Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Gestern ist es passiert...Motor angelassen, und was hört man? Der klopft rum wie ein Diesel!!!
So wies ausschaut ist das Kurbelwellenlager und tschüss... Der Garagist hat mich mal aufs Übelste vorbereitet. Na, vielleicht hab ich ja nochmals Glück gehabt, und es ist nur eine Umlenkrolle beim Zahnriemen(man darf ja noch hoffen...).
Ach ja, ist ein 3.6Automat '89 mit genau 200'980km.

Ich hab jetzt ne Frage an euch Umbauspezis:

Das Thema wurde zwar schon durchgegangen, aber ich hab noch keinen richtigen Schnall.
Was für Teile braucht man, um von 3.6 auf 4.2 zu wechseln?
Bitte jetzt keine Moralapostel die mir einreden wollen, das lohnt sich nicht, da das Auto ansonsten Top ist und ich ihn nicht weggeben will, erst gerade die Soundanlage eingebaut und einige grosse Kleinigkeiten am Auto gemacht.

Muss man beim Motor und beim Automaten auf bestimmte Kennbuchstaben schauen, oder einfach irgendeinen 4.2 inkl. Automat nehmen? Und was muss ich sonst ändern,z.B. Steuergeräte, Auspuffanlage, Motorenhalter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Übrigens, ich bleib unseren Baby's treu...kann halt passieren...kann man nichts machen

Gruss aus der Schweiz

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich habs nie selbst drauf ankommen lassen, aber wenn man die bisherigen Diskussionen darüber mitverfolgt, so kann man nur wiederholen, was dabei herauskam: Ich weiß von einem Umbau hier, der im Nachhinein immer noch Probleme macht.

Das Problem dürfte wohl beiderseits die Motronic als auch das Getriebe betreffen, da dieses ja nicht für die Nm ausgelegt ist (und das 3,6er Getriebe sowieso IMHO anfälliger ist als das vom 4,2er). Natürlich muss auch das Steuergerät getauscht (oder eingestellt ??) werden. Davon abgesehen, dass zahlreiche mechanischen Verbindungen nicht stimmen dürften. Das größte Problem wird aber wohl sein, dass du einen "alten" V8 mit einem "neuen" Motor (nach der Revision) beglücken möchtest - da unterscheidet sich bestimmt eine ganze Menge.

Wie gesagt, im Detail findet man's in anderen Threads, aber der grobe Überblick alleine würde mich zumindest abschrecken. Du wolltest keine weisen Sprüche - aber ich würde alleine schon wg. der Haltbarkeit beim 3,6er Motor bleiben

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
habe noch einen 3,6er motor rumliegen!
01704066568 bei fragen!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
Gude.
Bevor du dich in einen Umbau stürtzt, auf Grund eines "angeblichen" Motorschaden, würde ich an deiner Stelle lieber mal sicherstellen ob ein Agregtentausch notwendig ist. Wobei... Klopfgeräusche wie ein Diesel?!
Dann aber nicht die Kurbelwellenlager. Nicht von heut auf morgen!

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Kurbelwellenlager verschleissen sehr sehr langsam bis garnicht, die können nicht von eben auf jetzt klappern. Und wenn überhaupt, kündigen sich Schäden am Kurbeltrieb lange vorher durch stark nachlassenden Öldruck an, weil eben durch wachsendes Lagerspiel der Druck an den Lagern verlorengeht.
Vorausgesetzt natürlich der Motor ist nicht durch Ölmangel beschädigt, weil dann sind die Kurbelwellenlager und Pleuelfüsse innerhalb weniger Umdrehungen zerstört.

Da wurdest du wohl von jemandem beraten, der nur rudimentäre Vorstellungen von Innenleben und Arbeitsweise eines Motors hat.
Ich an deiner Stelle würde erstmal herausfinden bzw. sicherstellen, was deinem Motor wirklich fehlt, ist vielleicht was ganz harmloses.


Roland

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Ja Hallo Jungs, prangert mich jetzt nicht an die Wand... :-)
das mit der Kurbelwelle war nur der erste Gedanke meines Mechanikers, kann genausogut sein dass da nur irgendwo eine Schraube locker ist. Ist halt mal vom schlimmsten ausgegangen.Wir hatten bis jetzt keine Zeit um der Fehlerquelle auf den Grund zu gehen.
Ich will nur etwas Vorbereitet sein, falls der Motor nicht zu retten WÄRE, und suche deswegen mal ein paar Infos zusammen.
Und bescheissen tut der mich sicher nicht, würde ihm nichts bringen, da ich ihm eh die Arbeit nicht zahlen muss die er investiert.

Schönen Freitag an alle,
Gruss aus der Schweiz.....

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
kann es auch deinem Mechaniker egal sein. Wenn er von dir keine Bezahlung für Arbeit und Diagnose erhält muss er auch keine korrekte ausage tätigen. Wenns nicht grad dein Schwager oder so ist - Ist dennüberhaupt eine Reparatur vorraus gegangen wodurch dieses Geräusch evtl. entstanden sein könnte?

Raniero

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wenn der Motor zu dem zer unruhig lüft, dann könnte es auch das Zahnriemen Rad auf der Kurbewelle (Der Stift der in die Nut greift) sein! Ist ein großes Porblem bei den TDIs! Kann aber auch bei Benziner passieren! Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten Komplett!

Wenn du nen Lagerschaden hättest, hätte er im Leerlauf bei Kaltem Motor noch Öldruck, würde geräuschfrei und ruhig laufen. Gibst du drehzahl, würde er Hatr klappern, würde der Motor warm werden schlägt er und du hast fast keinen Öldruck mehr!

Von dem Umbau auf 4.2 würde ich auch abraten! Da könntest du ja, aus Finanzensicht, besser den anderen Motor reinmachen und den verkaufen und dir nen 4.2er komplett holen! Meine ich jeden falls!

Solltest du nen anderen Motor haben wollen, Dem Max Schnieders sein Auto schlachte wir gerade, und der Motor geht auch günstig übern Tisch! Habe erst vor 3000km Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen und alles gemacht! Als Nächstes sollte der Zahnriemen kommen! Den kann ich dir aber noch machen! Wenn es jetzt nicht auf nen Tag ankommt!



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Hallo Leute, hoffe Ihr hattet ein schönes Weekend... ich musste mich jedenfalls mit einem 220CE W124-Benz Coupé rumschlagen, die 4Zylinder haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen....

Ne, dem ist's nicht egal, wie viel Geld und Arbeit da man reinstecken muss, das geht schon in Richtung "Familie". Hoffe, diese Woche Zeit zu haben um den Fehler endlich zu lokalisieren.

Gruss

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Das Rad haben wir auch schon in Verdacht gezogen, bei laufendem Motor läuft es wirklich etwas unrund. Wird sich diese Woche noch zeigen, was es wirklich ist. Ich werde am Ball bleiben und euch dann mal informieren.

Bis dahin, vielen Dank für alle Eure Tipps!!!

Gruss aus CH

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Juhuiiiiiiiii, war falscher Alarm!!!!!

Das Kurbelwellenbully hat sich gelockert! Da die Zentralschraube lose war und das Gewinde in Motordrehrichtung geht, hats das Ding irgendwie gelöst.
Alles in Butter!!!

Vielen Dank an alle, die mir in dieser "schweren Stunde" mit Rat und Tat zur Seite standen...

Grüsse aus der CH


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 37 (0.036s) Memory: 0.6352 MB (Peak: 0.7277 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 12:31:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS