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#39125 23.09.2003 08:41
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hallo liebe Leute
nicht ärgern über diese schon oft gestellte Frage .Ich tanke seit geraumer Zeit V-Power und möchte wissen ob es dem
Motor schaden kann ,wenn man dauernd V Power tankt.
Ich hab nicht soviel Ahnung von Motoren und sorge mich ein bischen ,weil es bei der Entwicklung unserer V8 noch keinen
100 Oktan sprit gab . Da ich nicht so genau auf Verbrauch und Leistung achte ,kann ich auch nicht wirklich was dazu sagen .
Im Stadtverkehr können es schon mal 14 l sein .Auf der Bahn
verbrauche ich in der Regel nicht mehr als 12l selbst wenn
ich lange Strecken jenseits der 200 kmh fahre.Mein niedrigster Verbrauch waren mal 9.5 L -da bin allerdings auch
über lange Strecken nur 100 km/h gefahren .
Noch eine Frage zum Ölverbrauch .Ich verbrauche ca1.2 l auf 1000 km .Ich fahre viel Autobahn und wie gesagt ,meistens
so um die 200 km/h .Was meint Ihr ,ich das normal ?
mfg
frank

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V-Power kann dem Motor weder schaden noch nutzen, also kein Problem.

Würde durch den Sprit messbar irgendwas an der Leistung oder dem Abgas verändert, erlösche die ABE, bzw hätte SHELL keine Genehmigung bekommen das Zeug für teuer Geld zu verkaufen.


Roland

Frank Ludwig #39127 23.09.2003 09:06
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Moin Frank,

zum V-Power gab es nen Threat im Motor-Bereich.

Hab früher auch nen etwas höheren Ölverbrauch gehabt so um 1 Liter auf 1000 Km beim 3.6.er. Dann hab ich Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche gewechselt und seit dem ist der Ölverbrauch massiv zurück gegangen 800 km gefahren und der Ölstand ist noch ungefähr da wo er vorher war.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Frank Ludwig #39128 23.09.2003 09:51
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das geld für v-power kannst dir sparen!! tank lieber benzin normal oder super!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Das iist ja das lustige an V-power! Laut ADAC test bringt er ca.3% mehr leistung, also weit entfernt von Shells Angaben! @ roland: Bist du schicher das sich das V-power nicht ander verhält? Ich meine mehr Oktan, soll ja sauberer verbrennen. Ich könnte mir auch vorstellen das sich die Explosion verändert und ob so gut ist für Motor die Super tanken??
Ist nur so ein Gedanke! Also bitte nicht köpfen, nur belehren!

Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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Hi,
das gleichen deine Klopfsensoren wieder aus,vielleicht bringt es was bei alten Fahrzeugen ohne technischen Schnickschnack.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Frank Ludwig #39131 24.09.2003 06:24
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Hi,
V-Power schadet eigentlich nur deiner Geldbörse.

Aber mal eben was anderes.Shell hat doch DEA aufgekauft und ist dabei im ganzen Land die Tankstellen umzubauen,so auch bei uns.
Jetzt hat es sich ergeben das ich morgens an der DEA vorbei kam und Abends war es Shell, incl. Preißtafel auf der V-Power ausgewiesen war.

Auf meine Frage hin wie denn so plötzlich aus Super+ V-Power wird im Tank, wollte mir der Kassierer doch tatsächlich erzählen das sie das Super+ abgesaugt haben und durch V- Power ersetzt
Als der Kunde hinter mir laut loslachte war der Kassierer nicht mehr von einer Tomate zu unterscheiden.
Soviel mal zum Thema abzocke.


Wer später bremst fährt länger schnell Gruß Dirk www.Dart-in-Kleve.de
Dirk G. #39132 24.09.2003 06:32
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was v-power für den autofahrer ist, ist placebo und zwar forte ) für den mediziner ^^

Zuletzt bearbeitet von Ramon Kupper; 24.09.2003 06:34.

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
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So ein Quatsch, alte Aggregate sind fest eingestellt bzw. die alten Einspritzanlagen u. Vergasser haben nur einen eingeschränkten Oktanbereich. Bei neuen Motoren mit Klopfsensoren kann man praktisch alles tanken(95ROZ-100ROZ), da die Motorelektronik dieses registriert und darauf reagieren kann. Es ist also nur eine Frage der Elektronik bzw. des Steuergerätes bis zu welcher Oktanzahl reagiert werden kann, also je nach dem was da rein programmiert wurde.
Bei dem V-Power wird ein Oktanzahl von 100 angegeben, Super+ hat 98, mit Toleranz nach oben. Was heißt das man unter Umständen auch 100Oktaniges Super+ bekommen kann.
Wenn man den wirklichen Supersprit haben möchte, dann sollte man auf den Flugpatz gehen und sich dort den Sprit für Flugkolbenmotoren besorgen, der hat 120Oktan. Freunde von mir besorgen sich diesen bevor es auf die 1/4Meile geht oder eine Höchstgeschwindigkeitsprüfung anliegt.

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Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
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Deine Motronik hat einen festgelegten Verstellbereich für den Zündzeitpunkt, den sie nicht verlassen kann, unabhängig davon ob tatsächlich die Klopfgrenze erreicht wurde oder nicht.

Die Oktanzahl beschreibt lediglich die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes, je höher desto zündunwilliger, hat also mit der möglichen Leistungsausbeute nur sekundär zu tun.

Die erforderliche Oktanzahl ergibt sich aus der Form des Brennraumes, der Kolbenoberfläche, der Verdichtung usw.
Eine höhere als die erforderliche macht sich nicht bemerkbar.

Flugzeugsprit hat sehr hohe Oktanzahlen und einen sehr viel höheren Bleigehalt als die für bleifrei erlaubten 15mg pro Liter, weil die Motoren, die verwendet werden, zum Teil Konstruktionen aus den vierziger Jahren sind, mit weichen Ventilsitzen, zerklüfteten Brennräumen, riesigen Einzelhubräumen und vorsintflutlichen Magnetzündungen, eben made in USA....Da geht es nicht um Leistungssteigerung sondern die Motoren müssen mit hohen Oktanzahlen und viel Blei daran gehindert werden, ihre Eingeweide mitzuverbrennen.

Leistung über Kraftstoff gewinnt man ausschliesslich über eine höhere Dichte oder Zugabe von Sauerstoffträgern, die den Energiegehalt steigern, was im Strassenverkehr und in fast allen Rennklassen verboten ist, weil fast alle verwendbaren Zusätze sehr giftig sind.
Selbst ein Herr Schuhmacher kriegt in sein rotes Auto fast denselben Sprit getankt wie wir alle.

Ah! nochwas : in einem Brennraum findet keine Explosion statt, sondern eine mit 50m/sec Zündgeschwindigkeit vergleichsweise gemächliche, gesteuerte Verbrennung.
Explosionen oder besser Verbrennungen mit Überschallgeschwindigkeit finden nur statt wenn der Motor klingelt oder klopft.


Roland

Karl D. #39136 24.09.2003 10:20
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Hi,
du hast natürlich Recht,ich wollte eigentlich nur andeuten das bisher alle Tests ohne die versprochene Mehrleistung (10%) oder mehr Drehmoment (5%)daherkamen.
Ich selbst habe gar keinen Unterschied festgestellt,außerdem verspricht Shell diesen ominösen Leistungszuwachs nur für Fahrzeuge mit einem Klopfsensor !
Nachzulesen unter http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4486&artikel_seite=0,deswegen fällt mein Beispiel natürlich aus,außerdem habe ich "vielleicht" geschrieben.
Alles andere sind nur Hirngespinste oder Wunschdenken einiger Leute.
Jeder muß selber wissen,ob er Shell sponsort oder nicht,ich jedenfalls habe seit der V-Power-Einführung nur einmal zum testen da getankt,selbst wenn es was bringen sollte ,ist es mir den Mehrpreis nicht wert.
Gruß Thomas



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Danke für die Erklärung! Ich seh schon mit Antworten rund um den V8 bist du voll in deinem Element!

Gruß René


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Claudius #39138 21.08.2004 10:05
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waren die undicht?oder eingerissen?wie kommt weniger Ölverbrauch zustande?

freund k. #39139 21.08.2004 09:06
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Ja Sie reißen mit dem alter ein.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #39140 22.08.2004 07:49
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Hi,
kannst du mir den Zusammenhang der Entlüftungsschläuche mit dem Ölverbrauch erklären?

Kim H. #39141 22.08.2004 03:07
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Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
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Danke für den link!
Demnach ist der Ölverbrauch aber keiner, sondern ein Verlust
Richtig?

Kim H. #39143 22.08.2004 06:20
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Jupp


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