Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#43716 20.11.2003 08:04
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mahlzeit Gemeinde .... ,
ich überlege , ob ich meiner Schnecke nen 500 sec ( BJ 82-88) kaufen soll... .
Mich interessiert vor allem der Spritverbrauch bei dem Teil .Ein Kumpel hatte in jungen Jahren so einen Bolzen und meinte das das Teil mit 12 Litern auf 100 km zu fahren wäre ...??? Das Modell hatte ne Abgasrückführung und das sollte der Auslöser sein ... ?Ich war immer der Meinung , das man da in Gallonen rechnen muss ?!!
Weiterhin würde mich die Versicherung interessieren da ja bekanntlich die "alte"Mercedesfraktion sehr billig sein soll (230e ...) , oder liegt die auf V8 niveau ?

Wäre schön , kundige Leut im Forum zu finden ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hi Frank,
ich hatte einen der ersten 500SEC (BauNr.230) und muß dir sagen; war ein super Teil, allerdings rosten die frühen C126 ziemlich stark. Motortechnisch sind sie um Welten drehmomentstärker als unsere 4 Ventiler.
Spritverbrauch so zwischen 13,5 und 16 Ltr. auf 100KM, wie jeder V8.
Hatte meinen mit KAT nachgerüstet, was mich damals 4500DM gekostet hat; Spritverbrauch änderte sich aber deswegen nicht.
Ich suche selbst für mich einen 560SEC so ab BJ 87 für ein normales Geld und in gutem Zustand; ist aber schwer zu finden.

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich habe mir mal sagen lassen , das die 560er nicht so standfest sein sollen ... !?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
wird schon wieder oftopic*fg*
Möglicherweise wird dieser Thread gelöscht?

Also, ein Freund von mir hatte den 560SE W126 mit 279PS über 4Jahre lang und hatte damit keinerlei Probleme; der Motor war noch wesentlich durchzugsstärker als der in meinem 500SEC C126 mit 231PS. Ich habe meinen mit ca. 260TKM verkauft (war aber beinahe überall durchgerostet) und Reparatur-Blechteile gibt es nicht zu kaufen, muß alles selbst hergestellt werden.
Aber ich werde mich wieder mal darauf einlassen.
Kommst Du am 7.12. auch nach Merklingen?
Dann können wir uns da ausgiebig unterhalten.

Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich denke schon , Grosser ! Ausserdem will ich ja mal wieder das Miststück um mich haben ... !


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,Frank.Mein Boss hatte einen 560 SEL.Den hat er für einen S 400 CDI in Zahlung gegeben.Der Bomber hatte fast 300K runter.Motormässig war er einwandfrei,aber ziemlich starken Rostbefall an den Radhäusern und den Chromleisten auf den Stossstangen.Auch die ganzen elektrischen Spielereien gaben öfters den Geist auf.Ich durfte einige Male mit der Karre längere Strecken fahren und im Schnitt lag er bei 16 L.Bei Dauervollgas gut und gerne bei 25 L.Den Kat hat er ab Werk gehabt.Als Reisewagen gewiss nicht schlecht,für meinen Geschmack jedoch viel zu behäbig,vor allem was das Handling betrifft.Um so mehr im direktem Vergleich mit 'nem V8.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Wir hatte insgesamt zwei 500SEC und zwei 560SEC in der Familie. Der älteste war EZ 1987, der letzte EZ 1991, dieser läuft auch noch in der Familie.

Speziell bei den letzten Modellen gibt es motortechnisch, ausstattungstechnisch und qualitativ null zu bemängeln. Der Motor fühlt sich deutlich bulliger an, als der des AudiV8. Der Komfort und die Qualität steht über dem Audi.

Aber, wer seinen V8 ein Dickschiff nennt, der wird den SEC nur noch als Ozeanriesen betrachten können. In der original Version ist das Auto ausschließlich auf Langstreckenkomfort für Ältere Semester abgestimmt. Agilität und Sportlichkeit liegt auf dem Niveau eines 38-Tonners. Kurven, die man mit einem Audi in normalem Reisetempo durchfährt, quitiert der 126er mit Schieben über die Vorderachse.

Außerdem ist der 500er nicht wirklich schnell, auch mit langem Anlauf ist bei 250km/h nach Tacho Schluß. Der 560er ist da schon eine Ecke flotter.

Auch noch wichtig, den 500er gab es von 231 bis 250PS und den 560er von 279 bis 300PS. Der letzte, der noch in unserer Familie verblieben ist, hat schon den neueren V8 der nächsten Generation! Somit ist es ein 500er mit 324PS, davon gab es aber nur eine Hand voll...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 29 (0.052s) Memory: 0.6133 MB (Peak: 0.6811 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 14:52:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS