Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#3267 11.02.2002 01:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hallo
Ich habe vor,meinen Motor zu spülen.Hat da jemand Erfahrung von euch ??Was sagt ihr zu der "Dieselvariante" ??
Öl ablaufen lassen ,15 Liter Diesel durchlaufen lassen und neues Öl rein.
Ob das so toll ist für den Motor ??? Hab ich als Tipp von einem Schrauber bekommen.
Gruß Alex

P.S. An die Stammtischler aus Legan ;-)
Hab gestern meinen Motor und das Getriebe ausgebaut.Hat alles gut geklappt.( Mit 20 Dragees Baldrian )
Das macht man aber wohl auch nur einmal im Jahr.Eine schei... Arbeit.Jetzt nur noch die Hinterachse und etwas Kleinkram.


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Alex

zum Reinigen gibt's so spezielle Zusätze die kurz vor dem Ölwechsel mit in den Ölkreislauf gekippt werden. Ich hab sowas damals mal bei meinem Volvo Diesel gemacht. Am Motorlauf hatte sich dabei nicht geändert, allerdings war nach der Reinigung das Motoröl einige Wochen noch so schön hell während es zuvor schon nach 2 Kilometern tiefschwarz war.
Ob die Idee mit dem Diesel durchlaufen lassen so toll ist bezweifle ich, denn wenn du den Diesel oben reinkippst und unten wieder auffängst läuft der zwar einmal quer durch den Moter, aber er erreicht bestimmt nicht alle kleinen Ölkanänle im Motorraum.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Frank K. #3269 11.02.2002 06:00
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Wenn die Dieselspülung, dann die Ölmange rein an Diesel und neuen Filter und Auto laufen lassen im Stand, ruhig eine halbe Stunden, dann Diesel runter und Öl drauf.
Ist aber so eine Sache. Man spült sämtliche Rückstände weg, die dem Motor auch nützlich sind. Kann sein, daß danach dein Öldruck niedriger ist, die Hydros klackern und Du vielleicht einen Lagerschaden bekommst. Kann aber auch sein, daß es gut tut. Auf jeden Fall könte der Ölverbracuh dann ansteigen.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Alex Köhn #3270 11.02.2002 10:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
Hi Alex,

auch wenn es in der Börse schmerzt, aber geh lieber auf Nummer sicher und wechsel das Öl zwei Mal. Und zwar Öl rein 50 km schleichen 100 km fliegen. Dann das Gleiche nochmal.

Zum Schluss gutes Öl rein und fertig. Ich hab es mal bei meinem Rover V8 gemacht und mich nur gewundert wie lange das Öl nach dem letzen Wechsel sauber blieb.

Aber mal was anderes. Wie sieht die Wand aus an der die Lenkung hängt. Kannst du Schäden erkennen?

Gruss Walter

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Hatte ich mal bei meinen Opel Kadett D gemacht! (schähm)
Aber nur 30 sekunden oder so!
Also der Motor hats ausgehalten bis zum Baum!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Alex,

ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber was möchtest Du mit dieser Spülung erreichen ?

Ein Motor, der schon einige KM auf dem Tacho hat, ist gut eingefahren und die einzelnen Bauteile haben sich aufeinander eingespielt (eventuelle Ablagerungen inklusive).

Wieso willst Du jetzt das Risiko eingehen, diese "eingespielten Komponenten" durch irgendwelche Tricks aus dem Gleichgewicht zu bringen ? Das führt zu keinerlei merkbarer Verbesserung in den Bereichen Verbrauch und Fahrleistungen und kann unter Umständen zu Schäden am Motor führen.

Um eine optimale Schmierung zu gewährleisten würde ich das alte Öl bei betriebswarmem Motor ablassen, weil es dann "flüssiger" ist und besser abläuft.

Dann würde ich vollsynthetisches 0W40 einfüllen und gut ist es.

Das das Öl nach dem Wechsel schnell wieder schwarz wird hat nichts mit dessen Schmierfähigkeit zu tun. Es ist lediglich eine optische Sache, durch geringe Rückstände des Altöls und der Ablagerungen bedingt.

Oder Du kannst besser alle 10.000 KM einen Ölwechsel machen und dabei ein etwas kostengünstigeres aber gutes Öl verwenden, als den Motor durch eine einmalige Spülung zu ruinieren.

Ein Bekannter von mir (autobegeisterter Apotheker, dürfte somit die Chemie des Öles gut kennen) wechselt das Motoröl seiner Fahrzeuge alle 5.000 KM und nimmt dabei nicht das allerbeste. Er ist auch im Rennsport (klassischer Bereich) aktiv und fährt seine Straßenfahrzeuge (u.a. Lotus Omega) bis sehr weit in die sechsstelligen KM-Bereiche. Ich denke, er weiß, was er tut und sein Erfolg mit der Laufleistung seiner Fahrzeuge gibt ihm Recht.

Du mußt aber selbst wissen, was Du beabsichtigst. Ich würde es nicht tun. Selbst eine Motorwäsche ist für mich tabu. Sieht dann zwar danach besser aus, aber wenn dann hinterher eine Dichtung Öl rausläßt (ob durch die weggespülten Verschmutzungen oder durch vom Dampfstrahler beschädigte Dichtungen sei dahingestellt) ist das mehr als ein Schönheitsfehler.

Und diese Erfahrung mußte ich vor Jahren bei anderen Fahrzeugen machen.

Ich denke, lieber öfter mal einen Ölwechsel machen und eine regelmäßige, gute Wartung durchführen ist besser als innere oder äußere Reinigung.

Gruß, Stephan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hi,
1. nach der Reinigung mit einem Zusatz kann es sein, dass der Wagen kräftig qualmt -laut dem KFZ-Friedel meines Vertrauens sind die Dichtungen hart geworden und man entfernt dann die abdichtenden Ablagerungen.
2. nach xder Motor-und Getriebewäsche hatte ich schon einmal ein undichtes Getriebe - Danke, nein!
Ich reinige den Motor oberflächlich mit Penaten Lotio-Pflegetüchern -die sind für den Popo meiner Kleinen gut und schaden auch dem Motor und Felgen etc. nicht im Geringsten!
Herzliche Grüsse,
Konrad

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Ronny, das ist nicht Dein Ernst? Eine halbe Stunde mit Dieselfüllung laufen lassen? Du weißt doch, wie heiß der V8 im Stand wird. Bei der Methode hat man anschließend mit ziemlicher Sicherheit einen Lagerschaden! Diesel zum Spülen würde ich höchstens einen Liter dem Motoröl zugeben und den kalten Motor anschließend 5 Minuten laufen lassen. Die Brühe ablassen, neues Baumarktöl rein (+Filter), kurz richtig heiß fahren und anschließend nochmal Filter und Öl wechseln (jetzt aber ein gutes Öl).
Gruß
Sebastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
so würde ich das auch machen !
Aber mit Dieselöl den Motor eine halbe Stunde laufen lassen kann doch nicht sein "!!" Der geht kaputt
Erich

#3276 13.02.2002 09:21
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Wieso soll er kaputt gehen? Diesel hat doch auch gewisse schmiereigenschaften.
Ich habe ja auch meine Bedenken angemeldet, ob das gut ist zwecks Lagerschaden usw.
Aber damals in einer anderen Werkstatt haben wir das öfters gemacht. Einmal hat ein Kollege sogar das Auto so gefahren! Einen Tag! Und zwar mit Druck! Da ist nichts passiert. War ein 2er Golf. Also was soll passieren, wenn er eine halbe Stunde läuft?
Um noch einen draufzusetzen, wenn Du die Ventilsitze und die Rückstände auf den Kolben entfernen willst, ziehe den Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer ab und lasse dosiert Bremsflüssigleit mit ansaugen, wenn der Motor läuft. Das Nebelt zwar wie Mist, aber hilft. Aber danach solltest Du das Auto auch eine halbe Stunde laufen lassen ohne Gas zu geben, weil sämtlicher Schmierfilm in den Zylindern wech ist und wieder aufgebaut werden muß.
So, aber nicht ohrfeigen, ich würde das an meinem Achter NIE machen!

MFG
Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Und was sagt der Kat nach der Kur mit der Bremsflüssigkeit ? :-)
Von den anderen Komponenten möchte ich gar nicht erst reden .........

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
... normalerweise macht man sowas nicht, nur bei alten Kisten, wo es eine Lösung ist, die vielleicht hilft.
Bei meinem alten Benz damals ist der Ölverbrauch von 1 L auf 400km auf 1L auf 1000km runtergegangen, weil die Ölabstreifringe an den Kolben sich vermutlich wieder etwas gelöst hatten. Auf jeden Fall KANN es helfen, kann aber auch nach hinten los gehen.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Bringt es das auch, wenn die Hydros klappern, wenn der Motor warm ist ?

Beim Audi 80 meiner Schwester (300.000) klackern die Hydros nur, wenn der Wagen warm ist.

Evtl. liegt es daran, dass soviel Schmutz drin ist ?! Nach einer Kur mit Diesel könnte es doch wieder ok sein, oder ?

Gruß
Daniel


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 42 (0.036s) Memory: 0.6461 MB (Peak: 0.7493 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 07:14:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS