Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#42142 31.10.2003 09:43
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Kollegen,

Da ich laut Rep.-Leitfaden zum Tausch des Lenkgetriebes die Zündverteiler entfernen musste, weiß ich nun dass ich neue Kappen und Finger brauche. Schlimmer noch ist, dass sich in beiden Kappen etwas Öl gesammelt hatte!
In der Suchfunktion habe ich nur was über den äusseren dicken O-Ring gefunden. Der ist aber ok bei mir. Das Öl kommt wohl an den Wellen der Verteilerfinger durch.
Kann man diese neu abdichten? Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder muß ich etwa neue Verteiler kaufen ??
Wäre dankbar für tipps...

Gruß Carsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hat denn noch niemand das gleiche Problem gehabt??

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hallo Carsten ! Habe das gleiche Problem. Habe Finger und Kappen getauscht und dabei selbiges Problem festgestellt. Doch da es sehr wenig Öl war, hat mir ein anderer V8-Freund davon abgeraten daran was zu machen. Ich denke auch nicht das es ein Originalersatzteil(Wellendichtring/O.Ring) dafür gibt, denn Audi verkauft die Zündverteiler auch nur komplett !! (Habe Verteiler/Finger von Bosch im Zubehör gekauft)Solltest du noch irgendwo einen defekten Gebrauchten ZV herkriegen, dann zerleg ihn doch und versuche einen passenden O-Ring dafür zu finden. Das werde ich jedenfalls mal machen sobald ich Zeit dafür habe.

Gruss aus Brunswiek

Michael

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi Michael,
hat es sich bei deinem V8 irgendwie bemerkbar gemacht das du neuen Verteilerfinger und Kappe eingebaut hast, bzw. woran hast du gemerkt das du diese Teile neu brauchst ?
Habe mal gelesen, das laut Audi der Verteilerfinger und die Kappe nicht getauscht werden müssen wenn alles läuft.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hallo Norbert !

Klar, wat läuft dat läuft, aber nach 250.000km (die hat meiner mittlerweile abgerissen)? Also bei mir war ein erheblicher Verschleiss innerhalb der Kappen und am Finger zu sehen. (nur noch sehr wenig Kontaktmaterial, die Kontakte im Deckel waren tiefer als das Kunstoff selbst). Meiner lief auch ziemlich unruhig und auch beim Beschleunigen macht er ruckelige Äusserungen, was mit dem Wechsel der Kerzen nicht verschwand. Das war aber nach dem Wechsel der Kappen und Finger weg. Und weil nun die Zündanlage wieder einwandfrei funzt, verbraucht er auch ein bischen weniger. Ich persönlich muss sagen, das es sich schon sehr bemerkbar gemacht hat. Die genannten Teile sind nun mal Verschleissteile und wenn man ständig mit dem Fahrzeug fährt, bemerkt man nicht unbedingt die negativen Veränderungen die sie verursachen. Ich bin auch nur dahinter gekommen, weil ich einen Fehler gesucht habe, und Teil für Teil (wie üblich) ausgetauscht habe.

MFG

Michael

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 40
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 40
Hallo,

bei meinem sind noch die ersten Läufer und Kappen drin
(präge Datum entspricht Bj.) mit etwas über 190tkm.
Ist eigentlich ne menge, oder? Motor läuft damit noch gut.
Hat jemand änhliche Erfahrug?

Gruß Davut

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Michael,
Na wenigstens jemand mit dem gleichen Problem...(geteiltes Leid.... ).
Ich werde morgen mal son Teil zerlegen und gucken ob was zu machen ist...

Gruß Carsten

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 34
Wie habt Ihr den Zündverteiler ab bekommen ?
Ich hab es nicht geschafft.Die Schrauben sind ja
an unmöglichen Stellen.Dazu noch ziemlich fest.

Gruß Uwe

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Uwe,

war bei mir eigentlich kein Problem. Kleiner Schlüssel und ab. Es ging auch mit ner kleinen Knarre aber nicht überall...


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #42151 05.11.2003 04:34
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 34
Hallo Claudius,

Welche Schrauben muß ich denn ab machen ?Die 10er
Muttern am Langloch oder die hinten am Plastik Gehäuse ?
Die am Langloch hab ich mit einen 10 Maulschlüßel rund gedreht.Hat sich keinen Millimeter bewegt.

Uwe B. #42152 05.11.2003 04:46
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Uwe,

wenn mich nicht alles täuscht waren das genau die. Die anderen machen nur die "Plastikkappen" ab wenn man die Schrauben am Langloch rausdreht konnte man den ganzen Verteiler rausnehmen.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi Davut,
ist bei meinem genauso, 190 tkm und noch die ersten Kappen und Läufer. Springt an, läuft rund, nicht feuchtigkeitsempfindlich, eigentlich alles iO. Sehe keinen Bedarf da auch nur reinzuschauen.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Uwe B. #42154 05.11.2003 05:30
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hallo Uwe !

Wie hier schon erwähnt, habe ich meine Finger und Kappen schon gewechselt. Am besten geht es wirklich mit einer kleinen Knarre( verhindert auch meistens-nich imma- das überdrehen)Ist ziemlich eng aber funktioniert(am besten mit Langnussaufsätzen). Gerade wegen dem geringen Platz kann ich nur dazu raten erst die Kappen abzuschrauben und dann den Verteilerkopf.Wenn die Kappen runter sind kommt man ganz easy an die beiden Schrauben des VK und auch die rundgedrehten kriegt man dann vielleicht mit einer kleinen Nipping-Zange wieder ab.

MFG

Michael

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
So, ich habe mich mal getraut den linken Zv zu zerlegen:
Gleich unter dem Läufer sitzt ein Simmerring, Maße 12,5x19x5. Dieser muß allerdings zur anderen Seite herausgetrieben werden, was wiederum erst geht, wenn man die Welle (auf der der Läufer sitzt) und ihre 2 Laufbuchsen entfernt hat.
Ich habe nun einen 12x19x5 eingebaut, weil ich auf den 12,5er 4 Wochen hätte warten müssen (Sondermaß, wie üblich). Ist vielleicht sogar besser so, da die Welle an der Stelle auch schon leicht eingelaufen war .
Weiterempfehlen kann ich die ganze Aktion nur eingeschränkt. Das Problem sind die Laufbuchsen: je nach dem, wie fest sie sitzen, werden sie beim herausschlagen deformiert. Eine von beiden mußte ich mit der Feile bearbeiten, damit sie wieder auf die Läuferwelle ging . Und ich weiß nicht ob man die Teile bei Bosch oder sonstwo neu bekommen kann. Außerdem muß man sich genau merken wie das Teil, welches in die Nockenwelle greift, gesessen hat. Das Ding paßt nämlich auch 180° verdreht!
Naja, werde mich morgen dann mal mit dem rechten Verteiler beschäftigen...

Gruß Carsten


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 43 (0.044s) Memory: 0.6426 MB (Peak: 0.7466 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 20:02:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS