Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#39955 03.10.2003 05:32
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
hallo Leute da bin ich wieder,
diesmal aber mit einem Problem was mich echt fertig macht.
Also, vor drei Monaten neue Lambda einbauen lassen, da war dann auch alles ok der Verbrauch lag bei 8,5l bei 120 km/h und ich hab mich dess Lebens gefreut. Das ging ungefähr 2 Monate gut, bis ich auf einmal erhöhten Verbrauch bemerkte, ich wollte sowieso grade die Zündkerzen wechseln, als mir zusätzlich noch Auffiel das die Zündkerzen auch sehr verrußt aussahen..das passt ja zusammen oder?
Also ich zur Werkstatt, die Umstände geschildert, was zum auslesen des Fehlerspeichers führte, siehe da, vier Fehler und zwar:00525 003 Lamda Sonde kein Signal und 00537 008Labda-Regelung überschritten sporadisch auftretender
Fehler. Soweit sogut, nun kommt es: die Kurpfuscher von der freien Werstatt messen 7Std an irgenwelchen Kabeln rum, montieren mir schlussendlich ein Massekabel an den Auspuff verlangen dafür 400 Euronen und meinen dann alles gut!
Und was ist, nix ist gut, Zündkerzen immer noch verrußt und Spritverbrauch immer noch exorbitant, ich zu Audi, Fehlerspeicher auslesen lassen, siehe da immer noch das gleiche!!!
Also Leute, die Werkstatt verklage ich bereits, aber wer hilft mir bei meinem Problem, habe echt schiss nochmal zu einer Werstatt zu gehen und wieder so viel zu berappen.....ztumal danach bestimmt wieder jenand meint, der Wagen dürfe ja ruhig soviel verbrauchen...das hat er aber vorher nicht!!! vorher hat er bei 140 km/h nur 10,5 Liter gebraucht und nicht wie jetzt 13,0 liter
Also bitte helft mir, bin verzweifelt

Gruss

Rainez


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #39956 03.10.2003 05:56
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Rainer,

fahr doch mal ohne Sonde und schau ob der Spritverbrauch sich wieder normalisiert und ob die Kerzen dann immer noch verußen. Evtl liegt es ja, wie schon so oft von Roland beschrieben, daran das die Sonde außerhalb der Toleranz liegt? Was ist es denn für eine Sonde? Orig Audi?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #39957 03.10.2003 06:44
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Claudius hat recht, Sondenstecker mal schnell abziehen und schauen...wenn der Fehler an der Lambda liegt, kann man das so recht zuverlässig prüfen. pulsiert er beim beschleunigen ? springt die verbrauchsanzeige bei konstanter fahrweise ?

wenn es eine Uni***-Sonde ist...mit denen habe ich persönlich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht.


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Rainer B #39958 03.10.2003 07:10
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 123
Hi Rainer
vielleicht probierst du auch mal die von Günter gepostete Lösung und lässt ein zusätzliches Massekabel zur Karosserie legen.
Zu den Unifitsonden kann ich auch nur sagen, kauf lieber einmal eine Originalaudi und dann ist ruhe.
Grüße Dominik

Dominik N. #39959 04.10.2003 11:43
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
hallo nochma,

also hier die Zusatzinfos, die Sonde ist von Unifit(natürlich) Massekabel ist zusätzlich angebracht, kein Pulsieren.....kein springen der Anzeige....
Als die Alte Sonde noch drin war, ist die Anzeige immer gesprungen, ich hatte auch dieses pulsieren, nach dem Einbau der neuen Sonde war auch alles ok!! mitlerweile ist der Spritverbrauch real, und auf der Anzeige, höher als es mit der alten Sonde war!!
Ich hab aber ne interessante Anregung von jemand anderem bekommen, ist es möglich das das Motormanagement von einer zu niedrigen Aussentemperatur ausgeht?!
Die Aussentemperaturanzeie(über der Öltemp) zeigt nämlich seit einiger Zeit auch sehr dubiose Werte, immer so ca 5-7 °c weniger als in wirklichkeit, gestern Abend hatte es laut Anzeige -0,5°C tatsächlich hatten wir aber hier im Rheingraben ca 7-8 °c(grob geschätz) aufjeden Fall keine Minusgrade...
Ich meine vieleicht ist dies ja auch die gleiche Temperatursonde die auch das Steuergerät benutzt...
Mir ist auch aufgefallen, das ich telweise eine niedrigere Momentanverbrauchsanzeige habe wenn ich mit Klima fahre als ohne, das ist doch auch schlecht möglich oder?!


Gruss
Rainez


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #39960 04.10.2003 03:52
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Ursachen haben kann es viele...aber den Fehler an der Lambda hast Du ja immernoch beim Auslesen gehabt, das ist sicher. Also klemm doch mal das Signalkabel ab, ist in 1 Minute erledigt und schau wie er sich verhält. Dann hast Du in diesem Punkt schon mal Gewissheit.

Ohne systematisches Vorgehen wirst Du hier nicht zu Potte kommen.


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 28 (0.019s) Memory: 0.6036 MB (Peak: 0.6740 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 12:41:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS