Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 40
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 40
Hi,

ich werde die Tage bei meinen den Zahnriemen wechseln.
Im Rep. Leitfaden sind dieverse Spezialwerkzeuge dafür vorgesehen, aber ich denke die wichtigsten sind der Gegenhalter 3197, die Arretiervorrichtung 3211und die beiden
Fixierflansche 3199. Der Gegenhalter und die Arretervorrichtung sind der Abbildung nach mit geringen Aufwand nach zu bauen aber für die Fixierflansche gibt es keine eindeutige Abbildung.
Vielleicht kann hier jemand mit Foto's oder Zeichnung mit entsprechenden maßen der Werkzeuge helfen.
Vielleicht wäre das auch ein Thema für'S F.A.Q.
Ich denke daß auch ander daran intresse haben.

Besten Dank im vorraus

Davut

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Die beiden Flansche sind allerdings nicht teuer---die kann man sich auch kaufen.Ich glaub der Sebastian Funk redete etwas von 40€?!!

Und nach Gebrauch wird man sie garantiert bei irgendeinem Internetaktionshaus wieder los


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
außerdem benötigst du noch einen Handelsüblichen Zweilochmutterndreher für die Exenterrolle.
Für den Viskolüfter habe ich einen geraden (nicht abgewinkelten) Flexschlüssel und ein "zölliges Rohr"als Verlängerrung und einen 32er(?) Maulschlüssel genommen,geht bestens.
Als Absteckdorn reicht auch ein dünner Bohrer.
Viel Spaß.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

aber dran denken, der visko hat linksgewinde.
von den flanschen für die nockenwelle bin ich nicht überzeugt. danach lief er nicht sauber- ich habe dann mit augenmaß korrigiert.



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
"ich habe dann mit augenmaß korrigiert"

Ist das Dein Ernst? Und bitte woran hast Du Dich orientiert?

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 40
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 40
Hi,

ich denke man sollte auf keinen Fall auf die Flansche verzichten da ja nur dadurch sichergestellt wird daß die Mechanische Einstellung, sprich die Ventile die richtigen Steuerzeiten zum Kolben haben. Der unrunde Motorlauf müßte eigentlich andere ursachen haben, eventuell reinfolge fehler bei der Montage.
Auf jeden Fall habe ich die Flansche jetzt doch bestellen müßen, nachdem ich vergeblich bei mehreren Händlern versucht habe Sie mir zu leihen ,"von haben wir gar nicht" (Was machen die beim entsprechenden Auftrag??), "verleihnen wir nicht" bis hin zu " wir sind doch kein Werkzeug Verleih" mit anschließender kosten und Nutzen Belehrung für die Dinger und daß alles in einen "schönen" abwertenden Ton. Nochmals Danke dafür.
Jetzt muß ich ca. 1 bis 2 wochen warten da die Teile nicht direkt bei Audi bestellt werden. Kostenpunkt etwa 43 euro im Einkauf, Wie teuer die am ende sind weiß noch nicht.


Gruß Davut

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi!

Zum Thema Spezialwerkzeug würde es mich mal interessieren ob irgendwer eine Adresse hat wo man die Dinger einfach bestellen kann. Die VAG Werkzeuge werden ja meines Wissens von matra (www.matra.de) hergestellt. Hat schon jemand probiert die Dinger einfach direkt bei matra zu bestellen? Oder liefern die nur an Händler?

Gruß
Raoul

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Klar, habe mich auch per Email an Matra gewandt, nach 2 Stunden hat eine freundliche Dame auf dem Handy angerufen und die Bestellung entgegen genommen.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


an den nockenwellen ist hinten(verteiler) zwei markierungen für OT. die stimmen natürlich überein mit der an der kurbelwelle. wenn ich den riemen wechsel( das 3.mal) fixiere ich die nockenwellen bevor ich den riemen entspanne und abziehe.
beim neuen riemen drehen ich den motor von hand(wegen spannen) und kontrolliere nach einigen umdrehungen den sitz.ist wirklich kein hexenwerk...


v8 ist macht (früher wars /8)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 33 (0.030s) Memory: 0.6202 MB (Peak: 0.7020 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 18:30:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS