Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
Hallo V8-Spezialisten und Liebhaber,

nachdem ich gut ein halbes Jahr der hier geposteten Nachrichten "durchgescannt" habe, habe ich zu diesem Thema, was ja durchaus schon behandelt wurde, noch eine Frage:

Folgendes Fehlerbild:
Es stinkt eigentlich immer nach verbranntem Öl, nach kurzen Strecken weniger, nach längeren mehr. Vor einiger Zeit stand ich sogar nach strammer Autobahnfahrt nahezu im Nebel - wie ich gelesen habe nicht ungefährlich für meinen Audi.

Heute habe ich mich mal unter den Audi gelegt und ein paar Fotos gemacht (hoffentlich kann ich die hier irgendwie anhängen ;-)). Es betrifft den linken Kat, der sich ja fast in Höhe der B-Säule befindet. Die vorgere Hälfte ist mit einem scharzen, klebrigen Überzug versehen (verbranntes Öl?). In Fahrtrichtung davor kommt von oben ein Metallsteg mit einer federartigen Befestigung. Hier hingen ein paar Tropfen sehr hellen Öles dran, müßte also irgendwie von oben "gespeist" werden. Was meint ihr, wo liegt die Ursache: Getriebe undicht und muß alles ausgebaut werden (erst einmal einen Kredit aufnehmen?). Jetzt habe ich wahrscheinlich auch noch das Problem, ein selteneres Modell mit 6-Gangschaltung (erst 105.000 gelaufen, 93er Modell) zu fahren, welches die ganze Sache sicher nicht einfacher macht. Wer kann so etwas reparieren (außer VAG)? Oh je ....

Ich werde ihn jetzt jedenfalls etwas schonen, bevor er abfackelt und einen Feuerlöscher reinlegen ;-)).

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hallo Michael,
glaube kaum, daß das Öl aus dem Getriebe stammt. Entweder ist das Lenkgetriebe undicht, oder die Servopumpe (diese sitze am Motorblock rechts unten in einem Halter, über dem Klimakompressor). Durch den (beim 4.2 6-Gang) nicht unerheblichen Fahrtwind :-) kann das dort austretende Öl durchaus bis auf den Auspuff gelangen. In Betracht kommen auch die Leitungen von und zu der Servopumpe. Sollte das Öl aus der Pumpe direkt kommen, so können auch nur die Plastikblinddeckel undicht sein. Überprüfe das alles mal und melde Dich dann wieder.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 11
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 11
moin michael!
ich hatte ähnliches.war der entlüftungsschlauch(motor),der kaputt war.bei autobahnfahrt war der druck dann so gross,das das öl ausgetreten ist.es hing auch alles auf den kats.neuer schlauch,dann liefs wieder,ist nur nicht ganz einfach zu sehen und dranzukommen.
gruss deniz

3284-V8 in Stein.JPG (0 Bytes, 170 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Hi Michael,

Check mal die Ventildeckel-Dichtung(en)!

Bei mir war eine defekt und beim Beschleunigen wurde Motoröl rausgedrückt (war oben am Block aber nicht zu sehen!). DAs Öl bahnte sich irgendwie seinen Weg nach unten und tropfte auf den Kat und verdampfte!

Sie eigentlich schlimmer aus, als es ist. Nur wenn Du pech hast, kann es Dir den ganzen Bock abfackeln.

Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen...

Gruß
Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich komme erst wieder am Wochenende dazu mal nachzuschauen, melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 19
Hi Markus,
zu Deiner Ursache eine Frage. Hat dann Dein Motor hinten auch rausgequalmt (z.B. blau) oder nur das Öl nach unten? Wie ist es dazu gekommen? Ist das Stinken und Qualmen das erste Mal nach längerer - sagen wir mal etwas zügiger - Autobahnfahrt aufgetreten. Es versteht sich von selbst, dass meiner (3,6, 12/91, Automatic) auch a biserl rumstinkt...
Danke Thorsten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 19
Moin Deniz,
nur ganz kurz eine Fage...wo genau ist der Entlüftungsschlauch? Sehe ich den von vorne?
Danke Thorsten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 11
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 11
hi thorsten!
bei mir waren an meinem alten v8 sogar 2 kaputt.also am besten,du nimmst den luftfilterdeckel herunter,darunter ist ein schlauch,der beide ventildeckel verbindet,der is recht weich und das war einer der defekten schläuche.der andere und auch grössere liegt,wenn du vor dem wagen stehst und auf den motor siehst hinten rechts(unter dem verteiler(in fahrtrichtung der linke verteiledeckel),da hats rausgetropft,aber nur,wenn ich ihn auf der autobahn richtig abgemolken habe.vielleicht ist er es ja.viel glück(die dinger gehen mit fortschreitendem alter gern mal kaputt wegen porös und so.)

gruss deniz

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
Hallo,

der Fehler ist nun gefunden und beseitigt:

Nachdem alle 3 Dichtungen am Flansch der Kardanwelle - leider umsonst - ausgetauscht wurden, blieb das Leck, welches durch vorheriges Einpudern sichtbar wurde. Es waren 2 kleine Stellen, dort wo die Kardanwelle an das Getriebegehäuse angeflanscht ist. Hier ist konstruktionsbedingt leider nur eine kleine Ringdichtung im Inneren vorhanden, die dem Öl jedoch nicht standhält. Da die Undichtigkeit schon etwas länger besteht, hatte sich das Öl dort wohl einen Weg "freigespült". Nach nochmaliger Demontage wurde diese Stelle mit einer Art Kunststoffmasse abgedichtet. Bis jetzt ist alles dicht, auch nach längerer zügiger Fahrt, hoffentlich bleibt es so.

Vielen Dank für Eure Hinweise zu möglichen Fehlern, aber ich merke immer wieder, der V8 hat noch einige Überrraschungen parat ;-)).

Gruß

Michael


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 35 (0.048s) Memory: 0.8693 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 18:55:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS