Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#38564 16.09.2003 08:54
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Nach erfolgtem Umbau der Fahrwerksfedern und ersetzen eines ausgeschlagenen Spurkopfes, war ich gestern beim Vermessen.
1. Ergebnis: Lenkrad steht schief nach links, Fahrzeug zieht nach rechts.
danach nochmal hin
2. Ergebnis: Lenkrad steht schief nach rechts, Fahrzeug zieht weiterhin nach rechts.

Die Reifen sind relativ tot, der Mechaniker meinte, es könne daran liegen dass sich die Spur in die Reifen eingefahren hat und er deshalb bisserl nach rechts zieht.

Allerdings nervt das schiefe Lenkrad kollossal. Nun hab ich da morgen früh den 3. Termin wegen dieser Sache.

Hat jemand eine Idee warum die das Lenkrad nicht geradebekommen haben ? Alle V8 aus unserer Gegend fahren immer zu diesem Betrieb, und bislang gabs da noch keine Unzufriedenheiten.

Einstellungsfehler oder gibts da typische Ursachen am V8 ? Wo sind die Fahrwerkspezies ? Hiiiillfäää



Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo,
ähnliches Problem hatte ich nach dem Vermessen. Allerdings lag es bei mir wirklich an den abgefahrenen Reifen. habe jetzt neue Felgen mit Reifen drauf...und siehe da...das Lenkrad steht nun gerade. Und das ganz ohne fremde Hilfe.


Ciao Michael
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo ,

ähnliches Problem hatte ich letzte Woche. Habe Fahrzeug vermessen und einstellen lassen, weil er nach rechts zog.
Jetzt läuft er wunderbar geradeaus,aber das Lenkrad schief nach rechts. Habe Lenkrad einen Zahn nach links gestellt. Jetzt steht Lenkrad schief links, aber nicht mehr so stark. Habe danach die Räder von vorn nach hinten getauscht.Die Hinterräder waren gleichmäßig abgefahren. Lenkrad steht immer noch leicht links.
Weiß auch nicht weiter. Ich brauche aber noch keine neuen Reifen. Was machen?

Gruß

Matthias K.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
hmm, also mal die Felgen vorne/hinten umbauen ? Für Winterräder is mir noch bisserl zu früh, wobei die Mechaniker einhellig der Meinung waren, daran dürfte das schiefe Lenkrad nicht liegen...


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hallo, ist die Hinterachse auch genau eingestellt worden? Vielleicht liegt es daran!? Gruss Kai

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Ramon,
mit offensichtlich abgefahreren Reifen kann man keine vernünftige Achsvermessung machen.
Die Reifen MÜSSEN OK sein! Die korrekte Einstellung der Hinterachse muss auch gewähleistet sein.
Ich würde auch nicht die Reifen von vorne nach hinten wechseln. Ich weiß, die Dinge sind teuer, aber Reifen sind sicherheitsrelevant und daher kompromisslos zu erneuern, wenn sie runter sind. Das ist bitter aber es ist so.
wenn Du neue Schlappen drauf hast und noch mal Vorder und Hinterachse vermessen lässt, wirst Du das Problem sicher nicht mehr haben.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #38570 16.09.2003 03:34
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hat meiner immer noch nach über 5mal!! Achsvermessen, samt neuer Reifen damals vor 2Jahren.
Die Spurstangenköpfe wurden vorher erneuert, auch die Hinterachse natürlich mit überprüft und eingestellt. Der Reifenhändler schafft es einfach nicht.
Nachdem manchmal das Lenkrad leicht links steht und je nach Straßenneigung wieder gerade, vermute ich, dass das Axialrillenkugellager am Federbein oben eine Macke weg hat, von einem Bordsteinkontakt.
Solange sich die Reifen gleichmäßig abfahren, kann ich damit leben.
Ich wechsle jede Saison die Räder achsweise durch, damit sie länger halten.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Manfred,

Räder wechseln? Ich dachte das wäre nur beim Front oder Hecktriebler wichtig. Hm obwohl, wenn ich es mir richtig überlege hat der Lütte ja kein Gewicht auf der Hinterachse von daher hat er da auch mehr Schlupf somit mehr Abnutzung. Sehe ich das Richtig?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Nicht ganz.
Unser V8 hat auf der Vorderachse 60Prozent von seinem Gewicht, also ca. 1200kg beim Fahren, und dieses Gewicht setzt dem Reifen enorm zu.
Also die Vorderachsreifen verschleissen schneller bei unseren V8, deshalb wechsle ich jede Saison die Räder achsweise.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Also, gestern abend noch die fast neuen Winterreifen aufgezogen, ohne Veränderung.
Heute morgen zum 3. mal hin, bei der Eingangsvermessung war schon ersichtlich dass die Spur rechts um 0,11 Grad verstellt war. Die Ausgangsvermessung von gestern war allerdings in Ordnung. Hat sich irgendwie verstellt.

Nachdem erneuten Einstellen ist nun allerdings alles PERFEKT

Einzig und allein ein leichtes Poltern an der Vorderachse ist geblieben, was sich nach einigen KM Fahrt gelegt hat und nur noch minimal ist...aber das ist im Moment ja en Vogue....


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 35 (0.028s) Memory: 0.6283 MB (Peak: 0.7164 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 09:05:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS