

Lasst Euch von solchen Heinis nicht den Spass verderben !
Viele Grüsse aus dem Bergischen !
Bernd


... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
Klaus W. #3520 21.02.2002 02:18
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das ist nicht ganz richtig.Zeitgenösische Umbauten sind zugelassen und Umbauten
die die STVZO vorschreibt z.B. Blinker usw. bei Vorkriegsfahrzeugen,Stoßdämpfer bei Triumph ist auch ein Thema.
Zeitgenösische Umbauten können auch tieferlegen oder Wurzelholzlenkrad sein,
vielleicht sogar der Edelstahlauspuff
Außerdem unterliegt die Zuteilung des H-Kennzeichens dem Prüfer(Ermessensspielraum).
Ich hatte eine 67er MB Heckflosse und der Tüv Rendsburg hat abgewunken,aber der Tüv Neumünster sagte ja.
Wenn der V8 irgendwann 30 wird ,dann sind 1.die Vorschriften geändert und
2.nicht mehr viele da.
Aber in einem Punkt hast du Recht,es wird ein Klassiker.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
hallo,
es ist schon traurig solche stimen ueber ein fahrzeug zu hoeren ,hier in nordamerika wird der V8 total heruntergeritten
in jeder gebrauchtwagenumfrage wird generell jeder audi sehr schlecht abschneiden weil die fuer die ersatzteile astronomische preise zu zahlen sind.die hatten die fahrzeuge mit einer AUDI CARD verkauft-alles inclusive fuer drei jahre-sogar oel wechsel-danach GUTE REISE.....
jetzt wollen die das geld wieder reinholen indem sie die ersatzteile teuer verkaufen.zb.ein hauptscheinwerfer US ausfuerung-ca.$850.00-canadische dollar
deswegen wird gebraucht audi fahren unerschwinglich-
-falsche verkaufspolitik....aber was solls der v8 ist klasse fuer sich...mann muss ein herz dafuer haben.....
was den umbau angeht-NA KLAR!!!!!!!!!...
....aber ich glaube es soll die seite gewaechselt werden zu ...
...????......www.manta&friseuse.com

gruss
les

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Björn,

klar, ich würde meinen V8 auch nicht so umbauen lassen, aber ich finde, das ist mal was anderes. Traurig fand ich bei dem Link eher, daß der Wagen weiter unten dann nach einem Unfall zu sehen war.

Man darf ja nicht vergessen, daß der V8 ein sehr erfolgreiches DTM-Fahrzeug war. Vielleicht war diese Tatsache die Inspiration dieses Umbaus, auch wenn er vom Design der DTM-V8 stark abweicht.

Und da der Besitzer des V8´s ja anscheinend auch der Inhaber des Betriebes (Car-Hifi oder was die da machen) ist, ist es natürlich ein toller Blickfang und ein Publikumsmagnet, wenn so ein Fahrzeug vor dem Geschäft steht.

Andere mieten zu dem Zweck "echte" Rennwagen für teures Geld, die dann nur ein paar Tage vor der Tür stehen.

Und ganz nebenbei konnte der Besitzer dann noch 340 PS (wenn die Angabe stimmt) in Verbindung mit einem reduzierten Gewicht genießen. Ging bestimmt sehr gut der Wagen.

Über Geschmack kann man halt nicht streiten.

Gruß, Stephan

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
zwar nicht zum Thema, abertrotzdem eine Frage:
die Hoch-Tieflaufautomatic des Fenster's auf der Fahrerseite,ist die serienmäßig?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 42 (0.020s) Memory: 0.6529 MB (Peak: 0.7650 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 07:24:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS