Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#42644 08.11.2003 08:42
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
vor einiger zeit hab ich gepostet das mein schwiegerpap bei audi für seinen a8 2400euro gelassen hat für eine inspektion
wo der zahnriehmen nichtmal gemacht wurde
jetzt fuhr er da vorbei und fragte nach warum der riehmen nicht gemacht wurde da sagte der meister von audi beim 4.2 a8 muß kein zahnriehmen gewechselt werden da wird bei der inspektion ne sichtkontrolle gemacht und dann nach bedarf gewechselt
ich hätt mir das an seinerstelle schriftlich geben lassen weil ich kann mir das nicht vorstellen der hat jetzt 180000km runter mit dem 1. riehmen und audi alles ok


V8 das Kracht
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
Naja.
Beim Zahnriemen versteh' ich keine Späßchen. Ob es da mit einer Sichtprüfung getan ist? Wie will man beurteilen, ob das Ding bis zur nächsten Inspektion noch hält?
120tkm ist ein akzeptabler Interwall. Es gibt Autos, da wechselt man alle 40tkm.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Da würd ich dem Meister mal kräftig in den Arsxx treten -es gibt Tabelle wo die Intervalle draufstehen(bei uns hängen sie am Lagertresen).Da muß man einfach draufschauen und dann weiß mans genau.
Selbst bei VW/Audi sind die Intervalle so unterschiedlich--die kann man sich alle gar nicht merken!!!!!!!!!!
Der A8 4,2 muß auf jeden Fall alle 120TKM einen Wechsel bekommen.
Bei dem alten 2,8 2Ventiler(174PS) ist ein Wechsel nicht vorgeschrieben--da geht es nach Zustand.Genauso ist es beim 150PS V6 2V 2,6.
Die 1,8 und 1,8T werden nach 180tkm gewechselt.

Der (Wacht-/Bade-/Wald-)Meister sollte vor dem Schwachsinnerzählen erstmal einen Blick in die Bücher werfen anstatt Blödsinn zu erzählen.

Mfg
v8engel
Jörg


Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
seh ich auch so ich hätt mir das schriftlich geben lassen weil wenne r reißt kann man den jungs so wenigstens den ar... richtig aufreißen


V8 das Kracht
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Bei dem alten 2,8 2Ventiler(174PS) ist ein Wechsel nicht vorgeschrieben--da geht es nach Zustand




Gibt es einen Grund, warum gerade bei diesem Motor der Zahnriemen nicht zu wechseln ist? Ich habe diesen Motor in meinem Cabrio und bisher konnte mir weder meine Audi-Werkstatt, noch Audi selber hierauf eine befriedigende Antwort geben, warum gerade bei dem 6-Zylinder kein Wechselintervall vorgeschrieben ist ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Hi Ronny,

Also bei 2400 für ´ne Insp. ohne Zahnriemen????
welche sollte das bei den Preis sein? (vielleicht die 1.000.000Km)???
Nee in echt,- ich würde mir von der Werkstatt den Auftrag und die Rechnung geben lassen,
es muß alles draufstehen.
Und bei meinem 4.2 ist der Intervall bei 120.000Km !!


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
hab ich ihm auch gesagt aber ich hab ja keine ahnung von der materie er verläßt sich lieber auf eine aussage eines audimitarbeiters die er noch nichtmal schriftlich hat um denen vor die karre zu pissen naja soll er mal wenn der zahnriehmen reißt und die maschine platt iss grins ich mir einen und sag ihm selber schuld wer nicht höhren will muß halt fühlen


V8 das Kracht
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Na ja,--- mehr Info geht nicht

- aber wer es nicht glaubt, sollte mal im Forum stöbern !!!!
P.S. ich könnte noch´n par Ersatzteile gebrauchen

mit wartenden Grüssen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
ich wer grinsen und ihm sagen das ich leute hab die noch teile brauchenw enn seine maschine hin ist
nur wie ich den kenn läßt der sich ne neue reinmachen warscheinlich bei audi na dann bis zum nächsten gerissen zahnriehmen und ich werd dann wieder als in keinsterweise kompetent hingestellt ich denk er hat nen wunder a8 der sowas wie zahnriehmen interwalle nicht braucht weil sich von ganzallein erneuert und das wärend der fahrt
nun gut spass bei seite aber ein grinsen werd ich mir nicht verkneifen können wenn der riemen gerissen ist
und ihm dann sagen soll er doch zu audi mal sehen od die zu ihren mündlichen zusagen stehen???
sein problem dann


V8 das Kracht
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
na gut ---

wir warten !!!


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Jetzt ist mir auch klar was das mit dem Grinsen auf sich hat!?
"Audi fährt man bis man Grinst"
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hi,vielleicht hat er einen Prototyp mit Steuerkette anstatt Zahnriemen??? Gruss Kai

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
ich denk das hätten die gasagt und wortwörtlich wurde gesagt
das bei einer inspektion der zahnriehmen gesichtet wird und dann entschieden wird ob er neu muß das liegt im ermessen den machankiers b-z-w- meisters
nun ja vielleicht bin ich ja blind aber ich kann bei einfach ansehen eines teils vom zahnriehmen wenn der 180000km runter hat nicht asehen ob der noch 20000km hält oder 100000km oder 100km


V8 das Kracht
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Das hab ich auch noch nicht gehört,der kann sich ja nicht den kompletten Zahnriemen im einebauten Zustand angucken,oder? Das würd ich mir auch schriftlich geben lassen! Gruss Kai


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 43 (0.036s) Memory: 0.6503 MB (Peak: 0.7532 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 08:31:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS