Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#40197 08.10.2003 04:24
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Hallo erstmal!

Habe mich gerade bei Euch registrieren lassen.

Klasse, daß es diese Seite gibt!

Ich werde voraussichtlich ab Februar nächsten Jahres stolzer Besitzer eines Audi V8 (3,6l) sein.
Aufgrund dessen habe ich mich im I-Net schon mal über mein neues Prunkstück informiert und bin dabei auf Eure Seite gelangt! Allerdings gibt es noch Fragen, die ich bisher nicht klären konnte!

Es wäre schön, wenn einige Experten unter Euch mir folgende Fragen beantworten könntet:

Vorab jedoch die technischen Daten:

3,6 Liter Hubraum
Bj: 01.08.1990
104.000 Kilometerleistung (Scheckheftgepflegt)
Schaltgetriebe
Zustand: 2
Preis: 5000 Euro

Fragen:

1. Ich werde den V8 von meinem Schwiegervater übernehmen. Ist der Preis von 5000 Euro in Ordnung?

2. Soweit ich weiß, hat dieser V8 die Abgasnorm E1. Da die Steuern hierfür ab 2005 um fast 50% erhöht werden, möchte ich das Fahrzeug auf die bestmögliche Schadstoffklasse umrüsten lassen. Ist dies ohne weiteres möglich und was kostet dies ungefähr?!

3. Werden bei einer solchen Umrüstung der Motor oder die Einspritzanlage verändert oder wird lediglich an der Abgasanlage eine Veränderung vorgenommen?

4. Weiß jemand einen Versicherer, der speziell den V8 günstig versichert?

5. Welches sind die häufigsten Störungen, die bei einem V8 auftreten (ist etwas besonders anfällig?)?

Das soll erstmal reichen, obwohl sich mir bestimmt noch weitere Fragen ergeben werden!

Wie gesagt, es wäre schön, wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte!

Vielen Dank im voraus!

Henry Kimme


Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
hallo Henry,

willkommen im Club
Ich habe zwar zurzeit keinen V8 mehr (gestohlen ) aber trotzdem hier ein paar Antworten.
1) Also 5000 Euro ist für einen 3.6 von Bj 90 hart an der Grenze.Ich habe z.B. vor 2 Jahren für einen 4.2 von 93 12000 DM bezahlt.
Ist der Zahnriemen nach Plan bei 90000 KM gewechselt worden,sonst wird es teuer.Wie sehen die vorderen Bremsscheiben aus (sind auch nicht ganz billig)

2) Umrüsten auf Euro 2 ist kein Problem und kostet je nach eigenem Geschick 400-500 Euro.

3) Das wissen andere wohl besser

4) Gebe mal als Suchwort "Versicherung" ein, dann findest du eine Menge einträge.

5) Als erstes ist wohl die Lambdasonde zu nennen.Dann vieleicht noch die Servopumpe (war bei mir einmal undicht und einmal im Eimer vieleicht wars auch nur zufall).
Dazu kommen nervige kleinigkeiten wie kaputte Birnchen u.s.w.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen. Aber die anderen hier lassen dich auch nicht hengen und wenn es Probleme gibt einfach fragen.


Wer später bremst fährt länger schnell Gruß Dirk www.Dart-in-Kleve.de
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hey henry, ich finde auch da mußt du nochmal nachverhandeln. ist doch immerhin die eigene familiy. kannst ja deinem schwiegerdad schöne grüße von hier ausrichten vielleicht wirds dann billiger.

gruß joachim

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Henry,

Willkomen!
Wenn der Wagen top gepflegt ist, Zahnriemen neu, Bremsen in gutem Zustand sind, die Ausstattung stimmt und kein Öl irgendwo austritt (besonders kein Hydrauliköl im Fahrer-Fußraum oder im Motorraum) finde ich den Preis von 5 k€ in Ordnung! Schließlich hat der Wagen ja auch erst 100 kkm runter und kann bei entsprechender Pflege noch locker 200 kkm laufen. Ich habe für meinen 4,2 6-Gang 2.500 € gegeben, wußte jedoch von vornherein, daß bis auf Motor und Getriebe so ziemlich alles am Ende war und habe 4xBremsen und Fahrwerk erneuert, demnächst kommt Kupplung und Zahnriemen. Rechnet man diese Arbeiten so ist man schnell weit über 5000€ und der Motor hat 220 kkm auf dem Buckel!

Dennoch würde ich versuchen zu handeln, ist ja schließlich Familie und gleich ist wieder Weihnachten

Fröhliches Feilchen!


Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
hi henry,

willkommen bei den dickschiffen ! bin auch erst ein paar tage dabei aber kann dir sagen, dass es hier ne menge kompetente und freundliche menschen gibt. hier bist du auch jeden fall richtig.

zu den anderen beiträgen kann ich nur noch hinzufügen:

ein besonderer klassiker unter den v8 kinderkrankheiten ist die zentralhydraulikpumpe (ein und dieselbe pumpe für servolenkung, servobremse, optional glaub ich noch niveauregulierung, bitte korrigiert mich..).
zwar noch nicht bei 100 riesen aber die leckt gerne mal und das sifft dir das linke krümmerbündel voll und qualmt wie nur was. also mal von unten und oben schaun ob sich da was sammelt. auch mal nach getriebeöl ausschau halten.
zahnriemen kann ich nur unterstreichen, der kostet nämlich gleich leckere 900 öcken, falls von der lieben v.a.g gemacht.
ansonsten würd ich, wenn die hütte nicht in einer garage geparkt war mal das heckblech auf rost untersuchen.

die 5 riesen sind schon okay aber dafür sollten neben der normalen "vollausstattung" von der immer gern geredet wird ein paar details nicht fehlen: die memorysitze, sitzheizung vorne und hinten und niveauregulierung sind auf jeden fall sachen die dann eigentlich nicht fehlen sollten.

ansonsten jetzt schon mal viel spaß.. wenn die 100k "echt" sind, dann hast du bestimmt ein auto ergattert an dem du lange freude haben wirst..

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
#40202 08.10.2003 08:47
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 5
hey henry soltest auch nach der Lenkung schauen ist gerne undicht wegen der umrüstung hät ich dier nen Neuen umrüstsatz für nen 3.6 für 250.-Euro anzubiten bei interesse 01703029110 ansonsten viel spass mit dem V8
mfg Holger

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Henry,

erst einmal herzlich wilkommen.

Nutze doch Bitte einmal die Suchfunktionen (siehe Oben).
Dort wirst Du eine menge Beiträge zu deinen Fragen finden.
Vielleicht hilft Dir das zusätzlich noch weiter.

Gruß Jürgen

#40204 08.10.2003 09:21
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Vielen Dank an alle für die prompte Beantwortung meiner Fragen!!!
Ich habe im Moment wenig Zeit darauf einzugehen, werde dies aber nachholen!
Habe zwischenzeitlich mit der Firma Reich u. Sohn aus Berlin per E-Mail Kontakt in Bezug auf die Umrüstung auf E2 aufgenommen. Habe folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Kimme,

der Aufrüstsatz auf EURO 2 kostet für den Audi V8
EURO 296,-- einschl. 16% MwSt.

Versandkosten keine bei Zahlung per Voauskasse oder Bankeinzug.
Zzgl. EURO 8,-- bei Zahlung per Nachnahme.

Nachgerüstet wird ein elektron. geregeltes Zusatzluftventil welches dem Motor bis zu einer Motortemperatur von ca. 60 Grad zusätzl. Luft zuführt.
Der Nachrüstsatz wird kompl. einschl. ABE, Steueränderungsantrag u. bebilderter Einbauanleitung geliefert.

Über eine Bestellung würden wir uns freuen.
BestellNr. 0610G18411

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Reich u. Sohn Kfz
K. Reich

Tel.: 030 781 15 92
Fax: 030 787 44 92
--------------------------------------------------------------------------

Hat jemand von Euch auch diesen Aufrüstsatz in seinem V8?
Wenn ja, wie ist Eure Erfahrung damit?

Gruß

Henry (der noch keinen V8 hat )


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Ich kann über Reich&Sohn nur bestes berichten. Hab selbst den Umbau beim 4.2er gemacht und es hat wirklich alles geklappt wie am Schnürchen. Wenn nur alles so einfach wäre...

Meine Empfehlung: auf jeden Fall auf Euro2 umrüsten.

Wobei E2 != Euro2


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
E2 ist Euro 1 meinst du!!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Genau, Henry nutzte halt E2 und Euro2 äquivalent in seinem Beitrag, weshalb ich erstmal dezent auf E2 != Euro2 hingewiesen hab, wobei mir gerade auffällt dass das != (ungleich) unter nicht-programmierern mißverständlich sein kann


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
moin,

ach ja, die liebe bool'sche algebra, aber wieso ist das nicht die gleiche norm? wo liegt da der unterschied zwischen e2 und euro 2 ?

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
In mehr Steuern. Mehr weiß ich auch nicht... Aber meine sind schön gesunken seid ich endlich Euro 2 hab *freu*


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 91
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 91
Hallo,

dass es zwei "ähnliche" Bezeichnungen für zwei unterschiedliche Emissionsnormen sind, ist sicherlich unglücklich. Entscheidend ist jedoch die Schlüsselnr. (im Fahrzeugschein/-brief) des Fahrzeugs.

Siehe auch hier:

http://www.kfz-steuer.de


Gruß,

Tom


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 43 (0.040s) Memory: 0.6453 MB (Peak: 0.7528 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 15:54:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS