Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#3139 09.02.2002 01:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
..jaja..erst die große Klappe und dann sowas...
Heute abend hat mein Automatikgetriebe ganz komische Mucken gemacht:
Plötzliche währedn der Fahrt hatte man das Gefühl das kein vortrieb mehr erfolgt, wenn man das Gas trat, drehte der Motor hoch, aber nix pasiserte.
Es fühlte sich ein wenig an, wie eine durchrutschende Kupplung.
Aber da der V8 nunmal keine kupplung hat, zumindestens nicht mein Automatik-V8, war es das schonmal nicht.
Egal in welchem Gang, man konnte manuell schalten, aber er befand sich irgendwie im Leerlauf...als ich jedoch langsamer wurde "griff" er wieder und man konnte fahren.
Nachdem ich auf einem Parkplatz meinen Kopf in den motorraum gesteckt habe und mir die Hose nass machte um mich unter mein Baby zu legen, endeckte ich:
Nix.

Hmm...bitte sag mir einer was das ist.

Als ich die Zündung dann wieder anmachte und weiter fuhr ins Kino, war alles wie immer.
Nur manchmal hat man das Gefühl das er sich beim schalten nicht so sicher ist ober es jetzt tun soll, oder nicht oder doch.
Das hatte er früher schon hin und wieder, so als ob er schaltet und dann doch wieder nicht schalten will, also wie kupplung treten und wieder kommen lassen, aber im gleichen Gang bleiben.

Versteht irgendwer was ich meine?

Hat jemand eine Idee was das sit? Habe ich doch vor kurzem die magische 200tkm Grenze durchbrochen.....


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Björn,

tut mir leid, daß Dein Wagen Mucken hat, aber so wie Du das Problem schilderst, dürfte das eher am Steuergerät als am Getriebe liegen.

Nach dem erneuten Einschalten der Zündung war das Problem ja weg, wie Du sagtest (oder zumindest gemildert). Rein von der Logik her : ein Problem mit der Elektronik kann eventuell durch einen Neustart behoben werden, ein mechanischer Fehler eigentlich nicht, zumal es ja dann einigermaßen weiterging.

Als technischer Laie würde ich sagen, daß da irgendwas am Steuergerät ist, oder das irgendwelche Sensoren am Getriebe (falls vorhanden) falsche Daten an selbiges liefern.

Wie gesagt: wäre am Getriebe mechanisch was defekt, wäre das nach dem erneuten Starten wohl nicht behoben gewesen.

Also, genieß das Wochenende und denk nicht drüber nach. Ich bin fest davon überzeugt, daß Dein Problem behoben werden kann, wenn sich jemand meldet, der wirklich was konstruktives dazu sagen kann.

Gruß, Stephan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Nur manchmal hat man das Gefühl das er sich beim schalten nicht so sicher ist ober es jetzt tun soll, oder nicht oder doch.
Das hatte er früher schon hin und wieder, so als ob er schaltet und dann doch wieder nicht schalten will, also wie kupplung
treten und wieder kommen lassen, aber im gleichen Gang bleiben.
Das hab ich auch aber nur zwischen 3 und 4 glaub ich!
Wenn du weisst was es ist Mails hier oder mir!
Viel Spass beim Fehlerfinden!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Vielleicht eine blöde Frage, aber das ATF (Automatik-Schmiermittel) ist in Ordnung? Hast du es mal ausgewechselt? Dem Beschrieb nach könnte es nämlich sein, dass im Drehmomentwandler zu wenig ATF vorhanden ist, oder dass es von der Konsistenz her nicht mehr in Ordnung ist.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo,

Es gibt zwei moglichtkeiten. Zu weinig ATF oel oder interne kuplungen im getriebe ist kaput. Es ist nicht dass steurgerat. Wann es genugt ATF oel vorhanden ist ist es leider getrieb putt.

Gruss.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Welche "interne Kupplung" ???
ATF-Öl ist genug vorhanden.
Ich tippe auf Steuergerät oder den Schalter zur Einstellung der "Schalt-Moden" [S-E-M] der einen Wackler hat.

Mal davon abgesehn das ich keine Ahnung habe welche interne kupplung du meinst,
ist es doch komisch das es nach "Zündung aus" / " Zündung an" wieder ne zeitlang geht, oder?


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
ATF ist genung drinnen, wurde auch erst vor 3.000km oder so komplett getauscht.
Das ATF-Sieb wurde vor nichtmal 10tkm getauscht.


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Hat jemand für mich ein Getriebesteuergerät für einen 89er 3.6??
Ich hole das Teilchen sofort ab....aber bitte erstmal auf Probe...
...um sicherzustellen das es das Steuergerät ist.

Please!
0178 8 10 03 75


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo,

Ein autmatik getriebe funktioniert mit kuplungen um die gangen ein und aus zu schalten. Es ist genau wie ein normale kuplung und wird durch steurgerat ein oder aus-geschaltet. Die steurgerat aktivieren magnetventilen und leiten den oldruck von pumpe uber kanalen an die entsprechenden kuplungen festhalten oder freigeben. So, wann ein kuplung kaput ist passiert es wass du beschrieben hatte.
Gruss.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
..wie normale Kupplungen?
Mit Druckplatte, Druckscheibe und Ausrücklager??? Aha. Sowat habe ich noch nie gehört.

Und glauben kann ich das auch nicht.

Und warum kann es deiner Meinung nach, nicht das Steuergerät sein?
mit welcher Begründung?
Warum geht es wieder wenn man die Zündung aus hatte?
Und warum "springt" der Gang einfach so raus??

bitte um mehr Infos!


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo,

Versuchen Sie dann ein buch zu lesen wo ein automatik getriebe beschrieben ist. Es functioniert wie ich beschrieben hatte. Im V8 getriebe sind 6 verschiedene kuplungen drin.

Dass steurgerat bestimt nur wann ein magnetventiel aus oder eingeschaltet wird. Wann steurgerat kaput ist schaltet getriebe nicht correct oder schaltet garr nicht. Aber es rutch nicht. Es bleibt in ein bestimte gang.

Wieviel zeit haben Sie gewartet zwischen aus und einschalten von zundung? Es kann sein dass getriebe zu warm ist und danach etwas abgekuhld ist dass es wieder etwas functionieren kann. Wann ein kuplung hesz ist rutch es sneller als wann es kuhl ist aber wann es passiert ist kuplung schon hin.

Gruss.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 11
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 11
hmm..also wie ich da das so höre kann ich mich eigentlich nur der vorherigen meinung anschliessen.das hört sich für mich eher(mit grosser wahrscheinlichkeit) nach verschlissenen bremsbändern(die internen kupplungen).und das mit dem zündung aus und an passt auch ins schema.ich halte es eher für einen mech. schaden.dieselben sympthome hatte mein caddilac(die amis konnten noch nie autos bauen)auch damals.bei meinem v8 is mir das noch erspart geblieben,obwohl genau diese besagten bremsbänder seine schwachstelle sind.ich kenne jemanden,der sowas reparieren kann(privat),jedenfalls hat der das schon 2 mal gemacht.wenn du interesse hast,dann mail me unter ASUMANDENIZ@AOL.COM,dann rückich seine e-mail-addy raus.!
viel erfolg...gruss deniz

Bjoern Ha #3151 11.02.2002 12:01
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
also ich komme gerade aus der Audi-Werkstatt, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen
und zutage kommt der Fehler: 00545 002 [Motor/Getriebe elektrische Verbindung signal an Mass]
Lt. Rep.-Leitfaden muss man nun die elektrische Verbindung zwischen Motronic und Getriebe-Steuergerät prüfen und
wenn dort kein "Kurzer" vorliegt ist es das Automatiksteuergerät das zu ersetzen ist.
Ich bin eben 15km ohne Probleme gefahren und bekomme *hoffentlich* morgen ein "Ersatz-Steuergerät" zum testen.
[Mein großer Dank geht hier an Hans und anja Rott!!!!]

Desweiteren habe ich mit einem Getriebespezi gesprochen der sich auf die Reparatur von Automatikgetrieben spezialisiert hat, ein ganz netter Mann, freundlich und kompetent [lt. Telefon erstmal:)] [www.automatikgetriebe.de] der Firmeninhaber Hr. Fuhrmann hat mir folgende Tipps gegeben um den Fehler einzukreisen:
Wenn das Problem auftaucht soll ich den Wagen ausrollen lassen und dann auf "R" stellen, dann muss der Wagen aufjedenfall rückwärts fahren. Wenn nicht, ist es der Wandler der defekt ist. Wenn er auf "R" fährt, aber nicht auf "D" dann sollte man manuell auf "1" schalten, wenn der Wagen dann anfährt und ab 20-30km/h beim schalten auf "D" weiterfährt, ist es ein "freilauf" der im Getriebe defekt ist.
Und zu den Tipps hat er mir noch seine Handynummer gegeben damit ich ihm beim "akuten" Problem anrufen kann [Super Service].

Eure Meinung würde mich aber weiterhin interessieren.
Bremsbänder gibts im 4HP24-Getriebe [*klugtun*] nicht die defekt sein könnten.
Aber wenn es etwas mit der Motronic zu tun hat, eventuell ist das Problem auch urs. im Tuning-Chip zu suchen?
Dazu Meinungen?

Ich warte nun auf das Ersatz-Steuergerät und dann schaun wir weiter.


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Bjoern Ha #3152 11.02.2002 12:27
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo,

Im V8 getriebe sind 3 kupplungen (A, B und E) und 3 rembander. Wann rembander kaput sind schaltet den wagen nicht hoch. Wann kuplung kaput ist rutsch den wagen wie beschrieben. Nah alle warscheinlichkeit ist kuplung A bei dir kaput. Kuplung A wird gebraucht wann mann im alle vorwarts gangen. Kuplungen B und E wird benutz im hogere gangen.

Gruss.

h.tan #3153 11.02.2002 12:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Was sind "rembander"??
Und wie soll ich das mit A,B und E verstehen? sorry, aber ich blick da nicht so durch.
Ich habe mir mittlerweile mal ein paar Bilder durchgeschaur und gesehn wie die Gänge eingelegt werden.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Wagen "rutscht", ist eher so als wäre garkein Gang mehr drinnen.
Was sagst zu zu dem Rest? Der Sache mit dem Rückwärtsgang?
Und der Vortrieb erlischt ja plötzlich und zwar oft im "hohen Gang".... also doch Kupplung B+E??


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Bjoern Ha #3154 11.02.2002 02:03
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo,

Aahh, mein Deutsch ist nicht ausreichend um alles genau zu erklaren,Ich soll es probieren.

Automatik getriebe functioniert mit planeten zahradern. Dass sind ein kombination von zahnradern und abhanging von welche mann festhalt, ein andere uberzetsung gibt. Mit rembander halt man die verschiedene zahnradern fest. Dies wird durch steurgerat geschaltet. Ein planeten zahnrader kombination kan 2 verschiedene ubersetzungen geben. V8 getriebe hat 4 gangen, das bedeutet dass zwei planeten zahnradern benotigt sind. Um die zwei zahnradern ein oder aus zu schalten benutz man kupllungen die auch durch steurgerat gesteurd wird. Und dann gibt es noch die ruckwartsgang. Dies muss man auch ein oder ausgeschalten. Wann ihre getriebe im hogere gangen rutsch (ich denke rutschen weil Sie gestern sagt dass auto noch langzam fahren kann aber wann gas gegeben wird motor nur hoch dreht aber niks spurt) kann es auch kupllungen B oder E sein. Wann kupllung A kaput ist, functioniert alle forwahrtsgangen nicht mehr aber ruckwahrts geht es. Wann kuplungen B oder E kaput sind, konnen Sie normal anfahren biss steurgerat nach ein hogere gang schaltet.

Gruss

h.tan #3155 11.02.2002 03:15
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Aha.
Nein so ist es dann nicht ganz. Man fährt, und zack ist kein vortrieb mehr da.
Ich würde es nicht als rutschen deuten, eher als ein "rausfallen" des Ganges.
Wenn "rembander" allerdings Bremsbänder sind, dann muss ich sie entäuschen, es sind keine Bremsbänder im getriebe verbaut.
Das Getriebe besitzt eine Lamellenbremse und keine Bremsbänder. So die auskunft der Fachwerkstätten.
Wie gesagt, derzeit sind wir entweder beim Steuergerät [Fehlercode] oder beim Wandler oder beim Freilauf des Getriebes.

Es fühlt sich an als würde die kupplung durchrutschen sagte ich um den Vergleich zu bringen mit eingelegtem gang aber kein vortrieb mehr.
Ich würde aber sagen das das nicht wirklich etwas durchrutscht, sondern eher so als wäre keine Verbindung mehr da, die einen Vortrieb ermöglicht.

Danke das Sie es trotz des Sprachenhandicaps probieren :)


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
h.tan #3156 11.02.2002 05:04
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hallo H.Tan.

Ich möchte dir helfen mit deinem Deutsch, denn es ist etwas schwierig Deinen Ausführungen zu folgen.
Ik heb een paar jaaren in Nederland gewoont en kan veel beter nederlands lezen dan schrijven.
Als jij wilt, kan ik wat jij op nederlands schrijvt in duits tolken.
Jij hoeft het alleen maar te zeggen.

Harteleke groetjes van,

Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #3157 11.02.2002 08:32
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo Olaf,

O dat is prima. Kan je Bjorn het volgende duidelijk maken. Als hij gas geeft en merkt alsof er iets slipt, net als een koppelng die slipt, is het wel met redelijke zekerheid te zeggen dat het de interne koppelingen in de automaat is die kapot is. Als de bak helemaal geen vermogen kan overbrengen kan het ook de koppelingen zijn maar het kan ook zijn dat de bak, die elektronisch is gestuurd, geen signaal krijgt van de computer. De bak heeft 5 magneet kleppen die gestuurd worden uit de computer. Het is makkelijk te voelen tijdens het rijden. Als de auto plotseling slipt, iets minder gas geven. Als de transmissie weer pakt betekent dat, dat hij slipt. Dan is helaas de bak kapot.

Groeten en bedankt,

h.tan #3158 12.02.2002 11:27
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
????

Ick kann een biertgen plattdütsch schnacken und verstohn, affer datt?????

nun, jau to.

Gruß Martin

Bjoern Ha #3159 12.02.2002 05:07
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hallo Björn.

Nun melde ich mich mal bei dir zu wort.
Wie du sicherlich gelesen hast, bat ich auf holländisch h.tan, seine Ausführungen mir in seiner Muttersprache zu mailen, so dass ich sie dir in deutsch übersetzen kann.
Dies werde ich auch tun, und diese Antwort ins Forum stellen. Kann aber noch bis morgen dauern, da ich sonst noch viel zu tun habe.

Gruß,

Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Bjoern Ha #3160 12.02.2002 06:27
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Rembander sind Bremsbänder.

Und nun die Übersetzung, die mir h.tan zukommen liess.

Wenn Du Gas gibst, und so fühlst, als ob irgendetwas schleift, so als wenn eine Kupplung schleifen würde, ist mit ziemlicher Sicherheit zu sagen, daß die internen Kupplungen in dem Automaticgetriebe defekt sind.
Wenn das Getriebe überhaupt keine Leistung übertragen kann, können es auch die Kupplungen sein, aber es ist auch möglich daß das Getriebe welches elektronisch angesteuert wird, vom Steuergerät kein Signal bekommt.
Das Getriebe hat 5 Magnetklappen die vom Steuergerät angesteuert werden.
Es ist sehr leicht während der Fahrt zu fühlen.
Wenn das Fahrzeug (das Getriebe) plötzlich schleift, etwas weniger Gas geben und wenn das Getriebe dann wieder richtig greift, bedeutet das, dass es schleift.
Dann ist allerdings das Getriebe defekt.

Dies ist eine wörtliche Übersetzung aus dem Holländischen.

Gruß,

Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #3161 12.02.2002 06:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Okay.
Aber Bremsbänder sind in unserem Getriebe nicht drinnen.
Ich muss derzeit sagen das ich mir nicht sicher bin ob es nun schleift oder ob garkein Vortrieb mehr da ist.
Ich muss warten bis er dieses Problem wieder macht, dann werde ich es sehen.


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
Hallo,

das selbe ist mir heute auch passiert. Zuerst hat er angefangen zu ruckeln beim Gasgeben und dann war es als ob immer wieder der Leerlauf eingelegt würde. Der Motor dreht beim Gasgeben hoch und beim rollen lassen tourt er bis auf Leerlaufdrehzahl runter.
Ich konnte ihn auch im Manuellen Modus nicht zum schalten und fahren überreden.
Nach dem Ausschalten ging dann alles wieder ganz normal und nach 150 km fing es wieder langsam an.

Woran kann das liegen? Eventuell ein Elektronikproblem? Es war ziemlich nass als es anfing (auf der Autobahn).

Hast Du das Problem gefunden?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Nein,
ich hatte ein Ersatz-Steuergerät probiert und es lief und kurz darauf wurde mir der Hobel geklaut :/


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
Schade Tut mir leid (das mit dem klauen kann man nur hoffen das die keine Freude daran hatten)

Vieleicht weiss jemand anderes was es noch sein kann bzw. hatte dieses Problem schon mal?
Wie gesagt würde ich auf ein elektronikproblem tippen, da es nach dem starten wieder weg für unbestimmte Zeit weg ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Moin...,
Meisten hat dies eine kleine Ursache aber eine sehr große Wirkung . Mal eine Frage an euch beiden, habt ihr mal das Getriebeöl (AFT) gewechselt? Denn wenn man ein sehr Stark beanspruchtes Automatikgetriebe hat und " nie " das Öl gewechselt hat, könnte es sein das sich durch den Abrieb sich das Automatikgetriebe verabschiedet. Dieses sind die meisten Befürchtungen bei dennen die das Öl mit Filter nicht Rechtzeitg wechselt !!

Es kann auch sein das sich eurer Wandler nicht mehr den Druck Aufbaut weil die Automatische Kupplung nicht mehr Packt (auch auf den Abreibe zurück zu führen).

Aber das daß Automatikgetribe ganz kaputt ist gibts eigendlich nicht, es sei ihr habt irgenwo mit macht aufgelegen und habt ein gehäuse schaden... .


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 70 (0.042s) Memory: 0.7264 MB (Peak: 0.8956 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 14:58:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS