Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Leute,
ich habe zwei Audi 100 Typ 44, eine Limousine und einen Avant. Meine Limo ist in einem Top-Zustand, aber mir fehlt doch die Leistung. Daher sehe ich mich nach einem V8 um. Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen 3.6 und 4.2 und den ersten und letzten Baujahren? Gibt es Tips zur Kaufentscheidung? Worauf sollte man unbedingt achten, welche Kilometerleistung ist as bedenklich anzusehen?

Gruß, Rolf


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der 4,2 ist klarerweise durchzugsstärker und geht auch von unten raus einiges besser wie der 3,6. Ich würde nach nem 92er oder 93er schauen. Je Jünger desto besser. Auch die verbesserungen wie neues Klimadisplay,Rückfahrhilfe sind dort halt drin. Der 3,6er ist halt vom Motor her langlebiger und braucht weniger Sprit und Steuer. Mann kommt auch mit 250PS an. Wichtig beim Kauf ist das Kundendiesntbuch, ist er Scheckheftgepflegt oder nicht. Wenn Du einen kaufen willst bei dem der Zahriementausch bevor steht und Du es selber n icht machen kannst, plan schon mal 1300 bis 1500 Euro ein.
Das Getrieb und das Servolenkungsgetriebe musst Du Dir genau anschauen. Wenn Undicht wird es meistens Teuer.
Ansonsten Halt sollte das ganze geschoss nach möglichkeit Unfallfrei sein wegen Rost.

Gruß Carsten

Rolf W. #38487 15.09.2003 12:31
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla rolf,
ersma 'n herzlichen zu eina deina wichtigsten entscheidungen....sie ist richtich!...
soooooooo riesige unterschiede zwischen den einzelnen baujahren gibts nu wirklich nich...wohl aba zwischen den 3,6er un den 4,2ern...in worte zu fassen is dies aba ziemlich schwer...am besten du kommst ma auf's nächste treffen in deiner region...da kannste dia dann dein eigenen eindruck verschaffen...
schau doch am besten auch ma unter dem button 'kaufhilfe'...da steht auch schon ne ganze menge wissenswertes drin...
eins vorwech: so langsam werden unsere dickschiffe selten...ich mein die richtich guten...die sind meist schon in 'guten' händen un werden selten auf den 'üblichen' kanälen angeboten...
also...wann können wir mit dia rechnen?...
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Bedenklich beim 4,2er ist das er in fast jedem Falle Öl frisst. Die 3,6er Maschiene ist da deutlich genügsamer und langlebiger würde ich sagen. Auch der Vaerbrauch beim 4,2er liegt, wie in der Kaufberatung auf dieser Seite beschrieben im Schnitt bei 2 - 3 Liter mehr auf 100 km.

Erfahrungsgemäss sind die 3,6er meist auch nicht so verheizt, sondern stehen besser im "Futter" als die 4,2er.

Ansonsten gilt, je billiger ein V8 desto mehr ist dran zu reparieren, die guten sind schnelle weg, oder werden "unter der Hand" verkauft, dann aber auch zu guten Preisen. Alleine ein normaler Reperaturstau am V8 verschlingt schon mal seine 3000,- Euro wenn du nen Schrauber hast der sehr günstig ist.

Achte auch auf die Bremsen (Scheiben vorn besonders teuer) und auf die Halterungen des Lenkgetriebes.

Ansonsten rechne mal noch so kleinkram, die kaum einer macht, aber bei gewissen Laufleistungen Pflicht sein sollten:

- Satz Zündkabel (macht richtig was aus im Motorlauf)
- Motorlager (setzen sich gern ab, der V8 läuft dann hart und brummig)
- Verteiler
- Regler Lichtmaschiene (Kohlen sind bei 200.000 km halt runter)
- diverse Fahrwerksbuchsen und Lager

Solche Sachen wie alle Öle und Filter wechseln, nach einem Kauf, wenn nicht belegbar ist ob es der Vorbesitzer gemacht hat, brauch ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen. Besonders beim Automaticgetriebe sollte man da nicht am falschen Ende sparen.

Wenn das alles gemacht ist fährt selbst ein Exemplar mit 350.000 km aufm Buckel wie ein neuer. Einen zu finden wo das alles gamcht worden ist wird sicher sehr schwer und wohl kaum unter 4500,- Euro zu finden sein, egal aus welchem Baujahr.

so long


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du machst mir endlich mal Mut - ich hab das ALLES und noch viel viel mehr (SD repariert, zahlreiche Lager getauscht, alle Filter getauscht, alles gewechselt, was da an Flüssigkeit drin ist + viele hundert Euro für Bremsen, etc. etc.) - außerdem vor 2000tkm den Zahnriemen gewechselt mit vollem 240er Service - bei meinem erledigt, und sah schon das ganze Geld den Bach runter gehen, wenn ich meinen (hoffentlich) demnächst verkaufe (ich warte auf den nächsten V8 . Aber offenbar darf man wirklich noch eine Menge Geld für einen gut gewarteten V8 verlangen - puhh.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Na schau doch mal was bei mobile.de so drin steht, meist nur vergurkte Teile für 2000 Euro, da steckst auf jeden Fall noch mal dasselbe rein, damit er techn. halbwegens in Ordnung ist. Das Problem ist die Dinger werden ja meist als Top Zustand angepriesen, gut poliert und geputzt stehen die Dinger ja meist noch gut da, aber drunter gucken darf man nicht.

Ich habe an meinem auch so ziemlich alles machen lassen, der ist jetzt komplett trocken (alle Simmeringe am Motor gewechselt) neues Getriebe drin (am alten hat die nebenwelle geschwitzt), neu Bremsanlage vorn komplett, Motorlager, Vorderachteile & Buchsen (hab jetzt nur noch ein leichtes bubbern drin), Lenkgetriebe, die gesamten Hydraulikschläuche neu, Verteiler komplett neu 2x, Zündkabelsatz neu, Öle & Filter und der ganze Kleinkram (achsteile hinten etc.) Das einzige was noch zu machen ist, ist die Bremse hinten (Scheiben und Beläge). Dann habe ich noch alle 4 Bremsättel gebraucht daliegen, die ich jetzt im Herbst komlett überarbieten und neu machen lasse, dann kommen die rein, dann ist der V8 perfekto und ich würde behaupten fast im Neuzustand ohne das noch mal irgendwelche überraschungen kommen können. Wer den dann mal kaufen darf, hat sicher noch ewige Freude dran .

so long


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Die wichtigsten Punkte wurden ja erwähnt. Baujahr ist im Grunde zu vernachlässigen, ich hab schon vergammelte 93er gesehen, ebenso wie top-gepflegte 89er (und umgekehrt). WIchtig ist halt, wie das Baby über die Jahre gepflegt wurde. Dann ist auch eine Laufleistung von 200tkm kein Risiko, wobei man einen mit wesentlich weniger erstmal finden muss

4.2er geht wesentlich spritziger, und was den Mehrverbrauch angeht, so sind es bei mir bei identischer Fahrweise eher 1-1.5 Liter mehr beim 4.2er gewesen. Bei hohen Drehzahlen braucht der 4.2er wirklich wesentlich mehr Öl, ich hatte mal 2 Liter auf 1000 bei "zügiger" Autobahnfahrt.

Mit einem 3.6er ist man(n) allerdings auch ausreichend motorisiert.

Lass Dich von den Kaufpreisen nicht täuschen !
Es ist keine Kunst zu einem Kaufpreis von 2000 nochmal dasselbe und mehr an Reparaturen zu investieren, auch wenn der V8 einen guten Eindruck macht. Bremsen, Lenkung, Zahnriemen stehen hier ganz oben auf der Mängelliste.

Wenn Du einen nach Deinem Geschmack erspäht hast, frag doch mal nach ob Dich jemand aus Deiner Nähe begleiten will.

Viel Erfolg


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Bei guter Wartung und Pflege sind auch Laufleistungen über 300.000 km kein Kaufhindernis.

Ein Gutteil der auf dem Gebrauchtwagenmarkt angebotenen V8 steht zum Verkauf, weil der jetzige Besitzer sich den Wagen nicht (mehr) leisten kann - der Unterhalt ist 100% teurer als der von einem typischen NF Typ 44. Mit gut 40 Cent Unterhaltskosten pro gefahrenem km zu kalkulieren, ist realistisch.


Ergänzung Unterschiede 3.6 -4.2:

die Fahrleistungen des 3.6 sind absolut gesehen ausreichend - nur reißt es eben auch niemanden vom Hocker. Der Motor hat in Verbindung mit der Automatik im unteren Drehzahlbereich nicht sonderlich viel zu bieten.

Der 3.6 mit 5-oder später 6-Gang-Getriebe hat *deutlich* bessere Fahrleistungen als die Automatikvariante und das bei einem für V8-Verhältnisse erstaunlich geringen Verbrauch von 11-14 Litern. Leider sind die Dinger selten....


Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Danke für Eure Hinweise. Die Kauftips auf dieser Site hatte ich ja schon durchgelesen. Gibt es hier in Berlin oder Umgebung gelegentliche V8-Treffen auf denen man sich weiter informieren kann?

Wie schnell läuft eigentlich ein 3.6er?
Gruß, Rolf

37991-P0001902.JPG (0 Bytes, 28 downloads)

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Laut meinem Tacho hatte ich ihn auf 265, ich vermute das sind vielleicht echte 245 - 250 oder sowas, also auf jeden fall ausreichend...


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 44
Moin Rolf!

Ich weiß, wenn ich das jetzt sage werden mich die 3.6er Fahrer wieder lieb haben Du solltest Dich für einen 4.2er entscheiden. Habe ich damals auch gemacht, weil Du mit dem noch ganz gut mithalten kannst, wenn es Dich mal überkommt die Brennräume ordentlich zu fluten . Der 3.6er ist eher was zum cruisen, kannst mit dem 4.2er natürlich auch. Nur einen guten zu finden ist die erste grosse Hürde. Ausserdem solltest Du ein paar tausender zur Seite legen, damit Dich der V8 nicht auf dem linken Fuß erwischt Geklaut werden unsere Bomber auch mal ganz gerne, ist mir selbst auch schon passiert Das ist der Moment, wo einem ungeniert die Tränen kommen, wenn man vor dem leeren Parkplatz im Parkhaus steht. Er wurde glücklicherweise gefunden und instandgesetzt. Ich hoffe Du wirst einen guten V8 finden.

Gruss
Sebastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Hay!

Ich hab einen 3.6er bin auch sehr zufrieden! zu den Unterschieden ist ja schon alles gesagt. Also bei der Höchstgeschwindigkeit bin ich nicht sicher, ich hab bei 240km/h aufghört. War mir zu schnell! Ich muß halt dran gewöhnen! Ich hatte vorher auch einen 100er 2.3e. Geiles Teil aber kein Vergleich zum V8. Du wirst dich freuen!!

Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 102
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 102
Hallo Rolf, es gibt einige V8- Fahrer aus Berlin und Umgebung aber irgendwie haben wir es bisher nicht auf die Reihe gekriegt ein regionales Treffen zu veranstalten. Aus welcher Ecke kommst Du denn genau?

Gruß Matze

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Der 3,6er zeichnet sich ja gerade dadurch aus, das er auf der BAB leichtfüssig rollt, bis ca. 100 ist er, na sagen wir gemütlich, aber ab 100 macht er richtig laune, gerade bei Autobahntempo, so zwschen 140 - 200 ist er richtig gut dabei....

Der 4,2er ist untenrum mehr der Dampfhammer, da wirkt der 3,6er schon dagegen ein bischen träger, aber nicht langsam. Wenn man schneller will, einfach Sport rein, und ein bischen mehr Drehzahl, dann geht er gut ab. Das Risiko mit dem Ölverbrauch wäre mir doch schon zu hoch, zumal die Laufleistungen wie schon weiter oben geschreiben wurde, ja kaum noch unter 200 - 250 tsd km zu finden sind. Ein Bekannter von mir fährt einen S6 Kombi 4,2, aus relativ frühem Baujahr, der schüttet halt mal 2 Liter auf tausend nach, der hat gerade mal 256.000 km auf der Uhr, da sollte ein V8 gerade anfangen zu leben, und es lässt sich, entgegen anderer Meinung, nicht im Kostengünstigen Rahmen reparieren, wenn er einmal frisst dann frisst er halt.

Ein 3,6er, beginnt wahrscheinlich bei 250.000 km erst mal langsam über die Ventilschafabdichtungen zu bläuen, was sich ja noch reparieren lässt.

Ich habe mit meinem, richtiges Öl vorrausgesetzt, im Schnitt 0,5 Liter auf tausend km, je nach Fahrweise, auf der BAB bei Vollast etwas mehr, was für nen V8 ja normal ist halt.

Und mit einer ewigen Ölwolke am Auspuff würde ich mit so einem Auto nicht draussen rumfahren, da lachen ja alle


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 44
Meiner braucht so 1- 1,5 Liter auf tausend und bläut kein Stück. Nicht jeder 4.2er ist verheitzt, daß möcht ich mal betonen. Es kommt halt auf die Pflege und Wartung an.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Rolf,

Du merkst schon, in punkto 4,2/3,6 gehen die Meinungen sehr auseinander. Ist eigentlich nur ne Frage Deiner Einstellung und was Du mit dem Wagen vorhast.
Wenn du's lieber etwas spritziger magst und das Gaspedal öfters mal weiter durchtrittst (wobei teilweise die Gewissheit reicht, dass man's könnte) und dabei mit dem Mehrverbrauch an Öl und Sprit klarkommst, dann wäre der 4,2er der Richtige.
So in der Art sieht's bei mir jedenfalls aus; Öl auch 1-1,5l, ebenfalls keine blaue Fahne, jetzt 207tsd km. Allerdings: checkheftgepflegt sollte er sein.
Wenn Du eher der ruhige Fahrer bist, der den V8 aufgrund seiner Formen und Klänge sowie seines Ambientes mag, und weil man so schön mit ihm cruisen kann, dann suche nach einem gepflegtem 3,6er.
Und: laß Dir Zeit beim Suchen, damit Du vergleichen kannst.
Wenn Du bei einem Zweifel hast, laß ihn stehen, egal wie weit Du gefaren bist. Ist in dem Moment zwar bitter, aber bei mir war's im Nachhinein immer die richtige Entscheidung.
Allgemein gilt:
V8 fahren ist schon fast eine Lebenseinstellung. Man muß schon wirklich vernarrt in den Wagen sein, um mit guter Mine alles zu geben was nötig ist (in erster Linie Geld und Zeit), ihn zu ER- und UNTERhalten.
Aber dann: jeder Anblick im Vorbeigehen gibt Dir ein gutes Gefühl, eine kleine Spritztour nach einem verbockten Tag gibt Dir wieder Auftrieb... Außerdem der Gedanke, dass man einen Wagen fährt, den man immer weniger zu sehen bekommt, der im Topzustand sogar schon richtig selten ist.
Wenn Du das Ganze ähnlich siehst, wirst Du auch auf Dauer Freude an ihm haben.
So, ich hoffe ich war nicht zu emotional .
Alles andere wurde hier schon gesagt.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Carsten

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Bei mir genau so. Ich wollte eigentlich gar nicht unbedingt einen 4.2-er kaufen, aber das checkheft, 2. besitzt und 160 tkm haben mir ueberzeugt. Jetzt muss ich bei langen autobahnfahrten gerade mal max. 0.6 liter oel nachfuellen. Meiner ist nach meinem gefuehl (vor allem vorher ;-) ) ruhig gefahren worden, nix verheitzt. Und diese extra portion kraft nur zu haben, also nicht mal immer einzusetzen, gibt schon einen kick!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 50 (0.036s) Memory: 0.6718 MB (Peak: 0.8144 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 10:50:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS