Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
ich habe jetzt, nach anfänglichen Schwierigkeiten, eine bebilderte Rep-Anleitung für die hinteren Bremssättel / Feststellbremse ins Faq gestellt. Wer dazu was zu ergänzen oder zu verbessern hat, möge sich gerne melden.

Außerdem bin ich gerade dabei die großen Gummilager der hinteren Längslenker und die Lager der vorderen Stabistange zu wechseln. Ich mache das (so es den funzt) hier auf dem Hof mit (etwas verbesserten) Bordmitteln. Ich habe keinen Leitfaden, weiß also nicht, was darin zu tiesen Themen geschrieben ist. Besteht Interesse an einer Rep-Anleitung?

Des Weiteren werde ich eine Antriebswellenmanschette außen mit einer Dehnmanschette erneuern (Das ist eine Manschette die man mit einem Montagetrichter über den Achsstummel schieben kann ohne die Welle komplett ausbauen zu müssen - im Getriebe kann sie drinbleiben.
Interesse?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ales bei meinen Reparaturen am hinteren Sattel haben wir den rep. Satz von Audi nicht gebraucht!
Mein Schrauber hab aber für den Hebel einen neuen Dichtgummi hergezaubert!
Muss ihn mal fragen!
Mfg


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Jörg,
es wäre schön, wenn Du das herausfändest (Dichtung für Welle). Vielleich gibt es ja eine Teilenummer. Ich würde den Beitrag gerne daraufhin ergänzen!
Den Dichtsatz würde ich aber trotzdem immer kaufen! Man kann dem Rechteckring nicht ansehen, wie lange der noch hält. Außerdem wird gerne auch die Staubmanschette beim Wiedereinbau gekillt. In Anbetracht der Preisersparnis von ca. 600 Euro bei Neukauf eines Bremssattels sollten die paar Kröten für den Dichtsatz auch noch drin sein. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Es ist doch ärgerlich, wenn man den Kram wieder zusammen hat und es sabbert plötzlich Bremsflüssigkeit aus dem Sattel.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Wichtig ist auch der hintere O-Ring das er genau drin ist!
Das hatten wir schon mal, das er beim Einbau beschädigt wurde und dann die Bremsflüssigkeit durch die Dichtung lief und dann zur Welle heraus kam!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Der Dichtring des Handbremshebels ist ein ganz normales Normteil, ich glaub 24x16x6 oder so, der O-Ring an der Druckstange ist auch ein Normteil, gibts beides problemlos für wenig Geld im einschlägigen Fachhandel.

Dort einfach Altteile auf den Tresen legen und sagen ...will ich neu...

Roland

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hey hab mir deine Beschreibung grad durchgelesen, prima gemacht !

Was mir einfällt dazu, ist das man die Sitzfläche des kleinen O-Ringes im Bremssattelgehäuse penibel saubermachen muss, weil dadurch, das der Betätigungsstift sich nur minimal bewegt, sich vor und hinter dem O-Ring ein Rand aus Ablagerungen bildet, der wenn man Pech hat nur mechanisch zu entfernen ist.
Tut man das nicht, wird der neue O-Ring schon beim reinschieben beschädigt, was sich aber erst nach einigen tausend Kilometern unerfreulich bemerkbar macht.

Ich hab dazu nen Streifen Polierleinen zusammengerollt, in die Bohrmaschine gespannt und damit behutsam die Bohrung gesäubert.

Genauso kann man das auch in der Lagerung des Bremshebels machen, nur muss man hier sehr vorsichtig sein, denn hier ist ein Gleitlager eingepresst, das sehr schnell dabei sein Mass verliert.



Roland

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
ja, auf die Sauberkeit bin ich aus besagten Gründen deutlich eingegangen. Ich kann eure Tipps aber noch mit die Faq nehmen Der O-Ring ist ein Normteil, die Maße habe ich auch angegeben. Das mit dem Wellendichtring ist interessant. Wenn jemand die Maße verifizieren könnte. Ich würde das sofort aufnehmen! Nur habe ich die Sättel jetzt schon wieder eingebaut, möchte sie auch nicht mehr herausnehmen. ich habe noch genug anderes an der Karre zu schrauben.

Also nochmal: Wer kann die genauen Maße des Wellendichtrings herausfinden? Viele werden für die Antwort dankbar sein.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Super Beitrag, vielen Dank ! Bei mir steht so eine Operation demnächst auch an, und Deine Ausführung ist sehr hilfreich und wirklich toll bebildert.

Dafür verpasse ich Dir auch Deine ersten Sternchen


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Ramon,
um welche Sternchen handelt es sich dabei? Schön, dass mein Beitrag gefällt. ich bin auch immer dankbar, wenn ich irgendwo brauchbare Problemlösungen finde. In vielen Reparaturanleitungen werden ja Werkstattbedingungen und viele Sonderwerkzeuge vorausgesetzt. Ich bemühe mich stets Wege zu finden, die man auch mit einigremaßen guten, aber nicht unbedingt speziellen Werkzeugequipment hinkriegen kann.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Ja, Praxisnahe Reparaturen sind immer willkommen

Sternchen: Die Sternchen unter Deinem Namen

Warum hast Du eigentlich keinen Reparaturleitfaden ? Schick mir doch mal Deine Adresse per PM.


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Hat wer eine alten Sattel übrig?
Ich leider nicht!
Wenn ich die Größe hätte würde ich mal meinen Teilefuzzi quälen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
tim hast du super gemacht!! großes lob.


Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 39 (0.044s) Memory: 0.6376 MB (Peak: 0.7340 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 18:44:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS