Hi Rolf der Ölfilter sitzt unter der Serviceklappe. Fahrzeug auf die Bühne die Plastikklappe unter dem Motor abschrauben und den Ölfilter ausbauen. Zum Öl such mal im Forum.Das ist reine Glaubensfrage! Ich nehme 10W40 gibts günstig bei reifendirekt.de
Hi Rolf, alles nur eine Glaubensfrage !! Fahre seit 12 Jahren V8 und habe ausschließlich 5 W 40 Vollsyn. genommen. Erst habe ich Valvoline von A.T.U. genommen, Liter damals ca. 7,50 €, dass wurde mir aber zu teuer.
Im Walmart wird der 5 L-Kanister Vollsyn. für 18,90 Euro angeboten Erstraffinat, Deutscher Hersteller, alle Freigaben von VW, Audi, Mercedes BMW usw. Literpreis somit ca. 3,- Euro. , also ein TOP - Preis, für ein TOP OEL !!
Oelwelchsel mache ich immer bei ca. 15.000 KM. Lieber mal öfter wechseln, als ein Teures Oel und dann nur alle 50.000 KM.
Danke für Eure Tipps. Habe mir jetzt Valvoline 5W40 besorgt. Ich war ja am letzten Wochenende in Bayern und mußte für mein Empfinden recht viel Öl nachfüllen, ca 2,5l auf 1500km, ist das normal (93er 4.2) oder was kaputt?
Meiner frist auf 1000 KM ca. 0,6 Liter bei moderater Fahrweise.( KM-Stand z.Z. 200.000) Sobals Du hohe Drehzahlen fährst, wird autom. mehr Oel geschluckt. Über 1,2 Liter darf der Motor sich dann aber auch nicht genehmigen.
Castol gtx 15w40, immer nur bis haelfte peilstab min max, differenz 2 liter, dann verbraucht er weniger oel
Bei fahrt ueber 5000 touren laengerfristig, dh bei mir ab ca 300 bis 500 km, steigt der oelverbrauch auch im verhaeltnis zum durchschnittsverbrauch ueberpropotional an
Gruesse
Marco
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach