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Carpal \'Tunnel
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Moin zusammen

Ich glaube mein AutomGetriebe stirbt! (Hilfe)
Habe gerade vor 300Km einen Getriebeoilwechsel gemacht, und seitdem folgendes Problem:
Wenn der Wagen kalt ist gibt es beim Beschl. ein seltsames Geräusch vom Getriebe.
Es hört sich an, als ob man mit´n Löffel im Wasser plätschert und ein Summen im Hintergrund hat. (vielleicht ein Zahnrad ohne oil oder so?)
Dabei fehlt auch irgenwie das Drehmoment.
Ist der Wagen dan warm, ist es fast weg und Drehmoment ist dann besser. Das Schalten ist dabei sauber.
Einmal habe ich dann wohl zu stark Beschleunigt mit dem Erfolg eines starken Ruck und umschalten auf Notprogramm!!
Nach Zündung aus und an, konnte ich dann weiter fahren.
Im STG wurde der Fehler "17114 Übersetzungsüberwachung/ falsches Übersetzungsverhältnis" abgelegt!
ATF-Stand sollte i.o. sein, Stellglieddiagnose wurde durchgeführt.
Frage: was sollte man in welcher Reihenfolge prüfen, und kan mann damit noch fahren??
Bin dankbar für jeden hilfreichenden Tip
mit vorsichtigen Grüssen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
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Was hat die Stellglieddiagnose mit dem Getriebeölstand zu tun? Überprüfe schnell den Ölstand, bevor Dein Getriebe dafekt ist. Die Werkstatt hat offensichtlich zu wenig Öl eingefüllt.

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Danke für die superschnelle Info

werde sofort den ATF-Stand überprüfen!!.
(es sind ca. 4,5 l rein gekommen und Sieb wurde erneuert)

Lt. REP sagt die Fehlertabelle: Fehler 17114
ATF-Stand prüfen
Stellglieddiagnose durchführen
Steuergeräteidentifikation überprüfen
P.S. wenns ATF-Stand ist bekommst du auch noch mein Meterbaguette
mit hoffnungsvollen Grüssen vom Deich Hans-Jürgen P.


Audi fährt man bis man grinst !
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Wenn 4,5l nachgefüllt wurden, paßt der Stand wahrscheinlich. Komisch, daß die Probleme erst nach dem Ölwechsel aufgetreten sind. Ist auch Dexron reingekommen?

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Lies mal in _Endlich nicht mehr „NUR KANGOO“ _
etwas weiter unten im Talk. Mit dem Ölwechsel hat es bei mir auch angefangen. Mein ATF Stand war auch i.O.
Hoffe für dich das es bei dir besser ausgeht.

Frank

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ES kommen nur etwa 3,5 Liter rein!


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Es kommt soviel rein, bis der Stand exakt paßt und das können auch 4,5 Liter sein.

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Oder so!
Bei meinen beiden V8 waren es nur jeweils 3,5 Liter!


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So, neue Meldung:

Werkstatt hat heute alles geprüft und für gut befunden!
Nur haben sie nochmal 2 Liter aufgefüllt
Habe ihn abgeholt und scheint zu klappen (Geräusch ist weg)
War aber noch nicht kalt. Werde morgen mal testen und Meldung machen.
P.S. bei den 4,5 Liter war ich selber dabei. Erst ca. 3l bei 38 C, dann bei 57 C noch mal 1,5l bis es unten raus kam.
Konnte leider noch nicht in Erfahrung bringen wieviel Oil überhaupt drin ist? (A8 4.2 Getr DTD).
also bis dann denn


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Achso, Du fährst einen A8, meine Antworten bezogen sich auf den V8. Aber wenn jetzt alles wieder ok ist, dann ist´s ja gut. Falls Dein Getriebe jetzt hops geht, dann laß Dir auf Werkstattkosten ein neues einbauen, die sind ja versichert und der Fehler lag auch bei denen.

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RE: Sebastian

Also die Geräusche sind jetzt weg, ich hoffe es bleibt dabei.
Wohl noch riesen GLÜCK gehabt.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie viel Oil drin sein soll?
Ach ja, und das Meterbaguette hast du dir wirklich verdient!!
Danke nochmal und Danke an alle für die grosse Anteilnahme!
mit sauberen Schaltgeräuschen vom Deich


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Mein ELSA sagt mir zu Deinem Getriebe: Wechselmenge ca. 3,5l, bei Abbau der Ölwanne ca. 4l, Gesamtölmenge 9,8l.

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Hui,

9,8l machen mir Angst
Ist denn die Restmenge im Wandler oder wo?
Und wie es möglich das Oil dann zu wechseln, wenn nur ca 4l eingefüllt werden können?
Kann es sogar möglich sein, dass es nach Oilwechsel Probleme gibt mit Luft im Schieberkasten oder Wandler oder es dann zu Problemen mit der Entlüftung des Systems kommt?
So, das hast Du nun von deiner prima Antwort ( )
mit dankenden Grüssen vom Deich


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Ich schrieb ja, daß die Wechselmenge 3,5 bzw 4 Liter beträgt. Der Rest steckt im Wandler und in den Leitungen. Es muß nichts entlüftet werden, da die Pumpe das Öl aus der Ölwanne ansaugt und dort sammelt sich das frisch eingefüllte Öl sofort.

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Leuchtet schon ein,
aber wie könnte man denn den Oilwechsel machen, damit das ganze Oil getauscht wird?
Und warum konnte die Werkstat bei mir noch mal 2l nachfüllen?
Hatte schon mal ATF im August geprüft (alles gut!) und fahre nur sinnig damit.
Oder ist es möglich, das der Sensor falsch plaziert ist und desshalb nicht immer den richtigen Stand anzeigt?


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Das ganze Öl kann man bei Deinem Getriebe nicht auf einmal wechseln. Einen Ölstandssensor hat das Getriebe auch nicht, es wird mit dem Meßgerät nur die Getriebeöltemperatur angezeigt und dementsprechend Getriebeöl aufgefüllt. Der Ölstand ist richtig, wenn bei 40° Öltemperatur ein leichter Ölaustritt an der Einfüllschraube ist. Ist die Temperatur höher und füllt die Werkstatt dann bis zur Einfüllschraube auf, dann ist der Ölstand nachher zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 05.10.2003 11:13.
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Also,
hättest du keine Sterne, würde ich dir einen dafür geben!
Das mit der Temperatur ist klar (Ausdehnung), nur wie kann das Steuergerät dann einen Fehler (ATF-Stand nicht i.o.) ausgeben ohne einen Fühler? (hatte ich im letzten Jahr mal gehabt ohne anderen Fehler).
Vielleicht sollte dann der ATF-Stand bei jeder Inspektion kontrolliert werden. Könnte wichtig sein!
Also ich bin gewarnt! (ich glaube mein Auto nichts mehr blind )
mit unglaublichen Grüssen vom Deich


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Der Fehler 17114, der Dir angezeigt wurde lautet: "Gang-/Übersetzungsüberwachung". Die Fehlerursache (die allerdings nicht mit angezeigt wird, außer vielleicht beim VAG 5051) kann entweder verschmutztes ATF, flascher ATF-Stand, oder eine rutschende/defekte Kupplung oder ein verschmutztes/defektes Magnetventil sein. Dieser Fehler wird im Steuergerät abgelegt, wenn es zu Diskrepanzen zwischen der Steuerung und dem Getriebe kommt. Beispiel: Steuergerät möchte die 4. Fahrstufe, das Getriebe bleibt aber in der 3. Ein direkter Zugriff auf den ATF-Stand findet also nicht statt.

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Ahaaa---
Da fällt der Vorhang !!

Der Text kam vom VAG 5052 also eine reine Interpretation eines Fehlercodes.

Somit stellt sich für mich auch nicht die Frage:
wenn das Getriebe nicht macht was der Motor sagt, und der Motor nicht macht was ich sage, fährt das Auto dahin wo das Navi oder ein Füher möchte, oder wer hat hier den Hut auf???
"Mit Audi hat man Gaudi"
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