Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#45047 08.12.2003 04:38
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo V8 gemeinde.

Ich habe meinen V8 jetzt seit 6 Monaten und immer ist was dran................ Jetzt sind es die Hydrostößel die mir sorgen machen weil bei diesen Temperaturen klackern meine Hydrostößel sehr laut und sie hören auch nicht mehr so schnell auf zu klackern wie sonst ( 4-6 Minuten im Standgas)

Was kosten die Hydrostößel ca. und ist der Einbau einfach ??? Müssen da die Nockenwellen auch raus oder nur die Schlepphebel ???
Kann mir jemand was über denn Einbau der neuen Hydrostößel sagen wie das so geht und was man da so beachten muss ???

Vielen dank im voraus.



Gruß aus Göttingen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Nockenwelle muss raus!
Da kannst du gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Also soweit ich weis hat der Vorbesitzer die Ventilschaftdichtungen schon erneuert.
Ist bestimmt nicht so einfach wenn die Nockenwellen raus müssen oder ???

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Ach das geht eigentlich ganz gut!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Brauch man da Spezial Werkzeug oder geht das so ??? Da muss man doch die halbe front zerlegen oder ??? so wie beim Zahnriemenwechsel damit man an die Nockenwellenräder ran kommt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Die Front muss nicht zwingend weg!
Spezialwerkzeug braucht man auf jedenfall und wenn du das selber machen willst, einen Rep. Leitfaden da steht drin was du brauchst und die Reihenfolge


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Aha und was für ein spezial Werkzeug braucht man da ??? Oh man also ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust die Hydrostößel zu erneuern Aber es muss ja sein.Hast du ne Ahnung was das so in einer Werkstatt kostet ??? Bestimmt so an die 800 - 1000 €

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,
Ich habe meine Hydros vor kurzem erneuert.Kann ich nur empfehlen: Weniger Geräusche,läuft ruhiger,merkbar mehr durchzug.

Habe bei www.Motorenköln.de so um die 310 Euro für 32 Hydros bezahlt.Die haben ihren Sitz in Troisdorf.Besser vorher eine Kundennummer anfordern,wegen %.

Bei Audi hätte mich die Sachemindestens 600 Euro gekopstet.Auch bei meinem Kollegen,wo ich % kriege, wäre unter 14 Euro das Stück nicht machbar.



Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 47
Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 47
Hallo Andre,

Ich an Deiner Stelle würde es zuerst Mal mit einer Motorspülung versuchen, d.h. eine Motorspülung kaufen und dem alten Öl beigeben. Nach einer kurzen Fahrt so ca. 10-15 km das Motoröl komplett ablassen. Das Ölfilter tauschen und neues Motoröl einfüllen.
Sowas hilft oft Wunder.
Kann gut möglich sein, daß mur eine kleine Ölbohrung verstopft ist und dadurch der Hydro das Ventilspiel nicht ausgleichen kann.
Wenn dies alles nichts hilft, könntest Du es auch mal mit einem andren Motorenöl versuchen, sprich eine andere Viskositätsklasse.
Was fährst Du den für ein Öl?

Gutes Gelingen.

Grüße aus der Pfalz
Manuel

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo.

Ich fahre 10 W 40 vorher hatte ich 5 W 40 ich dacht mir das dass mit dem 10ner weniger klappert aber ist nicht es ist auch nur einer der sehr laut klappert und einer der ein wenig klappert.Öl ist erst seit ca. 1000 Kilometer drin.Aber ein Ölwechsel ist natürlich erstmal günstiger und ich bin auch der Meinung das dass 10 W 40 nicht so gut ist wie das 5 W 40 ist.

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
das mit der Motorspüllung hatte ich auch schon die ganze zeit vor,nur, ist das zeug auch verträglich mit all den dichtungen die in unserem baby drinn sind?


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Frank B. #45058 08.12.2003 08:35
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 47
Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 47
Hallo,

Ich benutze ein Mittel der Firma "Lambda". Dieses hat sogar Audi und VW Freigabe. Wir benutzen es auch in unserer Audi und VW Werkstatt.
Ich kann nur positives erzählen.
Denke aber nicht das andere mittelchen irgendwelche Dichtungen angreift.
Da dieses Mittel im Reinigungsvorgang auch nicht groß in Berührung mit Dichtungen kommt.
Es soll lediglich evtl. festsitzende Kolbenringe, bzw. Ölabstreifringe lösen und Ablagerungen im Motor lösen, etc.

Gruß Manuel

Frank B. #45059 08.12.2003 08:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich habe letzte Woche bei einem Seminar von Liqui Molly (Scheibeneinkleben)mitgemacht und die haben ein Mittelchen gegen Hydroklappern und haben es natürlich hoch gelobt (wen wundert´s?),aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Nur wenn sie wirklich defekt sind,nützt das auch nichts mehr.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Andre Möller. #45060 08.12.2003 10:29
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 67
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 67
Habe vor etlichen jahren von meinem meister einen "tipp" bekommen ,wir hatten eine s-klasse der etwas älteren baumuster mit kopfdichtungsschaden in der firma (wasser im öl)als alles fertig war spülten wir den motor 3mal mit 10er öl durch und es war immer wieder schlamm drinnen ,bis mein meister statt Öl Diesel einfüllte und den motor nichtmal 1 min im stand laufen lies !!Ich staunte nicht schlecht was da alles noch so rausgekommen ist .der motor läuft heute immer noch (ohne neue lagerschalen usw.)Habe es nochmals bei meinem winter- achter gemacht und siehe da kein tickern mehr und seidenweicher motorlauf!!

björn e. #45061 08.12.2003 11:19
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Hab das mal bei meinen D-Kadett demacht!
Ging auch ohne Probleme!
Aber beim achter??


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
björn e. #45062 09.12.2003 12:02
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hi

Das klingt ja alles ganz gut und wie viel Diesel muss ich dann ca. in einen 3.6 dazugeben ??? Wird das Öl mit Diesel vermischt oder nur Diesel hinein kippen ???

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo.

Also ich bin der meinung das dass Mittelchen gegen Hydroklappern das Öl nur DICKER macht ich kenne das Mitel und das ist richtig Dickflüssig aber im meinen fall glaube ich hilft das nicht wirklich.

Gruß aus Göttingen........

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab die Dieselprozedur auch schon gemacht, aber nix mit beimischen zu Öl. Öl komplett raus mit Diesel Auffüllen ( was halt reingehört) und dann 5 Min laufen lassen im Standgas. Als ich damals das Öl (Diesel) raus lies, kam das raus wie Gelee so Dick. Hat den ganzen Mist rausgespült und danach war das Ding wie neu. Ich hab sogar von eimen Freund gehört das er 20% Bremsflüssigkeit in seinem Benz zum Diesel beigemischt hat, weil die Leitung durch die das Öl auf die Nockenwelle spritzt fast komplett dicht war. Sei astrein gelaufen, aber Bremsflüssigkeit ist heftig und greif auch die ganzen Dichtungen an.

Gruß Carsten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Also beim Kadett hatte ich alles Öl draußen und ca. 4 Liter nur Diesel!
Aber ob das ok so ist weiß ich nicht


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Gute idee der Tip ! Werde ich mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich Diesel nur benützt, um Teile hineinzulegen, zwecks gründlicher Säuberung. Das ganze nun auch direkt im Motor zu machen sollte ja an sich auch hinhauen, vorausgesetzt, man lässt ihn nicht warm werden ... dann könnte es brenzlich werden


Gruss aus Paris. Guido
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Tag.

Also sollte der Motor kalt sein wenn man Diesel auffühlt ???
Kommt denn auch der ganze Diesel wieder raus oder muss man dann noch mal nachspülen wegen Rückständen nicht das da noch Diesel Reste im Motor sind wenn man das neue Motoröl auffühle.

Gruß aus Göttingen.


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Tach Andre,

"Gefühlsmässig" würde ich sagen, dass der Motor höchstens lauwarm sein sollte, damit das alte Öl vernünftig abläuft. Ggf Schlammspülung vorher ins alte Öl dazugeben. Dann den Diesel-trick machen. Ich würde dann auf jeden Fall mit ein paar Litern normalem Öl nachspülen, damit da dann wirklich kein Diesel mehr drin ist.


Gruss aus Paris. Guido
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Bevor ich die Stößel neu machen würde würde ich erstmal versuchen ob es mit neuen Ölrückhalteventilen in den Köpfen besser wird.....


Mfg
v8engel
Jörg

J. Deckwer #45070 09.12.2003 07:09
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Ja, das hab ich bei mir auch gemacht mit den Rückhalteventilen, hat extrem was gebracht. Meine Stößel hörten fast gar nicht mehr auf zu klappern.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo.

Was sind denn die Ölrückhalteventile habe ich noch nie was von gehört.

Gruß André.

Peter G. #45072 09.12.2003 09:04
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo.

Meine Stößel ( meist nur einer ) klappert ja nur wenn es sehr kalt ist und dann nur für ca. 4 - 6 minuten im Standgas.

Gruß André.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo.

Was für ein Öl fahrt ihr ??? 0,5,10, oder 15W/40 ???

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Hey,

wie ist´s denn mit dem Filter ? muss der vorher raus oder nicht?
Und was sagen hier die Profis dazu ??

mit fragenden Grüssen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Die Ölrückhalteventile sitzen unter den Ansaugrohren hinter einem Deckel im Motorblock. Sie sind dafür da, das beim ausgeschalteten Motor nicht das ganze Öl in die Ölwanne zurückläuft sondern in den Zylinderköpfen bleibt. (z.B. das die Hydros nicht leerlaufen) Wenn deiner nur kurzzeitig klappert, ist das normal, steht auch in der Bedienungsanleitung. Wir haben zwei V8, einer tickert und einer nicht, aber ich kann damit leben. Is auch nur, nachdem ich ihn gestartet habe. Hab auch schon verschiedene Öle ausprobiert, aber da war kein Unterschied.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo.

Hat schon jemand mal dieses Motor-UP ausprobiert und damit Erfahrungen gemacht ???

Gruß aus Göttingen.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
soll in der Praxis wohl nicht so der Hit sein.

Ich fahre seit 4 Jahren mit Mathy im Öl und bin davon überzeugt.
(ist aber Ansichtssache) Und man kann es mit
einem Ölwechsel wieder komplett raus bekommen.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Hei,

Mobil #1. Kann mich nicht beklagen.


Gruss aus Paris. Guido
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Hei ,

Im vergangenen August war das Thema schon mal angesprochen worden und ich hatte da geschrieben, wie ich es damals gelöst hatte:

Möchte mal was mit Euch teilen, zum Thema Klackernde Hydrostössel.
Abgesehen von unterschiedlichem Öltyp klackern die Hydros vor allem, wenn die Stössel auf Dauer verstopft oder verdreckt sind. LM hin oder her.
Ich hab mal so ein Problem mit meinem URI gehabt (90Q / KV Motor, 260tkm). Und so hab ich's gelöst:

1- Wenn die Stössel alle draussen sind, über nacht in Benzin (oder Diesel) einweichen lassen.
2- Den Stössel im Schraubstock einspannen, und zwar so, dass ein Metallobjekt (z.B. eine 6er Nuss) auf den kleinen, federgelagerten Stösselknopf drückt. Der Stössel verkratzt nicht, da sehr harter Stahl.
3- Den Schraubstock *fest* zuziehen, wieder aufmachen, den Stössel in Benzin (oder Diesel) eintauchen und manuell pumpen, bis er voll ist und dann die schwarze Brühe manuell wieder raus pumpen.
4- Punkt 2 & 3 wiederholen, bis das Benzin (oder Diesel) sauber wieder raus kommt. Bei 32 Hydros macht das natürlich mehr Arbeit, als bei 10
5- Nach dem Zusammenbau 5-10 minuten im Leerlauf laufen lassen, und dann wird aus dem Klackern nach und nach ein sattes Brummen

Wenn es dann später wieder mal anfängt zu klackern, dann heisst das "Öl nachfüllen" und dann brummt er wieder.


Gruss aus Paris. Guido
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
OP Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 279
Hallo.

Was ist das Mathy für ein Mittel wo bekommt man das und kann man das einfach zum ÖL dazu geben ???

Gruß André


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 83 (0.027s) Memory: 1.0062 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 08:46:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS