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#345 09.11.2001 06:49
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Uwe N. Offline OP
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Hi V8tler,

es ist soweit. Die Konditionen als auch die Vorgehensweise in Sachen Umrüstung
stehen fest.
Vorweg möchte ich einen Fehler bekanntgeben, der mir unterlaufen ist, als ich
die ersten Schriftwechsel mit B&B nicht aufmerksam genug gelesen habe.
Den Preis, den ich anfangs genannt habe, 750.- DM bis 850.- DM war der Nettopreis
für den Umrüstsatz. Da werden noch die Mehrwertsteuer zugerechnet.
Ich als Endverbraucher bin vom Bruttopreis ausgegangen und habe nicht genau
hingesehen. Zu Endschuldigen ist das natürlich nicht.

Also:
Das Angebot von B&B sieht so aus.

1) Bei Umrüstung von 100 Automatik- und Schaltfahrzeugen liegen die Kosten
bei 635,68 Euro, ca. 1.271.- DM., MwSt. inclusive.

2) Bei Umrüstung von 100 Automatikfahrzeugen liegen die Kosten
bei 471,92 Euro, (923.- DM), MwSt. inclusive.

3) Anzahlung pro Umrüstsatz beträgt 250.- Euro, ca. 500.- DM.

Diese Konditionen sind verbindlich. Eine Änderung ist auch nicht mehr möglich.

Da nun für den ersten Fall, 95% der Umrüster über 300.- DM mehr bezahlen müssten,
kommt dieser schon wegen der Unzumutbarkeit nicht in Frage. Solidarität hin oder
her, der Preis ist einfach zu hoch. Dennoch müssen die Schaltfahrzeuge nicht auf
einen Umrüstsatz verzichten. Fa. B&B hat sich bereit erklärt, das Risiko auf sich
zu nehmen und einen Umrüstsatz für die Schaltfahrzeuge herzustellen. Es sind zwar
nur 25 Audi V8 aus dem Forum und ca. 1.000 Fahrzeuge vom Typ C4 Limousine und
Avant zugelassen, dennoch sei das Risiko kalkulierbar. Der Preis für den Umrüst-
satz ist daher zwangsläufig teurer. 1.271.- DM.

Zum Ablauf:
Maik wird in Kürze ein neues Formular im Netz einrichten. Auf diesem können Mit-
glieder aus dem Forum unter Angabe ihrer Personalien, Rufnummer, Motornummer u.s.w.
ihre Bestellung generieren. Dazu gehören selbstverständlich auch die Schaltwagen-
fahrer. Die Anzahlung muss auf das dort angegebene Konto überwiesen werden.
Dieses ist ein Treuhandkonto, das bei einem Notar eingerichtet sein wird. Ist der
Betrag innerhalb von sieben Tagen auf diesem Konto eingegangen, gilt die Bestellung
als verbindlich. Ist binnen dieser Frist kein Zahlungseingang festzustellen, wird
der Eintrag kommentarlos gelöscht. Sobald die 100 Mitglieder ihre Bestellung, res-
pektive der Anzahlung geleistet haben, wird die Firma B&B mit der Herstellung des
Umrüstsatzes beginnen. Was deutlich werden lässt, dass der Zeitpunkt des Beginns
von den Bestellungen abhängig ist.
Nach Fertigstellung der Umrüstsätze wird die Fa. B&B die endgültige Abwicklung des
Geschäftes übernehmen, indem sie die Umrüstsätze verschickt und den Restbetrag per
Nachnahme einfordert. Das wird 4-6 Wochen später sein.
Der Einbau kann innerhalb einer Stunde selbst oder duch eine Werkstatt vorgenommen
werden. Eine ausführlich Beschreibung ist dabei.
Sollte wider Erwarten die Umrüstung scheitern, was nicht ganz ausgeschlossen werden
kann, werden unmittelbar nach der Bekanntgabe die Anzahlungen zurück überwiesen.

Eine Anmerkung von Maik und mir.
Leider hat diese Aktion einige Zeit in Anspruch genommen. Grund sind zum Einen, die
knapp bemessene Freizeit und die vielen Erkundigungen die nötig waren, um sicherzu-
gehen, das die Art der Umrüstung nicht unsinnig ist. Manch ein Mitglied im Forum hatte
ja schon jegliche Hoffnung in den Wind geschrieben.
Nun sind die Konditionen sicherlich nicht die, die wünschenswert wären, die meisten
Umrüstsätze liegen ja immerhin zwischen 300.- DM und 400.- DM. Diese Umrüstsätze, die
ja nun mal nur für eine handvoll Autos hergestellt werden, sind nicht nur "kein Massen-
artikel", sondern schon für die Motorgröße eine Ausnahme. Die Lösung, die Fa. B&B
bietet ist die einzige, die unter Berücksichtigung der Kosten und der Verträglichkeit
für Motor und Getriebe in Frage kommt. Andere Möglichkeiten, wie elektrisch vorge-
wärmte Katalysatoren oder kleine, zusätzlich vorgeschaltete Katalysatoren, würden
einen Umrüstpreis von 2.000.- DM in jedem Fall überschreiten.
Nun können oder müssen wir uns im Klaren sein, das es keine zweite Chance für einen
Umrüstsatz mehr geben wird. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, daß die Zahl
der Fahrzeuge zunimmt. Außerdem glaube ich nicht, dass noch einmal eine Firma diese
Aktion zu diesen Konditionen ermöglicht. Fa. B&B ist der einzige Umrüster der uns
direkt eine Zusage unterbreitet hat und keinen Zweifel hat aufkommen lassen, was die
Realisierung dieses Vorhabens angeht. So ist Fa. B&B die Einzige, die in Frage kommt.

Besonders schmerzhaft mag die Umrüstung für die Schaltfahrzeuge sein. Auf den ersten
Blick wird sich eine Umrüstung erst nach drei Jahren rechnen. Vorteil kann natürlich
sein, dass man eine 8 Jahre alte "E2-" oder sogar "D3 Dreckschleuder ;-)" zumindest
besser veräussern kann. Wovon ich nicht ausgehe!


Gruss Paul

Zuletzt bearbeitet von Maik Faßbender; 20.11.2001 08:34.

4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
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Hallo,

da ich nun zu denjenigen gehöre, die ein Automatikfahrzeug besitzen bedeutet
dies für mich konkret, dass ich insgesamt 923,- DM für den Umrüstsatz bezahlen
muß. Das ist richtig so ja?
Desweiteren schreibst Du, dass eine umfassende Einbauanleitung anbei mit-
geliefert wird. Wie verhält es sich denn mit der Abnahme der Anlage beim TÜV?
Wenn ich eine Umschlüsselung vornehmen lassen möchte, dann muß ich doch
den ornungsgemäßen Einbau nachweisen. Gibt es da gar keine Probleme, wenn
man den Umrüstsatz eigenständig einbaut?
Oder wird mit dem Umrüstsatz so etwas wie eine ABE mitgeliefert?
Entschuldige bitte meine Nachfragerei, aber wenn man beispielsweise eine
Wegfahrsperre bei der Versicherung geltend machen möchte, dann benötigt
man auch einen Beleg über den ordnungsgemäßen Einbau etc.

Gruß aus Kiel

Martin

P.s.: Ich will auf jeden Fall umrüsten, möchte nur vorher genau wissen, was
alles erfüllt sein muß, damit ich bei der Anerkennung beim TÜV keinen
Streß habe.


Life sucks and then you die.
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Ich finde den Preis zwar wirklich überdenkenswert,
aber diese 1000DM dürften wohl eine sehr sinnvolle Investition in die Zukunft des V8 sein.

Ich muss erst darüber nachdenken, denn immerhin ist das ein viertel des aktuellen Wertes meines Baby's ;)

bjoernV8


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
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Hi!

Eine Frage noch, von was hängt denn jetzt ab, ob es E2 oder D3 wird? Das wäre ja mal noch eine Frage, die geklärt sein sollte. Denn D3 ist ja immerhin noch ein großer Schritt weiter als E2, momentan noch nicht, aber in ferner Zukunft ja. Man sieht ja, was mit der Euro 1 passiert ist.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
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Genau, die sollten sich erstmal äussern, ob E2 oder D3 erreichbar ist und welche Folgekosten für Umschlüsselung inkl. Eintrag entstehen. Momentan hört es sich ja so an, als müsse man auf die Knie sinken, weil B&B überhaupt was macht, ohne dieses aber genau zu spezifizieren. Und dann fahre ich lieber so wie bisher weiter, damit rechnend, dass in 4 Jahren eh keiner mehr in der Lage ist, den Verbrauch des V8 zu zahlen. Dann stellt sich auch die Frage des Wiederverkaufes nicht mehr......


Gruss Bernhard
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Uwe N. Offline OP
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Hi Martin,
nichts gegen deine Fragerei, warum auch. Die Sache mit der Herstellung dauert so
lange, weil der Umrüstsatz vom TÜV beurteilt und freigegeben wird.
Das heißt, das dein Einbau vom Tüv überprüft wird und dann wird es halt im Brief eingetragen.
Es gibt also schon so etwas wie eine ABE. Das Finanzamt würde das sonst auch nicht annerkennen.
Stress wird es nicht geben.

Die Fa. B&B kann sich dazu nicht aüßern. Zumindest nicht im Forum. Das ist nicht deren Aufgabe.
Die Aufklährungspflicht liegt bei uns. Das ist schwierig. Spätestens nach dem 3. Tag sind die Threads
weg und man fängt von vorn an. Auch wenn es arrogant erscheint, ist die Fa. B&B nun wirklich die einzige
Firma die das durchzieht. Twin-Tec hat mich ziemlich doof aussehen lassen als ich dort nachgefragt habe.
Die waren aufgrund der niedrigen Anzahl nicht in der Lage. Warum soll sich B&B nicht an dieser Sache parti-
zipieren. Sie gehen das Risiko ein auch wenn wir die Musterfahrzeuge stellen. Abgasgutachten, Miete für Mess-
halle TÜV-Gebüren und der ganze Kram ist auch nicht billig. Ich denke ich kann die Sache mitlerweile objektiv
Beurteilen und dir sagen:" Iss schon OK so!"

Gruss Uwe

Will auch weiterhin versuchen aufzuklähren!

Zuletzt bearbeitet von Uwe N.; 09.11.2001 09:45.

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das liegt einzig und alleine an der Ansprechzeit der Kat's.
Solltem die bei den Messungen unterhalb der 40 sek. ansprechen gibts D3.
Mehr geht einfach nicht.
Bei den Musterfahrzeugen werden daher neue Kat's eingebaut. Ebenso neue Kerzen.
Der Motor wird gründlich inspizert und eingestellt. Die Chancen stehen nicht schlecht.
E2 ist daher sicher.

Gruss Uwe


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Uwe N. #352 09.11.2001 09:48
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...könnte ich hier auch einiges sagen, aber ich darf es nicht, weil Betriebsgeheimnis ( ist wirklich so, sorry). Aber lachen darf ich doch öffentlich über die. Wenn die jemanden doof aussehen lassen wollen, fällt mir nix zu ein.....Ausser dem Heimwekerkershop von QVC.


Gruss Bernhard
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Ich lasse mich jederzeit und gerne positiv überraschen, aber wenn ich den Mief rieche, wenn ich den noch im letzen Jahr mit besten Resultaten getesteten V8 in der Garage hier unter dem Haus anwerfe, bin ich sehr skeptisch. Kein blauer Qualm, aber bis die Kats was machen, dauert es nun doch reichlich mehr als 40 Sekunden. Rein nach Nase.....


Gruss Bernhard
B.Nettekoven #354 09.11.2001 10:52
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Ich freue mich sehr, dass die Initiative zur Euro 2 Umrüstung kritisch beleuchtet wird. Auch Uwe und ich haben uns die letzten drei Monate intensiv mit der Geschichte auseinander gesetzt. Wir sind zu dem Schluß gekommen, dass B&B der richtige Partner für die Umrüstung ist. Das Konzept ist schlüssig und das Ergebnis greifbar. Auch der Preis ist akzeptabel. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nur 100 Fahrzeuge bringen müssen. Twintec und Co kalkulieren mit Tausenden.

Wenn Du nicht umrüsten willst, weil Dir der Verbrauch vom V8 in einigen Jahren (oder auch jetzt ;) zu hochist , dann ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Wer hingegen seinen V8 noch einige Jahre fahren will, der ist mit der Umrüstung sehr gut bedient.

Ich verstehe wohl nicht, was an den Rahmenbedingungen von B&B "diffus" sein soll.

B&B garantiert uns Euro 2.
Das Problem ist leider, dass man vorher nicht weiss, ob D3 rauskommt. Das kann man nicht mal eben "testen", in dem man eine Sonden an den Auspuff steckt. Leider...
Aus diesem Grund garantiert B&B lediglich Euro 2. Wenn man an die Steuererhöhung für Euro-1 Fahrzeuge in drei Jahren denkt, so ist Euro 2 eigentlich schon ein ordentlicher Gewinn. D3 wäre natürlich das Sahnehäubchen - keine Frage!

Der Aufwand für eine solche Entwicklung darf man wirklich nicht unterschätzen. Man programmiert nicht mal eben die Motronic neu,fährt anschließend zum Tüv, wo für mehrere 10.000,- das Gutachten erstellt wird und fertig ist der Fisch. ;-)

Wenn eine Euro2/D3 Umrüstung zu Stande kommt, dann jetzt!In Zukunft wird solch eine Initiative immer schwieriger durchführbar.

Den meisten anderen Wagen mit einer so geringen Zulassungszahl wie beim V8 bleibt eine Euro-2 Umrüstung dauerhaft verwehrt!

Und das Motto "Ich warte lieber so lange, bis die Umrüstung auf den Markt kommt." kann man getrost vergessen. Sie wird dann kaum Realität werden. :-( Alleine die 100 Fahrzeuge für die Umrüstung zusammen zu bekommen, ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wenn sich jeder mit dieser Skepsis in sein Schneckenhäuschen zurückzieht -dann wird das nichts.

Wenn man das Verhältnis bedenkt, daß Twintec bei Massenmotorisierungen, die es 100x so häufig gibt wie den V8, bereits 400,- aufruft, dann ist der Preis von etwa 950,- brutto angemessen. Kein Sonderangebot, aber wirklich lohnend.

Denn nur mit einer Euro 2 Umrüstung wird es auch noch in einigen Jahren möglich sein, den V8 mit moderner Emissionsklasse und vertretbaren Fixkosten zu fahren. Und nicht nur mit roter Nummer oder Kurzkennzeichen fürt ein Wochenende. Und 2005 ist näher als man denkt (3 Jahre). Ein 4.2er kostet dann DM 1243,- Steuer pro Jahr. Mit Euro 2 Umrüstung stehen dem 604,80 gegenüber!

Viele Grüße,
Maik

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Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, die Norm Euro 2 für den V8 zu ermöglichen, dann erhält jeder seine Anzahlung von dem Treuhandkonto zurück! Dies geschieht ebenfalls, wenn sich nicht genügend Leute für die Mindestabnahme finden. Das Geld von dem notariellen Treuhandkonto erhält B&B zu dem Zeitpunkt, wenn der Umrüstsatz verfügbar ist.
Anschließend erreichen Euch kleine Nachnamepäckchen mit dem lang ersehntem Kit. Dieses wird sehr einfach einzubauen sein!

Der kritische Part an dieser Initiative ist nicht die Frage, ob B&B die Umrüstung schafft. Die Schwierigkeit wird sein, die 100 Umrüstwilligen zusammen zu bekommen. Daher ist jeder V8-Fahrer gefragt! :-)

Viele Grüße,
Maik

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Dass B&B an der Umrüstung verdienen darf, ist legitim. Es handelt sich um eine Firma und keinen "Wohltätigkeitsverein für V8-Fahrer". :-)
Wie gesagt: Die Kosten für die Entwicklung dürfen aber nicht unterschätzt werden. Denn der TÜV verdient hier kräftig mit. Die Abgasgutachten kosten ein kleines Vermögen und sind leider keine AU für 69 Mark :-)

Grüße,
Maik

Maik F. #357 10.11.2001 10:09
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Hi Maik,
was heißt die Motronic wird neu programmiert?
Müßen wir jetzt alle unsere Chips einsenden oder kann man das selber machen?

Ich möchte meinen V8 auf alle Fälle umrüsten und ich glaube die 100 Fahrzeuge
zusammen zu bekommen wird nicht das Problem.

Vielleicht sollte man sich mal an Autobild wenden und einen Bericht verfassen,dann kommen evtl. noch mehr V8-Fahrer auf den Gedanken umzurüsten.Denn nicht alle haben Internet.
Es müßte denen doch ein Bericht wert sein ,wenn "Minderheiten " um den Erhalt
ihres Autos kämpfen (ist alle mal besser als die letzte Autobild ,fast nur Japaner).

Also wie steht es mit der Motronic.
Im übrigen ,schönen Dank an euch für die Bemühungen dies umzusetzen.
Gruß aus Legan
Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas Müller #358 10.11.2001 12:47
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An der Motronic wird nichts gemacht. Das hatte ich auch nicht geschrieben! :-)

Ich sagte lediglich, es sei nicht so einfach ist, indem man mal eben die Motronic neu programmiert und gut ist. Es kommt ein Zusatzsteuergerät ins Auto.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ein Gerät für die Leerlaufanhebung für den V8 auch getestet werden muss.

Viele Grüße,
Maik


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Nun, an dem Geld soll es sicher nicht scheitern. Die Anzahlung ist doch okay. Nur hörte es sich für mich zunächst so an, als könnte B&B gar keine richtige Aussage zur Erreichbarkeit der E2 oder D3 machen- so nach dem Motto " Wir versuchen mal und basteln ein wenig". Aber es scheint ja denn doch alles seriös zu sein.
Sicherlich rechnet sich das in jedem Falle auf die Jahre. Und ich habe durchaus vor, den V8 noch einige Zeit zu fahren, auch wenn alle Vernunftsgründe dagegensprechen.
Und vor allem sollte der Beitrag nicht als Kritik verstanden werden, nur bin ich halt etwas skeptisch geworden, nachdem ich etwas mehr über die Kompetenz der Fa. Twintec erfahren habe.
Ich bin also gespannt, wie es genau weitergehen wird.

Übrigens wäre es auch interessant zu wissen, welche Kosten für Eintragungen und Abnahmen zu rechnen sind und wie das dann von statten geht.


Gruss Bernhard
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Hi Bernhard,

iss dat gleiche als wennsse Felgen an eintragen lassen wills.

TÜV Gebühr. Ich denke so um die 50.- DM und ca. 20.- DM für den neuen FZ-Schein.
Kopie vom Eintrag an den Fiskus und günstigere Steuern. Wenn wir schnell genug sind
klappt es noch in diesem Jahr.
Das Gutachten wird ja schon von B&B erreicht.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe N.; 10.11.2001 04:57.

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Thanx,
dann kann man von nem Tausie ausgehen, abzüglich der neuen Steuer( Rückzahlung zu viel gezahlter). Naja, dann rechnet sich das ja doch recht zügig.Obwohl ich es eigentlich ganz toll finde, wie leise und sauber der V8 auch bei Temperaturen unter 0 Grad startet. Und nicht so wie bei anderen Kisten mit 1400 Umdrehungen heult im Standgas..Hoffentlich wird das nicht zu arg nach der Umrüstung..


Gruss Bernhard
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danach muss der Kat angesprochen haben.

Gruss Paul.


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Also Ich finde es genial, daß ich meinen V8 wohl (so wie es aussieht)
nächstes Jahr günstiger Zulassen kann! Ich freue mich schon drauf!

Ein Dankeschön an alle Beteiligten!

Und nochmal an die V8 Fahrer: 100 Leute werden sich doch wohl dazu entscheiden?!

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Ersteinmal einen Dank an Uwe für die geleistete Arbeit.
Die Umrüstung ist schon ok. Auch derPreis geht in Ordnung.Ich habe für den Golf III meines Sohnes einen Umrüstsatz bei Twin-Tec bestellt. Der kostet auch ca. 350 DM + Nebenkosten. Über die Vernunft oder Logik, einen V8 zu fahren, kann man Tage diskutieren. Aber gibt es einen logischen Grund auf den Mount Everest zu klettern? Wir haben doch über (vergangene) Monate eine Umrüstung gewollt und diskutiert (Siehe Archiv). Diese Ausgabe für die Umrüstung ist einmalig und vor allem : sie amotisiert sich!!!! Wenn man sieht oder liest, wieviel Geld in die Erhaltung des V8 investiert wird, ist dieser Betrag allemal zu bezahlen. Und nun noch schnell ein Wort zum Wert.
Es wird geschrieben, daß 1000 DM etwa ein viertel des Wertes darstellen. Diese Zeit ist vorbei. Ich bin seit ca 4 Monaten auf der Suche nach einem V8 mit Airbags, den ich gegen meinen tauschen will.Natürlich mit Zuzahlung! Alles, aber auch alles, im Preisrahmen bei ca 6000-7000 DM hatten alle schwerere Probleme(die natürlich immer runter diskutiert wurden)oder waren optisch den Preis in keinster Weise wert. Inzwischen habe ich die Suche aufgegeben.Also, ein guter,gepflegter V8 ist auf alle Fälle mehr wert, als 4000 DM. Und wahrscheinlich ist die Nachfrage nach V8 wieder gestiegen.
Einen schönen Tag wünscht Euch Steffen aus Thüringen
PS.: Wann kommt das neue Formular ????


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