Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#36984 28.08.2003 07:09
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo liebe V8 Gemeide

Ich habe heute mal ein andere Frage zur Bremsanlage. Mein kleiner hat ja die Bekanntlichen Ufo-Bremsscheiben (so wie viel auch hier). Ich habe gehört das es so genannte Bremsstaub Schutzscheiben gibt. Nun wüßte ich geren wo es so etwas gibt und wenn ja auch für unser Ufoscheiben. Zudem wüßte ich gerne ob man davon etwas nachteiliges gehört hat.


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
von Bremsstaubschutzscheiben habe ich noch nie was gehört. Was soll das sein?
Wie weit nördlich bist Du denn? Ich bin hier Nähe Husum.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 15
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 15
Hi
Von Bremsstaub Schutzscheiben habe ich noch nie etwas gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da du ja die ganze luft für die Kühlung der Scheiben benötigst und das wird man nicht einschränken können oder sollen. Du kennst doch bestimmt das Bremsgewicht und da freut sich die Bremsscheibe über ungehinderten Luftzufluß. Somit geht es dir bestimmt wie mir und vielen anderen hier die felgen regelmäßig vom Bremsstaub zu befreien.

Gruß Mario

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
ja hatte ich schon gesehen! sind so Plexiglas/blechscheiben die man von hinten in die felge legt,und so kann keine luft mehr durch die felge nach aussen,sondern die luft geht komplett wider hinter dem rad raus! so haste fast kein bremsstaub an den felgen aussen,dafür aber umse mehr in der felge drinnen!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin don paco,
danke erstmal für die Aufklärung. Davon hatte ich wirklich noch nie was gehört. Einbauen würde ich mir so einen Mumpitz auf keinen Fall. Ich bin froh, dass meine Felgen solche Löcher haben. Da wird die Bremse nämlich auch noch besser gekühlt. Außerdem, wie Du schon bemerkt hast, wird so auch der Abrieb besser von der Bremse abgeführt und bleibt eben nicht innerhalb der Felge und letztlich auch in der Bremse selbst hängen - was dann, durch die stärkere Verschmutzung von Scheiben, Klötzen und Sätteln, zu höherem Verschleiß führt.
Beste Grüße
Tim (der an seinen verschmutzen Felgen erkennen kann dass es mal wieder Zeit wird die Bremsklötze nachzusehen.)


Beste Grüße
Tim
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin Gemeinde. Ich muß euch eindringlich davor warnen diese Schutzscheiben zu verbauen, weil eure Bremsscheiben dann nur noch von innen Kühlung bekommen aber von außen die kühlende Luft nicht mehr zur Bremsscheibe durchkommt. Es gab ne Zeitlang mal "weiße Bremsbeläge", aber da die Nachfrage begrenzt war hat man das wohl wieder eingestellt. Da hilft nur öffters gründlich mit der Zahnbürste ran
Ist zwar schön wenn man vorne nicht mehr so schnell schwarze Felgen hat, aber auf kosten der Sicherheit sollte man das nicht tun.

Gruß Carsten alias das Miststück

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
JES BABY !!!!!
Bei stetiger Belastung der Bremse kann es dann zum Hitzestau kommen und dann leiden Beläge und Scheiben !!!

Die Luftleitbleche und Kanäle sind nicht ohne Grund verbaut und wer daran etwas ändert riskiert seine Sicherheit und die anderer ... !!!


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Auch die Unterbodenverkleidung vom Motor ist ein wichtiger Bestandteil dieser Bremsenkühlung, da durch sie zwei Kanäle laufen die die Bremsscheiben zusätzlich mit Kühlendem Fahrtwind versorgen.

Gruß Carsten

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Und wenn diese leider weggerissen ist dann bastelt man sich 2 Kühlschläuche(die alten flexibelen Ansaugschläuche aus dem Golf 2 oder so) und leitet damit die Luft zu den Bremsscheiben

Nachdem ich mir 2 Untebodenschütze weggerissen habe baue ich keinen mehr drunter.

Mfg
v8engel
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du mußt Dir halt 2 Doppel T Träger direkt unter den Ramen schweißen. Rumst halt n bischen aber die Verkleidung bleibt ganz
Ich bin ja wirklich ein Kranker Autofahrer, aber meine verkleidung hab ich mir noch nie abgerissen.
Was stellst Du mit Deinem Wagen an....oh lass raten sex im Wald... und dann die ausgefahrenen Waldwege


Sich in die Ecke wirft. Carsten

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nee , bloss Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefgang !!!!


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Neee nee--pscht meine Frau

Er ist nur ein wenig tiefergelegt und etwas härter als Serie.

Beim ersten Mal fuhr ich in dem Kaff meiner Eltern(keine Straßen sondern eher geteerte Feldwege )--dort sind 2 drauffolgende Bodenwellen.Er federte ein und aus--und beim Wiedereinfedern kam die zweite Welle--kracks .

Beim zweiten Mal auf dem Weg zum Auditreffen in Kronach dieses Jahr.Auf einem Autobahnbrückenabsatz gab es einen Schlag .Danach hörte ich noch ein kurzes Flattergeräusch und ging vom Gas.Dann ein lautes Krachen und Scheppern.Mein Hintermann hat sich ganz schön erschreckt als bei 180 der ganze Plastikgammel entzweibrach(genauso wie ich auch).Dann mußte ich erstmal rechts ran und die restlichen Trümmer abschneiden

Nix mit Sex im Wald oder so

Mfg
v8engel
Jörg

#36996 30.08.2003 05:12
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Und speziell beim V8 funktioniert die Belüftung der Bremsen durch die Kanäle in der Motorabdeckung und den Leitblechen am Radträger ganz prächtig !
Macht mal die Löcher vorne in der Schürze zu und ihr werdet feststellen, das die Scheiben erheblich schneller blau werden.

Man hat sich offenbar wegen der innenumfassten Scheiben besonders Mühe gemacht mit der Belüftung. Ich hab bzw. liess schon an mehreren Autos vergleichbare Luftleitbleche verbauen, unter andern an einem RS4, dessen Serienbremse wohl sehr beeindruckend aussieht, aber jämmerlich funktioniert, wenn man mal herzhaft reintritt, weil sie schlecht bis garnicht belüftet ist. Bei Audi ist das Problem bekannt, kann man im aktuellen ETKA lesen, wenn man die Scheiben vom RS4 anklickt.

Achtet mal drauf wenn ihr ein Auto mit gelochten Bremsscheiben seht, da setzen sich die Löcher fast immer mit Bremsstaub zu, was ein Indiz für schlechte Belüftung ist. Beim SL55 z.B. werden die Löcher bei Inspektionen immer wieder freigemacht. An meinem Auto bleiben die Löcher frei. Dafür habe ich bereits nach wenigen km nach dem Felgenwaschen wieder schwarze Räder, macht aber nix weil bremst klasse.



Roland

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Welcher Art ist deine Bremse ? HP 2 oder hast Du die Ufos bohren lassen ?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Porsche 993biturbo ( gabs auch beim RS2 gegen Aufpreis ), die originalen RS2-Bremsen sind vom Carrera und etwas kleiner und nicht schwimmend.

Roland

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hi. Tim

ich wohne dort wo sich die Punkte ansammeln....


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo Carsten,

Das stimmt nicht! Wenn du die Luftkanäle hast (unterbau) dann kannst du die schutzscheiben vorbauen. Hast du so etwas nicht, dann wird das ganze etwas Problematisch. Zu dem von der seite wird die scheibe nur sehr sehr wenig gekühlt....

Und wir du meinst " Da hilft nur öffters gründlich mit der Zahnbürste ran ", Dies hilft auch nichts vom Einbrennen der Bremspartikel im Alminium der Felgen! Denn dazu wurde die Scheibe eigenlche gebaut .


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo..,

Diese werden ja auch nicht berührt davon!!!
Aber die meinsten V8 haben ja noch nicht einmal die Luftleitbleche und Kanäle ( motordämmung) unten mehr.


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
jep...genau mein Reden....!!!

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 53 (0.035s) Memory: 0.6751 MB (Peak: 0.7978 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 19:56:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS