Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Wenn es warm ist und nach längerer Fahrstrecke hört man beim Gasgeben ein Geräusch wie von einem zu stramm gespannten Keilriemen und undefinierte unregelmäßige Geräusche.Die Anlage kühlt gut . Beim Ausschalten der Klimaanlage sind auch die Geräusche weg. und das sonst leichte Motorschütteln ist auch stark reduziert.
Ich habe es durch Zufall entdeckt, weil beim langsamen Gasgeben das normale Geräusch des V8 Motors lauter erschien- das Summen des Motors ist durch ein dumpfes Brummen uberlagertWas kann das sein ? Ist der Kompressor bei Kühlerfordernis zu schwergängig? Fehlt Kühlmittel oder was sonst?Die Anlage funktioniert perfekt und sieht auch äußerlich wie neu aus- keinerlei Leckagen.
Wer kann helfen?
Gruß
Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Hallo Gerd.

EIn Klimakompressor raubt dem Motor immer Kraft und sensibele Fahrer merken dann auch im LL den Unterschied am Laufgefühl der Maschiene.

Das es allerdings brummt ist kein so gutes Zeichen.Ich tippe auf ein verschlissenes Lager an der Viscokupplung(Riemen runter und von Hand mal drehen) oder das der Kompressor langsam festläuft und frißt.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Die Zunahme des Laufgeräusches der Maschine ist nur bei heißer Witterung zu hören. Das relativ leise und weiche Greäusch des V8 wird beim langsamen Hochdrehen lauter.Ist es kälter ist alles wieder leise.
Da der Kompressor ständig mitlauft-Magnetkupplung Klima auf "AUTO" immer geschlossen, Kompressorregelung innerhalb des Kompressors stufenlos über Elektronik- kann es kein Lagerproblem sein.
Mein Verdacht zielt auf einen Auslöser durch Kältemittelmangel oder Keilrippenriemen beim Zahnriemwechsel nicht richtig gespannt-Woran erkennt man , daß der richtig gespannt ist ?Irgendwie hängt das auch mit dem Leerlaufschütteln bei Klima auf AUTO zusammen-aber wie ?
Liege ich richtig oder was kann es noch sein ?

Gruß Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Der Keilrippenriemen spannt sich meines Wissens auch beim A8 automatisch.

Mfg
v8engel
Jörg


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 23 (0.048s) Memory: 0.5956 MB (Peak: 0.6504 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 04:18:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS