Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Leude,
nachdem ich (und das im wahrsten Sinne des Wortes!) intensiv, geforscht und gebohrt und nachgehakt habe, wobei mir Ramon Kupper sehr behilflich war, DANKE DAFÜR!, habe ich jetzt endgültig eine Quelle für passende Simmeringe und O-Ringe für die hinteren Bremssättel aufgetan. Die ersten Exemplare liegen tatsächlich vor mir auf der Werkbank.
Es handelt sich dabei nämlich leider nicht um Konfektionsware, wie ich und andere geglaubt haben sondern um Maße, die kein freier Händler am Lager hat (zumindest habe ich keinen gefunden, und ich habe bei vielen nachgefragt). Der O-Ring hat das Maß 10 X 1,8 mm und da musste ich Lehrgeld bezahlen! Der Ring in 10 x 2mm, den ich in meinen Dicken eingebaut hatte, ist beim eindrücken leicht beschädigt worden, weil er eben einen Tick zu groß ist. Ich habe das beim Einbau allerdings nicht gemerkt, obwohl ich sehr gewissenhaft vorgegangen bin! Der Sattel hat auch eine ganze Weile dicht gehalten aber dann ließ er ein wenig Bremssflüssigkeit. Das war noch nicht weiter dramatisch, aber ich habe ihn jetzt, wo die passenden Simmeringe da sind, sowieso noch einmal ausgebaut, um die Feststellbremswelle mit einer neuen Dichtung zu versehen. Dabei war zu erkennen, dass der O-Ring am Rand leicht ausgefranst war. Pech! Aber gut, nun weiß ich das. Die Dinger lassen sich in ihrer Schnurstärke aber auch wirklich sehr schwer zu messen, man drückt sie eben doch immer ein wenig zusammen, egal ob mit Messchieber oder Mikrometerschraube. Dieses O-Ringmaß hat natürlich auch niemand am Lager, und unter hundert Stück will auch kaum einer sowetwas auf Bestellung liefern.
Soweit zum O-Ring.

Der Simmerring hat das Maß 16 x 24 x 6,5 BASL. Auch das ist, wie ich lernen durfte, absolut keine Stangenware und selbst Fachgeschäfte haben hier abgewunken.
Wie dem auch sei, das sind definitiv die Teile die einem fehlen, wenn man einen hinteren Bremssattel komplett überholen will.
wer also Interesse hat, möge mir eine PM oder Mehl schicken.
Den Dichtsatz für den Kolben, kann sich übrigens jeder leicht bei Vag holen, den Rest könnte ich liefern. Ich habe noch keinen Endpreis aber der wird für Wellendichtung und O-Ring deutlich unter 10 Euro liegen (plus. Versand).

Ebenfalls könnte ich für die, die sich das selbst nict zutrauen oder nicht die Ausstattung haben auch eine komplette Überholung von Sätteln durchführen. Auch das würde sich preislich im Rahmen halten. Bei Interesse mal anmailen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 10
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 10
Hallo Tim,
endlich mal eine gute Nachricht, bin auch schon einige Zeit auf der Suche aber bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich nehme Dir auf alle Fälle einen Satz ( li+re ) ab. Die Rep.-Sätze hab ich nämlich schon. Schick mir eine Mail wenn Du so weit bist ( markard5@aol.com ).
Gruß
Max

40983-Nbg1.JPG (0 Bytes, 86 downloads)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
wenn man einmal richtig loslegt...
Für besonders harte Fälle, bei total verrotteten Betätigungshebeln der Feststellbremse- Die kann ich jetzt auch beschaffen!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Das ist ja der Hammer!
Super von dir!
Dann wirds ja gleich ein "Neuteil"
Den würde ich auf jeden Fall erneuern!
Kostenpunkt etwa??
Mfg Pipe


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 123
Ich hätte gern 2 Stück

woie wickeln wir das ab

Gruß

Cord

Tim A. #41533 29.10.2003 05:19
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
Gude

Wie kommst du auf das Maß von 10x1,8 für den O-Ring?

Raniero P. #41534 30.10.2003 08:29
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Raniero,
das ist im Prinzip ganz einfach, wenn man einmal den Fehler gemacht hat den ich vorher gemacht hatte.

Ich hatte natürlich zuerst den Durchmesser der Stange gemessen, welche der O-Ring abdichten soll: Das waren genau 10mm. Das Maß ist unbestritten.
Dann habe ich die Schurstärke, also die Dicke des alten Ringes gemessen: Mit dem Messschieber drückt man Ring natürlich immer ein klein wenig zusammen, kommt also unter 2mm und zwar immer mit einem anderen Egebnis. Mal sind es 1,7 mal 1,9,mal 1,8 mm. Ich habe das als Messfehler interpretiert und im Fachhandel (bei meinem Schlauchmann) nachgefragt. Dort konnte man mich sofort mit Ringen in 10 x 2 zukleistern.
Ich habe diesen Ring genommen und in meinen Dicken eingebaut. Das ging schon sehr stramm, aber es ging und war auch dicht. Ich habe an diesem Sattel unter anderem ein wenig herum experimentiert. Ich habe mir eine Prüfbank mit einem Bremszylinder konstruiert auf den ich Bremssättel abdrücken und auf Dichtheit prüfen kann (eine geile Konstruktion übrigens, muss ich jetzt mal ganz unbescheiden sagen!). Auf jeden Fall ist in diesem Zuge aufgetaucht, dass der O-Ring beim einmaligen Einbau am Rand beschädigt worden ist, das zu erkennen, brauchte ich nicht einmal eine Lupe!
ich habe einen neuen Ring im gleich Maß eingebaut und der wurde ebenfalls leicht beschädigt, wobei die Sitzflächen im Zylinder, da wo er reingepresst wird, sauber und gut geschmiert waren. Das war ein klares Indiz für die falsche Größe!
Ich habe dann mal wieder mit Recherchieren begonnen und herausbekommen dass es tatsächlich die Größe 10 x 1,8 gibt. Sonst aber nichts mehr! Und natürlich hat niemand diese Größe herumliegen und schon gar nicht bremsflüssigkeitsfest und hitzbeständig. Glücklicherweise ist mir im Zuge meiner Suche nach dem Simmerring ein Katalog (mit vielen hundert Seiten) in die Hände gefallen, in dem die konstruktiven Vorgaben für Bauteile mit O-Ringen angegeben sind, und dort bekam ich dann letzte Gewissheit:
Die Masse der abzudichteneden Druckstange (Durchmesser, Nuttiefe, Nutbreite incl. festgelegter Zugabe) entsprechen exact den Vorgaben für einen O-Ring in 10 x 1,8 mm!
So bin ich darauf gekommen. Ich habe jetzt hier einen Roman dazu geschrieben weil ich damit dokumterieren möchte, dass ich den Fehler vom Anfang nicht ein zweites Mal machen möchte. Das ist jetzt sozusagen doppelt abgesichert.
Auf diese O- Ringe und eine zweite Lieferung Simmerringe warte ich jetzt. Leider ist nämlich die Lieferdisiplin meiner Quelle eher druchwachsen. Mittlerweile warte ich seit fast zwei Wochen, und das war beim ersten mal genau so, leider.
Wenn diese O-Ringe endlich da sind, werde ich sofort noch einen Selbstversuch machen, incl. Dichtheitsprüfung. Wenn es da irgendwelche Probleme gibt, werde ich das natürlich sofort veröffentlichen.
Son nun habe ich dich aber genug zugetextet.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #41535 30.10.2003 06:23
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
... war echt genug...

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
benötige für 2 paar bremssättel die simmerringe bzw o ringe!


Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 34 (0.034s) Memory: 0.6238 MB (Peak: 0.7264 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 02:11:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS