Ich habe heute mal ein andere Frage zur Bremsanlage. Mein kleiner hat ja die Bekanntlichen Ufo-Bremsscheiben (so wie viel auch hier). Ich habe gehört das es so genannte Bremsstaub Schutzscheiben gibt. Nun wüßte ich geren wo es so etwas gibt und wenn ja auch für unser Ufoscheiben. Zudem wüßte ich gerne ob man davon etwas nachteiliges gehört hat.
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Hi Von Bremsstaub Schutzscheiben habe ich noch nie etwas gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da du ja die ganze luft für die Kühlung der Scheiben benötigst und das wird man nicht einschränken können oder sollen. Du kennst doch bestimmt das Bremsgewicht und da freut sich die Bremsscheibe über ungehinderten Luftzufluß. Somit geht es dir bestimmt wie mir und vielen anderen hier die felgen regelmäßig vom Bremsstaub zu befreien.
ja hatte ich schon gesehen! sind so Plexiglas/blechscheiben die man von hinten in die felge legt,und so kann keine luft mehr durch die felge nach aussen,sondern die luft geht komplett wider hinter dem rad raus! so haste fast kein bremsstaub an den felgen aussen,dafür aber umse mehr in der felge drinnen!
Moin don paco, danke erstmal für die Aufklärung. Davon hatte ich wirklich noch nie was gehört. Einbauen würde ich mir so einen Mumpitz auf keinen Fall. Ich bin froh, dass meine Felgen solche Löcher haben. Da wird die Bremse nämlich auch noch besser gekühlt. Außerdem, wie Du schon bemerkt hast, wird so auch der Abrieb besser von der Bremse abgeführt und bleibt eben nicht innerhalb der Felge und letztlich auch in der Bremse selbst hängen - was dann, durch die stärkere Verschmutzung von Scheiben, Klötzen und Sätteln, zu höherem Verschleiß führt. Beste Grüße Tim (der an seinen verschmutzen Felgen erkennen kann dass es mal wieder Zeit wird die Bremsklötze nachzusehen.)
Moin Gemeinde. Ich muß euch eindringlich davor warnen diese Schutzscheiben zu verbauen, weil eure Bremsscheiben dann nur noch von innen Kühlung bekommen aber von außen die kühlende Luft nicht mehr zur Bremsscheibe durchkommt. Es gab ne Zeitlang mal "weiße Bremsbeläge", aber da die Nachfrage begrenzt war hat man das wohl wieder eingestellt. Da hilft nur öffters gründlich mit der Zahnbürste ran Ist zwar schön wenn man vorne nicht mehr so schnell schwarze Felgen hat, aber auf kosten der Sicherheit sollte man das nicht tun.
Auch die Unterbodenverkleidung vom Motor ist ein wichtiger Bestandteil dieser Bremsenkühlung, da durch sie zwei Kanäle laufen die die Bremsscheiben zusätzlich mit Kühlendem Fahrtwind versorgen.
Und wenn diese leider weggerissen ist dann bastelt man sich 2 Kühlschläuche(die alten flexibelen Ansaugschläuche aus dem Golf 2 oder so) und leitet damit die Luft zu den Bremsscheiben
Nachdem ich mir 2 Untebodenschütze weggerissen habe baue ich keinen mehr drunter.
Du mußt Dir halt 2 Doppel T Träger direkt unter den Ramen schweißen. Rumst halt n bischen aber die Verkleidung bleibt ganz Ich bin ja wirklich ein Kranker Autofahrer, aber meine verkleidung hab ich mir noch nie abgerissen. Was stellst Du mit Deinem Wagen an....oh lass raten sex im Wald... und dann die ausgefahrenen Waldwege
Er ist nur ein wenig tiefergelegt und etwas härter als Serie.
Beim ersten Mal fuhr ich in dem Kaff meiner Eltern(keine Straßen sondern eher geteerte Feldwege )--dort sind 2 drauffolgende Bodenwellen.Er federte ein und aus--und beim Wiedereinfedern kam die zweite Welle--kracks .
Beim zweiten Mal auf dem Weg zum Auditreffen in Kronach dieses Jahr.Auf einem Autobahnbrückenabsatz gab es einen Schlag .Danach hörte ich noch ein kurzes Flattergeräusch und ging vom Gas.Dann ein lautes Krachen und Scheppern.Mein Hintermann hat sich ganz schön erschreckt als bei 180 der ganze Plastikgammel entzweibrach(genauso wie ich auch).Dann mußte ich erstmal rechts ran und die restlichen Trümmer abschneiden
Und speziell beim V8 funktioniert die Belüftung der Bremsen durch die Kanäle in der Motorabdeckung und den Leitblechen am Radträger ganz prächtig ! Macht mal die Löcher vorne in der Schürze zu und ihr werdet feststellen, das die Scheiben erheblich schneller blau werden.
Man hat sich offenbar wegen der innenumfassten Scheiben besonders Mühe gemacht mit der Belüftung. Ich hab bzw. liess schon an mehreren Autos vergleichbare Luftleitbleche verbauen, unter andern an einem RS4, dessen Serienbremse wohl sehr beeindruckend aussieht, aber jämmerlich funktioniert, wenn man mal herzhaft reintritt, weil sie schlecht bis garnicht belüftet ist. Bei Audi ist das Problem bekannt, kann man im aktuellen ETKA lesen, wenn man die Scheiben vom RS4 anklickt.
Achtet mal drauf wenn ihr ein Auto mit gelochten Bremsscheiben seht, da setzen sich die Löcher fast immer mit Bremsstaub zu, was ein Indiz für schlechte Belüftung ist. Beim SL55 z.B. werden die Löcher bei Inspektionen immer wieder freigemacht. An meinem Auto bleiben die Löcher frei. Dafür habe ich bereits nach wenigen km nach dem Felgenwaschen wieder schwarze Räder, macht aber nix weil bremst klasse.
Das stimmt nicht! Wenn du die Luftkanäle hast (unterbau) dann kannst du die schutzscheiben vorbauen. Hast du so etwas nicht, dann wird das ganze etwas Problematisch. Zu dem von der seite wird die scheibe nur sehr sehr wenig gekühlt....
Und wir du meinst " Da hilft nur öffters gründlich mit der Zahnbürste ran ", Dies hilft auch nichts vom Einbrennen der Bremspartikel im Alminium der Felgen! Denn dazu wurde die Scheibe eigenlche gebaut .
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)