Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#44664 02.12.2003 09:31
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
OP Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
Hallo Gemeinde,

wie kann ich denn das Gebläse prüfen. Finde einfach nicht die Anschl.. DerGebläse-Motor muß doch irgendwo mit Strom versorgt werden! Kann mir einer eine detaillierte Anleitung geben, wie ich das Gebläse auf Mängel prüfen kann? Hat das Gebläse in seiner Funktion eine Abhängigkeit mit dem Temp.Fühler im Armaturenbrett (Klima zeigt diesen als defekt!)?
@Ronny und die anderen Kölner: Sorry wegen Sonntag, hab´s einfach nicht geschafft...wann ist der nächste Termin??

thx to all
Gruß Dirk

P.S.: Fuc** the Bordcomputer!!!


"Mc Schmid" ([||||](=OOOO=)[||||])
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hey,
der Gebläsemotor sitzt unter der Plastikabdeckung im Motorraum hinten in der mitte. Wenn du die Verkleidung abbaust, siehst du das schon. An den Motor gehen 2 Kabel in Fahrtrichtung links. Die Drehzahl des Motors wird durch die Klima geregelt, Fühler usw., prüfen kannst du den, indem du das originale Kabel abziehst und Plus und Minus drauflegst, dann sollte er laufen.
Grüße aus dem Bergischen

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
OP Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
so, am Gebläsemotor kommen 3.3 V an?!
...ist das so richtig
am Stecker ist auch ein Kodensator (oder so) kann der auch gehimmelt sein...bzw. muß an dem Stecker eigentlich 12V rauskommen??
Mit der Bitte um Hilfe

Gruß Dirk


"Mc Schmid" ([||||](=OOOO=)[||||])
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
die niedrige Spannung die am Motor anliegt könnte normal sein (langsame Drehzahl über das Steuergerät). Um das Gebläse zu prüfen, solltest Du (wie schon beschrieben) den Stecker am Motor abziehen, dir zwei Kabel mit Crimbsteckern anfertigen und mit 12V anschließen. Das Gebläse muss dann laufen. Tut es das nicht ist es hin.
Bei meinem war übrigens kein Kondensator dran. Vielleicht ist der zum entstören da, laufen müsste der Blasius aber trotzdem.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
OP Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 99
OK thx Tim, werd das gleich mal prüfen!

gruß dirk


"Mc Schmid" ([||||](=OOOO=)[||||])

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 26 (0.040s) Memory: 0.5983 MB (Peak: 0.6611 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 09:06:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS