Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#43372 17.11.2003 10:07
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin Leute,
ich habe meinen Dicken ja erst seit September und bin vorher lange Zeit nur 100 Fronti gefahren.
Heute morgen war es recht nass und rutschig auf den Berliner Strassen. Beim Linksabbiegen habe ich dann etwas mehr Gas gegeben um in eine Lücke des von rechts kommenden Querverkehrs zu passen. Die Lücke hat auch gereicht, aber zu meiner kurzzeitigen Überraschung kam das Heck recht schnell nach rechts außen. Sofort wurden meine Heckantrieb-Instinkte aus alten Opel Commodore GSE- Zeiten wach. Mit über die Busspur driftendem Heck und zartem Gegenlenken kam der Große wieder in die Spur. Kam zwar überraschend, hat aber Spaß gemacht. Leider habe ich die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer nicht gesehen... Schade.

Gruß aus der Hauptstadt,
ROLF


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Rolf W. #43373 17.11.2003 08:21
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
das glaub ich mit dem spaß.mußt mal im winter fahren.. das ist affengeil..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Rolf W. #43374 17.11.2003 09:29
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Yo, einen aehnlichen Fall hatte ich mit meinem vorigen Wagen, ein C4 S6 4.2. Es war mitten in der Nacht, es hat geregnet und die Strasse war einfach nur leer. Ich fahr an eine T-Kreuzung und will auf die Bundesstrasse. War grad so in WOT Laune, hab sauber eingekuppelt und bin dann voll auf´s Gas gestiegen (Schalter). Ruckzuck haben alle 4e Grip verloren und ich durfte als ich auf der Bundesstrasse war eine volle Umdrehung gegenlenken. Hat sogar noch gereicht in den 2. zu schalten und mit etwas Schlupf dann wieder gerade zu kommen. War irgendwie cool, obwohl´s sehr unerwartet kam. Aber weil nix los war, haett ausser mir und einem Pfosten ja sonst niemand was passieren koennen.

Dann letzten Winter (kurz bevor der S6 von einem Golf zerstoert wurde) bei uns in der 30er Zone:

Ich fahr natuerlich 30 (echt jetzt, das ist NICHT ironisch gemeint) um eine gaaaaanz lang gezogene Rechtskurve die sehr weit einsehbar ist weil´s da ausser Wiese sonst nix gibt... es hatte geschneit und der Untergrund war wohl gefroren. Denn als ich so einlenke merke ich, dass das Heck kommt, lenke 1,5 Umdrehungen gegen und musste dann eigentlich nix mehr machen. Bis Kurvenausgang blieben Gaspedalstellung und Lenkeinschlag gleich. Waere Verkehr in Sichtweite gewesen haette ich natuerlich versucht das irgendwie abzubrechen... aber so dachte ich, ist´s das beste ich wart einfach mal bis die Kurve aufhoert und lenk dann noch etwas weiter ein um ihn wieder einzufangen.

Also beides waren Erfahrungen die ich gerne mal auf einem Verkehrsuebungsplatz oder einem grossen Parkplatz gerne wiederholen wuerde. Natuerlich nur mit viel Schnee, denn die Rutschpartie auf nasser Strasse geht halt doch irgendwie auf´s Auto (Antriebsstrang und so).

Miit meinem damaligen B4 2.3E Quattro als wir hier noch richtig Schnee hatten war ich oft auf einem groesseren Parkplatz anzutreffen um auszuprobieren wo so die Grenzen vom Quattro liegen. Und die gibt´s wirklich... irgendwo beim Driftwinkel von ueber 45 Grad faehrst du nur noch Diagonal. Ist irgendwie witzig, weil du dann die Tuere vor lauter aufgeschobenem Schnee nicht mehr aufkriegst. Auf der anderen Seite zeigt es, dass mit Querfahren nicht zu scherzen ist. Vor allem nicht wenn Verkehr da ist. Da wissen wir ja alle, dass man so etwas tunlichst vermeiden sollte.

Dennoch: Das ganze mal ueben hat was, denn so weiss man wenigstens was man tun muss wenn die Situation mal unvorbereitet eintritt und man ihn schnell wieder einfangen muss damit man niemand im Gegenverkehr rammt oder so.

Also schoen weiterueben <g>


cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Patrick B. #43375 18.11.2003 08:25
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hallo auch,

womit wir auch schon beim Thema sind:
Vor kurzem wurde hier mal die Idee eines Fahrsicherheitstrainings gepostet. Ist das noch irgendwie aktuell? Ich fänd´s zumindest klasse jetzt kurz vor dem Winter mal unter Anleitung die Grenzen unserer Schiffe auszutesten. Ausserdem wäre es doch auch mal ne nette Idee für ein Treffen, oder ???

Gruß Daniel

Daniel H. #43376 18.11.2003 08:39
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin Zusammen,
wenn sich ein Training in zentraler Lage organisieren ließe, wäre ich auf jeden Fall dabei.

Gruß, ROLF


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Rolf W. #43377 18.11.2003 07:18
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Im Winter, auf verschneiten Straßen kann man wunderbar quer fahren,
immer schön auf Zug, dann hat man ein schön zu kontrollierendes Heck!


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Daniel H. #43378 22.11.2003 01:24
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Ha, schleudern ???

gugstdu V8-Forum und machst Auto quer, mal links, mal rechts


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 29 (0.049s) Memory: 0.6132 MB (Peak: 0.6884 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 11:58:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS