Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hallo,
ich bin mir sicher, dass das Thema schon einmal besprochen wurde, aber ich finde den thread ums Verrecken nicht:
KANN MAN DEN ZAHNRIEMEN AUCH WECHSELN, OHNE DEN WAGEN KOMPLETT ZU ZERLEGEN???
Ich habe meine Werkstatt hier gefragt und die wollen ihn eine Woche haben -ich habe da das Gefühl, dass sie einfach keine Ahnung haben und sich alle Optionen offenlassen wollen. (Die wollten die Befestigung der unteren Motorabdeckung aufbohren -das kann ja was werden...!!!)
und:
HAT JEMAND EINE LISTE ALLER ZU TAUSCHENDER TEILE PARAT (INCL. WASSERPUMPE)???
Oben genannte Werkstatt wird vermutlich den ganzen Vorderwagen mit austauschen oder gleich eine Rohkarosse mit berechnen...
Herzlichen Dank schon einmal,
Konrad

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
Gude Konrad,

erst vor kurzem unterhielt ich mich mit einem VW u. Audi-Schrauber über den V8 Motor.
Mit unter war der Zahnriemen auch Thema dieser Unterhaltung.

Jetzt werden mich einige steinigen wollen,
doch laut seiner Ausage wäre ein Zahnriemenwechsel,
natürlich mit ensprechenden Werzeugen, kein Hexenwerk.
Um auf die aufzubringende Zeit zu kommen, wenn man sich nicht ganz so depp anstelle, ne Sache von drei vier Stunden.
Leute, nicht schlagen....!!

Ich selbst hab noch keinen wechseln müssen aber wenn
ich so höre was es da für Spez.werkzeug gibt kann ich mir das schon vorstellen es in dieser Zeit zu schaffen.

Da find ich es schon recht heftig ein Fhz. wegen einem
Zahnriemenwechsel eine Woche in der Werkstatt fest zu halten!
( Vielleicht planen die schon mit ein, dass beim Ersten Motorlauf nach wechsel des Z.riemen wegen falscher Montage der Spannvorrichtung der Z.riemen umspringt, und die reichliche Anzahl der Ventile bekanntschaft mit den Kolben schliesen würden )

Aber wenn wunderts....
DIe Franzosen können nicht mal vernüftige Automobile bauen, geschweige an nem V8 einen Z.riemen wechseln.

Raniero

P.S.: Schon mal in einer anderen Werkstatt gefragt?
Dann mach das mal.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Konrad,

wenn Du den Wagen für den Zahnriemenwechsel ohnehin zu einer Werkstatt bringen musst, dann geht am besten direkt zu Audi. Die machen Dir das zum Festpreis ohne böse Überraschungen. Vielleicht gibt es bei Dir in der Umgebung eine Werkstatt mit einem guten Ruf. Beim Zahnriemenwechsel macht der Lohnanteil nämlich nur die Hälfte aus. Der Rest geht auf Wapu (nicht unbedingt nötig, wenn schon mal gewechselt und nicht 10 Jahre alt), Spannrollen, Umlenkrolle und halt der Riemen. Lohnseitig ist der Wechsel vielleicht 80EUR teurer als in der freien Werkstatt. Vorausgesetzt, die freie Werkstatt bekommt das auch in der gleichen Zeit problemlos hin.
Zahnriemenwechsel ist bei Audi 1-2 Tage. Wenn die Teile vorher bestellt werden, dann gilt "morgen gebracht - abends fertig".

Gruß
Maik

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
Hey Maik,

was sagt den die

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
Hey Maik,

was sagt den die Rechnung über den Arbeitslohn (Zeit)?
Klingt als hättest du ihn in der Fachwerkstatt wechseln lassen.
Würd gern mal wissen wie abwegig die Aussage ist die ich
über den wechsel bekam.

Raniero

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Ich habe bei Audi Zahriemen wechseln mit allen Teilen, also auch Wapu etc.etc rund 950 Euro gegeben. Nur mal als Info. Hat einen Tag gedauert, um 8.00 Uhr angeliefert und um 18.00 Uhr wieder abgeholt.


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
Jetzt weiss ich aber imer noch nix über die effektiv benötigte Arbeitszeit!!!!!
Schaut doch mal auf eure Rechnung. Da muss das doch drauf stehen was die euch an Zeit berechneten.

Raniero

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Also wenn ich die Arbeitseinheiten richtig zusammengezählt habe, waren das rund 6 Stunden.


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi ,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Werkstattleute hier beim Zahnriemenwechsel von einer Vorgabezeit von 5,5 Stunden geredet.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Frank K. #39526 28.09.2003 09:03
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
...endlich mal eine Tatkräftige Aussage.
Also könnte dass mit den drei bis vier Stunden doch hinkommen wenn man sich ins Zeug legt.

Raniero

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du brauchst den Wagen natürlich nicht zerlegen.Geht alles ohne große Zerlegeorgie.Besser du suchst dir eine Werkstatt mit Know-How.
Wechsel je nachdem,wie oft man es schon gemacht hat zwischen 5 und 12 Std (bei ordentlicher Arbeit !!).
PN angekommen?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Raniero P. #39528 29.09.2003 02:14
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
also soviel ich weiß dibt audi als zeit 3std vor was die aber nicht ahlten können weil die sich kaum mit dem wagen auskennen


V8 das Kracht
Ronny S. #39529 29.09.2003 02:22
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Das ist ja gerade das Gute an Zeitvorgaben - man kann die (VAG-) Werkstatt ggf. drauf festnageln. Bei meinem letzten ZR-Wechsel waren es keine 5 Stunden, die die Jungs dafür gebraucht hatten (45 Arbeitseinheiten glaub ich)
Die gesamte Inspektion hat allerdings trotzdem 2.000 Euro gekostet :-(


Ronny S. #39530 29.09.2003 02:43
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
Mal sehen wann und ob ich mal in bedrängnis gerate
einen Zahriemen am V8 wechseln zu müssen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kann mich den anderen nur anschließen. Mangels Spezialwerkzeug HABEN wir alles zerlegt samt Front (nix Aufbohren, brauchts nicht), ich weiß, einige mögen das nicht, und haben aber trotzdem mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Zündkerzen, Scheinwerferüberholung etc. etc. nur einen Tag gebraucht. Also mit Spezialwerkzeug MUSS das in der halben Zeit gehen !

VIel Glück !

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 45 (0.041s) Memory: 0.6552 MB (Peak: 0.7623 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-27 07:43:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS