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Tim A. Online Content OP
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Moin Leude,
ich habe gerade meinen Heizungslüfter wieder zu Leben erweckt. Der Erfahrungsbericht von Dirk D. aus diesem Forum war mir dabei eine große Hilfe (Suchbegriff: Lüftermotor)! Dank dafür an Dirk D.! Hier nochmal der Ablauf in Anlehnung an Dirks Posting mit kleinen Ergänzungen:

Bei meinem Lüfter waren die Kohlen verschlissen, weshalb er nur noch sporadisch lief, etwa, wenn man Schlaglöcher durchfahren hat oder in scharfen Linkskurven. Den Zustand einer Kohlebürste kann man übrigens noch im eingebauten Zustand erkennen. Man muss da Abdeckung über dem Scheibenwischermotor entfernen und dann sieht man auf der Fahrerseite so einen kleinen Gummischlauch der im 90° Bogen vom Lüftergehäuse zum Luftkasten geht. Nimmt man diesen Schlauch ab, kann man die obere Kohlebürste sehen und meine war deutlich sichtbar am Ende. Ein Anruf beim Boschdienst war wenig erfreulich ("gibt es nicht; kann man nicht machen, geht nicht, ganzer Lüftermotor muss neu" etc.). Ich habe das nicht weiter vertieft. Ich bin dann mit dem ausgebauten Motor zu einem anderen Autoelektriker, der hat sich das kurz angesehen und mir zwei Kohlen gegeben, die ich nur noch etwas anpassen musste. Kostenpunkt:
4,19 Euro! Es sind Standardkohlen im Mass 8X8mm.

Ich empfehle bei der Reparatur die Motorhaube ganz abzubauen. Das sind ein paar Minuten Arbeit, erleichtern diese aber ganz erheblich da man mit Gewalt an dem Lüfterkasten reißen muss, um ihn heraus zu bekommen. Zum Abbau der Haube braucht man einen zweiten Mann/Frau.

Ich bin so vorgegangen:
1. Haube abbauen (die Kabel die in díe Haube führen habe ich abgeschnitten und sofort (verwechslungssicher) Stecker angecrimpt.
2. Scheibenwischerarme abbauen.
3.Abdeckung über Wischermotor und Lüfterkasten abgenommen.
4.Wischemotor komplett mit Achsen ausbauen.
5. Halteband des Lüfterkastens abgebaut.
6. Wasserschläuche am Lüfterkasten abgebaut und zu Seite gelegt; Stecker vom Lüftermotor abziehen.
7.Unterdruckleitungen am Lüfterkasten (rot, schwarz, weiß) auf der rechten Seite abziehen/ Kabelbinder des Klimaschlauches öffnen um den Schlauch zu gegebener Zeit aus dem Weg drücken zu können.
8. Den runden, schwarzen, schiebbaren Luftkanal zwischen Lüftergehäuse und Klimawärmetauschergäuse soweit es geht in den Lüfterkastenschieben.

Jetzt gehts in die Fußräume des Autos:

9. Auf der Fahrerseite Lenkradverkleidung (unmittelbar hinter dem Lenkrad) abschrauben. Das Unterteil muss etwas hochgedrückt aber nicht ausgebaut werden, da sich dahinter eine Schraube der Fußraumabdeckung versteckt.
10. jetzt die Fußraumabdeckung entfernen.
11. Verkleidung am Kardantunnel abbauen.
12.Verkleidung im Faußraum links abbauen (Haubenzuggriff abschrauben).
13. Den dicken Lüftungskanalbogen 90° abziehen und ausbauen
14.Waagerechten Lüftungskanal im Fussraum abbauen, dabei Stecker für Fußraumleuchte abziehen (die Lüftungskanäle die am Kardantunnel herunter nach hinten führen können dranbleiben).

15. Im Beifahrerfußraum Sicherungskastenabdeckung entfernen.
16. Verkleidung an Kardantunnel entfernen
17.Halter für Fußraumleuchte abbauen (Kabel ab!)
18. 90° Lüftungsbogen (analog zu anderen Seite) abbauen.
19. Waagerechten Lüftungskanal abbauen.
20. Pneumatiksammelstecker trennen (ob das wirklich sein muss weiß ich auch nicht. Stand so in Dirks Anleitung).

Jetzt sollte man wieder einen Helfer haben. Eine Person muss jetzt mit Gewalt am Lüfterkasten (von außen Motorraumseitig) zerren und ggbf. irgendwie hebeln bis sich das Ding löst. Der Helfer betrachtet vom Fahrerfußraum aus, ob sich unter dem Armaturenbrett nichts verkhakt oder verklemmt. Es gibt am Lüfterkasten unten einen länglichen Gummifaltenbalg der abflutschen muss. Das geht am besten wenn einer draußen zieht und der andere das Gummi im Auto zurückzieht. Dann den ganzen Lüfterkasten soweit herausziehen (dabei will er sich gerne an den Wasserschläuchen und am Klimaschlauch festklemmen!) bis man auf der rechten Seite des Kastens die weiße Führung für den verschiebbaren Luftkanal abschrauben kann.
Auf der linken Seite den Sicherungsring (incl. Scheibe) des Motors entfernen und den Lüftermotor vorsichtig nach rechts herausdrücken. Dabei aufpassen, dass das Lüfterrad nicht beschädigt wird.
Wenn man weiß, was man tut, dauert das ganze bis hier ca. eine Stunde. Bei mir hat es länger gedauert, weil ich Beef mit den Verkleidungen hatte (so habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich die Schraube hinter der Lenkradverkleidung gefunden hatte. Außerdem wollte ich unnötigerweise das Hanschuhfach ausbauen).

Zuerst den Lüfter mit Druckluft ordentlich ausblasen (das geht zur Not auch mit dem Reifenfüllgerät an der nächsten Tanke). Jetzt den Lüfter in den Schraubstock und die Halter für die Kohlebürste aufbiegen, dabei auf díe Flugbahn der Feder achten;-) Das Kabel unmittelbar an der alten Kohle abschneiden und diese dann entfernen.

Die neue Kohle (siehe Bild im Anhang!!) musste ich anpassen. Die Form muss dabei nicht 100%ig sein, das schleift sich von selbst ein. Ich musste die Kohle ein wenig kürzen und "in Form" bringen. Das habe ich mit einer kleinen Schleifmaschine gemacht, geht aber auch mit einer Feile oder einem Dremel. Die Form habe ich von dem alten Stück Kohle übertragen und mit einem Nagel angerissen.
Das Kabel ungefähr 10mm vor der neuen Kohle abschneiden und mit dem Kabel, das noch am Lüftermotor dran (was wir von der alten Kohle abgeschnitten haben) ist verlöten (lassen). Die neue Kohle einsetzten, die Feder wieder draufsetzen und die Halter zubiegen (dabei auf die richtige Einbaulage der Kohle achten, die passt nur in einer Stellung richtig herein). Bei der Längenanpassung der neuen Kohlebürste sollte man darauf achten, dass man ca. 5-7mm Platz für die Druckfeder behält, ein wenig mehr ist auch nicht schlimm. Das gleich passiert dann mit der zweiten Kohle. Danach den Motor in geeigneter Weise mit einem Kabel an die Batterie oder ein Ladegerät anschließen, um eine Funktionsprüfung durchzuführen. Der Motor sollte jetzt laufen (unbedingt auf die Finger aufpassen!).
Diese Aktion dauert, wenn man weiß was man tut, nicht mehr als dreißig Minuten.

Danach wird alles in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Es empfiehlt sich, alle Teile die ineinander rutschen sollen (besonders der Gummibalg am Lüfterkasten im Fußraum) gut mit Silikon einzusprühen. Das gilt auch für den Lüftermotor selbst der (wie Dirk auch treffend bemerkte) in Führungsklammern geschoben werden muss, die auf keinen Fall brechen dürfen, sonst sieht es schlecht aus.
Ich habe für die ganze Geschichte (mit suchen und experimentieren) viereinhalb Stunden gebraucht und ich hatte etwas Manschetten vor der Geschichte. Heute muss ich aber sagen, dass das wirklich halb so wild ist.

Am Ende noch nach dem Kühlwasser sehen, je nachdem, ob und wieviel aus dem Heizungskühler ausgelaufen ist.

So hat die ganze Sache 4,19 Euro und ca. 5ml Blut (wegen eigener Blödheit) gekostet. Ein, wie iich finde, nicht allzu hoher Preis.

Beste Grüße
Tim


Beste Grüße
Tim
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hi Tim,

hört sich gut an was du geschrieben hast; stell doch den Beitrag in die FAQ´s, dann haben alle auch noch später was davon.

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Klar, mach ich gerne. Aber wie geht das? Muss ich den Kram neu schreiben oder kann man das so übernehmen? Ich bin nicht unbedingt das, was man einen Computercrack nennt.

Beste Grüße
Tim


Beste Grüße
Tim
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Moin Tim,

das kannst Du natürlich übernehmen.Einfach den Text makieren in die Zwischenablage kopieren und dann im Bereich FAQ einfügen.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
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Der Beitrag steht jetzt mit Bild im FAQ
Beste Grüße
Tim


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