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#36615 24.08.2003 12:22
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Hay alle miteinander!

Ich hab mal die Suchfunktion zwecks Motorwäsche genutzt!
Ja, VIELE Beiträge.... Aber nun zu meiner Frage. Hat einer(oder eine) von euch schon mal eine Motorwäsche gemacht und hatte danach KEINE Probleme mit dem Motor oder der Elekronik? Oder ist das keine gute Idee??
Vielen dank im Vorraus!

Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
René W. #36616 24.08.2003 12:32
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Ich weiß nicht was dagegen spricht bei stehendem Motor eine Motorwäsche zu machen.

Der V8 reagiert zwar allergisch auf Wasser-besonders die E-Stecker vorne im "V" und die Verteilerkappen,aber trotzdem mache ich hin und wieder eine Motorwäsche.
Hinterher alle Stecker ab und auspusten(Preßluft) und gut ist.
Und auf die "allergischen Stellen" nicht sooo draufhalten.

Mfg
v8engel
Jörg

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Moin,
Als man bei den alten Boliden nach einer Motorwäsche nur Zündkabel-Stecker u- Verteiler ausblasen musste, war das natürlich kein so großes Problem.
Heute, bei Autos die bis oben hin mit Sensoren, Fühlern, Gebern und Steckern vollgestopft sind, würde ich das tunlichst vemeiden. Irgendwo bleibt immer Feuchtigkeit hängen, die einem dann die Stecker korrodieren lässt. Man legt sich nur die Fehlerquellen der Zukunft an (von unmittelbaren Kurzschlüssen mal ganz zu schweigen). Ich würde es nicht tun, außer wenn es sein muss, zu Diagnosezwecken, wenn man z.B. ein Ölleck suchen muss.
Beste Grüße
Tim


Beste Grüße
Tim
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Na klar kannst du den Motor waschen, ich hab das mit meinem zigmal gemacht, das einzige was ich immer trockenmachen muss, ist der Stecker vom Drosselklappenpoti.


Roland

René W. #36619 24.08.2003 04:07
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Hi,
bei meinem habe ich's bisher nicht für nötig gehalten, aber ich war mal bei nem Bekannten dabei: zuerst mit sonem Kaltreinigerzeugs eingeschäumt und dann mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. War super sauber danach und Probleme gab's keine.

Gruß Carsten

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Moin nochmal,
Ok, das mag auch oft gut gehen. Ich käme aber trotzdem nicht auf die Idee, ohne Not meine Elektronik mit Wasser zu bespritzen. Wenn ich meinen Motor der Optik wegen sauber haben will muss ich eben Hand anlegen.
Und ich bleibe dabei (auch weil ich es schon öfter erlebt habe): Motorwäsche nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Beste Grüße
Tim


Beste Grüße
Tim
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Im Motorraum ist doch gar keine Elektronik, sondern nur Sensoren und Aktoren, und die sind so gut abgedichtet das sie mit Wasser nicht in Berührung kommen.
Das einzige das nass werden kann sind Stecker. Und da gibts für Autoelektrik eindeutige Bauvorschriften.

Davon abgesehen findet man qua Motorwäsche auch Schäden an Steckern und Isolationen, bevor sie dein Auto unerwartet lahmlegen können. Weil wenn es nach erfolgter Motorwäsche nicht mehr anspringt, ist irgendwas faul. Gerade Zündkabel und -Stecker sind schon aus Sicherheitsgründen sogar gegen Luftfeuchtigkeit abgedichtet, wenns da nass ein Problem gibt, sollten die getauscht werden.

Wie ist es denn bei Motorrädern, die werden beim normalen Fahren schonmal komplett nass, und es passiert garnix.

Und ganz wichtig: Bei 12Volt reicht Wasser nicht für einen Kurzschluss, die Wasserpolizei bei uns empfiehlt, das man das Licht einschaltet wenn man in den Rhein gefahren ist, damit man das Auto besser findet, und ich weiss aus Erfahrung, das auch zwei Tage später bei einem Auto das Licht noch brannte.


Roland

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Hi Roland,
ich will das hier nicht zum Glaubenskrieg ausarten lassen. Ich weiß, dass die Kabelstecker unserer Elektronik gegen Feuchtigkeit isoliert sind, und das teilweise wirklich sehr aufwändig und natürlich wirkungsvoll. Mag sein, dass ich etwas Citroen-geschädigt bin (fahre noch einen XM V6). Der Citroen ist wirklich sehr anfällig gegen "Steckerkorrosion". Aber das ist es nicht allein. Ich habe wirklich häufiger erlebt, dass Autos (aller möglichen Fabrikate) nach Motorwäschen schlecht oder gar nicht mehr angesprungen sind. Teilweise laufen sie nicht mehr einwandfrei in einem Fall hat es bei einer zünftigen Fehlzündung den Kat zerbröselt. Und ich betone nochmal die Folgeschäden - Korrosion nach längerer Zeit.
Kaum ein Hersteller baut seine Stecker und Fühler in Spritzwassergefährdete Bereiche und der obere Motorblock / Zylinderkopf(Köpfe) wird normalerweise, auch im dichtesten Regen oder beim Durchfahren von tiefen Pfützen nie mit größeren Wassermengen in Berührung kommen (außer eben bei einer Motorwäsche). Aber genau da befinden sich Mengen von diesen Steckern (Einspritzventile, Geber, das ganze Gerödel eben)

Ein gutes Beispiel für Feuchtigkeitsprobleme sind z.B. die Stecker der ABS Sensoren Die sind nämlich oft Spritzwasser ausgesetzt. Auch in diesem Forum liest man von korrodierten Kontakten und Steckverbindungen, die zum Ausfall des ABS führen. ich bin hier noch nicht tief in die Suche eingestiegen, aber ich bin überzeugt, dass man auch hier einen Haufen elektronischer Probleme wegen korrodierter Stecker finden wird- wie bei den meisten anderen Fabrikaten auch. Und Problemen dieser Art leistet man mehr oder weniger Vorschub, wenn man seinen Motor mit Wasser abspritzt. Ich gebe Dir aber ohne Umschweife darin Recht, dass man auf jeden Fall seine Kabel sauber halten sollte.
Beste Grüße
Tim


Beste Grüße
Tim
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Moin Roland.
Der letzte Abschnitt ist der Hammer, hätt ich nie gedacht, das das so ist!!! Ich dachte wenn das Auto mal ins Wasser plumst, macht es "ZIP" und alle Sicherungen sind durch und nix geht mehr!!!

Gut zu wissen!!!

Ciao
Jens
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Hää??
Stom unter wasser?? Licht unter wasser??? Wie geht denn das?? Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn ich ins wasser fahre dann knallts doch normalerweise und die Batterie ist leer. Nicht desitliertes Wasser ist halt ein "leiter". Und wasser kommt da auch direkt an die Batterie im Wasser. Aber zurück zum Thema. Bei dem Auto wundert mich eh nix mehr! Dichtet Ihr bei der Motorwäsche irgent was ab(Mit tüten z.B. die Lichtmaschiene oder Verteiler) ?? Womit sollte man den Reinigen? nur wasser?

Ps: Er hat es wirklich nötig! Ich hab schon mal mit WD40 und Lappen versucht aber bei dem Dreck!

Gruß René


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Hochdruckreiniger und heißes Wasser
Vorher mit Reiniger einweichen.

Du kannst die Verteiler usw. mit Tüten schützen,aber richte Dich darauf ein das Du hinterher trotzdem die Kappen usw. abschrauben mußt um sie trockenzupusten.

Wasser ist zwar nicht gut für die Elektrik aber trotzdem kann sie es ab--auch unter Wasser leuchtet das Licht noch.

Da fällt mir eine Geschichte ein die mir mein Meister in der Lehre mal erzählt hat.
1985 hat unsere Fa mal von einer Versicherung einen URI(Der war erst 2 Wochen alt gewesen) aufgekauft der 2 Wochen lang in der Elbe(aber komplett) lag.Der Wagen wurde zerlegt,komplett gesäubert und einiges erneuert und verkauft.
Nach 3 tkm bekam er noch ein neues Getriebe und Heckdifferential und fuhr bis 96 im Landkreis Celle herum bis ihm einer die Vorfahrt nahm.
Aber die Elektik hatte keine Probleme gemacht.Mein Meister sagte mir das sie damals als er auf einem Anhänger kam,sie eine Starterbatterie anhängten und starteten---der Anlasser drehte schwer,aber er drehte.


Mfg
v8engel
Jörg

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Taschenlampe unter Wasser halten, einschalten,staunen....

Roland

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Ich hab keine mit 125ah. Außerdem sind die doch wasserfest. Ich glaube es kämme wirklich auf eine Versuch mit einer Autobatterie an....

Gruß René


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Jep, so iss das. Wasser leitet nicht! Nur wenn darin Salze o.ä. gelöst sind entstehen Ionen welche dem Strom das Fortkommen erleichtern. Daher hat normales Wasser einen recht hohen spezifische Widerstand und dieser widerum verhindert, dass bei 12V allzuviel Strom fliessen kann, ergo macht es nicht einfach wumm und die Batterie ist leer, da ist nämlich viel Strom (Ladung) drin.
Ich könnte jetzt noch 'ne ganze Seite darüber schreiben, aber ich sage einfach: Roland hat Recht!
Und wer's nicht glaubt fahre in den See :-)
Gruss
Michael

René W. #36629 29.08.2003 06:06
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Hallo Leute
Ich habe damals, als ich mein Baby gekauft habe,
auch gleich eine Motorwäsche gemacht.
Mit Kaltreiniger eingesprüht und einwirken lassen.
Dampfstrahler zur Hand, und Gas.
Und natürlich auf alles draufgehalten was dreckig war.
Das war nicht so gut.
Danach wollte er nicht mehr.
Gott sei dank hatte ich die Kiste Bier zur Begrüßung
des V8 schon im Kofferraum. Hat die Zeit des wartens
doch angenehmer gestaltet.
Nun passe ich auf, das ich die " empfindlichen " Teile
nicht ersäufe.

Gruß
Carsten

Audi V8, sonst noch Fragen ?

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Hallo Carsten.
so ähnlich liefs bei mir auch. Schön alles abgebrüht das nach Dreck aussah und danach voller Exitus. Nur hatte ich kein Bier dabei, hä, hä.
Es hat nen halben Tag trockenlegung gekostet, bis er wieder anfing wenigstens leise zu Husten.

Gruß aussem Tal.


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